Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doro2

Kaufberatung Citycoupé?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mir gerne einen gebrauchten Smart Bj.05.99 599ccm 104tkm Scheckheft gepflegt, kaufen würde, hab ich da n paar fragen zum Kauf:

 

Was haben den Smarties dieser Art für generelle Kinderkrankheiten bzw. auf was sollte ich beim Kauf achten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Forum durchforstes hast ist es wohl kaum Dein ernst solch eine abgenudelte Kiste zu kaufen!

 

Smart ab Baujahr 2004 mit richtigen ESP und neuem Benziner.

Max. 60 - 80 Tkm. mehr nicht!

 

Ach ja Garantie!!

 

Mal sehen wieviel wieder anfangen zu blöcken das Ihr alter 99er 42 ach so toll ist ...

 

Viel spass beim Kauf.

 

 


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkrankheiten :-D :-D

 

Nutze die Suchfunktion lies dir alles durch und vergiß den Kauf.

 

Ich würde aber auch kein anderes Auto mit 107tkm kaufen davon mal ab.


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für die Antworten.

Sind 104tkm für einen Smart denn sehr viel?

Naja ich möcht das Auto noch 4 Jahre fahren und fahre höchstens 6000 Kilometer im Jahr!

Als netten Zweitwagen wärs halt nicht schlecht! Ist halt jetzt nur die Frage, ob ich dann die nächsten vier Jahre nur noch in der Werkstatt steh oder nicht?

Auf was sollte ich denn besonders achten?

Wieviel darf man für so ein Auto diesen Baujahres und mit diesen Kilometern noch verlangen?

 

Mit der Suchfunktion komm ich irgendwie nicht weiter...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doro2 am 08.04.2007 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was darf man für dieses Auto noch verlangen?

Er hat die Bluedingsbumms-Ausstattung, Beifahrerairbag, Panoramaglasdach und die silberne Tridion oder wie die heisst Zelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Panoramadach gehört alles zur Serienausstattung.

 

Das habe ich gerade mal beim ADAC berechnen lassen. Keine Ahnung welcher Motor in Wirklichkeit verbaut ist.

 

132zs5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 08.04.2007 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann ist es der Pulse?

Mängel die ich entdeckt habe bis jetzt (habe den Wagen zur Probe) entdeckt habe sind:

-Kofferraum tritt wasser ein

-Spurstangenkopfspiel

-hinterer rechter Reifen einseitig abgefahren (liegt aber vielleicht am Spurstangenkopf?)

-Auspuff klappert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2007 um 22:58 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Bis auf das Panoramadach gehört alles zur Serienausstattung.



Das habe ich gerade mal beim ADAC berechnen lassen. Keine Ahnung welcher Motor in Wirklichkeit verbaut ist.



132zs5.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 08.04.2007 um 23:00 Uhr ]


Was hast Du beim ADAC berechnen lassen?

Motor ist der 599ccm!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht halt auch darum dass ich mir die neueren Baujahre mit weniger Kilometer nicht leisten kann, da diese noch so teuer sind!

Jetzt ist halt nun die Frage ob ich den kaufen soll oder net?

Ich hatte noch nie n Smart und hab absolut keine Ahnung von dem Auto!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Fahrzeuge konnte ich beim ADAC nicht auswählen. Zumindest wissen wir jetzt das die Kugel ca. 2550 EUR + Gewinn für den Händler (oder privat?) kostet.

 

Nasser Kofferraum = undichte Seitenfenster, welche man aber selbst neu abdichten könnte.

 

Spurstangenkopfspiel ist bei dem Alter und der Laufleistung durchaus normal. Das gleiche gilt für den Auspuff.

 

Aber bedenke, Reparaturen im SC sind alles andere als günstig 8-)

 

EDIT 1: es gibt 45 und 55 PS Motoren mit 600ccm ;-)

 

EDIT 2: Als ADAC mitglied kann man sich so etwas auf der Homepage berechnen lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 08.04.2007 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gefragt wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

 

 


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann muss der entweder alles reparieren lassen bevor ich den Kauf oder er muss im Preis weit runter gehen!

Was kann man denn mit diesen Mängeln noch verlangen?

 

Da ist der 55 PS motor drin.

 

Also sollte ich lieber die Finger davon lassen oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doro2 am 08.04.2007 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2007 um 23:15 Uhr hat Sideshow geschrieben:
Mal so gefragt wieviel willst/kannst du denn ausgeben?



 

Ja derjenige hat mir Ratenzahlung von 100€ mtl. angeboten mit ner Anzahlung von 900 Euro!

Wollen würde er 2900 - das zahl ich aber auf keinen Fall mit diesen Mängeln!

Ohne Ratenzahlung komme ich leider nicht weit...900 kann ich ohne Ratenzahlung ausgeben, aber das wird für n Smartie wohl net reichen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wie Glaskugellesen. Um jetzt mal eine richtige Aussage zu bekommen, müsste man sich die Kugel mal in Realität anschauen oder du machst mal ein paar Bilder.

 

Hierbei wären Bilder vom Motor sehr zu empfehlen. Anhand dieser könnte man schon was zu Motor sagen ;-)

 

Wieviele Vorbesitzer hatte die Kugel?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 08.04.2007 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppel posting

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 08.04.2007 um 23:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es vielleicht nicht interessanter bei deiner bank nen Dispo zu nehmen und den dann abzuzaheln mit 100 Euro monatlich?

 

 


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder nen Gebrauchten aus 2003 aufwärts beim SC zu den derzeit günstigen Zinssätzen finanzieren, kostet auch nicht viel mehr monatlich.

 

Lass die Finger vom alten Modell vor 2002, geht nur ins Geld!

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im schlimmsten Fall könnte z.b. ein Motorschaden auf dich zukommen, der würde als Austauschmotor so ca 1700,- EUR kosten.

Aber wie gesagt, das wäre im schlimmsten Fall. Es kann auch sein dass der kleine locker bis 200.000 km hält und keinerlei ausserplanmässige Reparaturen auf dich zukommen. Überprüfen würde ich folgendes:

- wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt

 

- im SC kann man anhand der Fahrgestellnummer die Service-Historie auflisten lassen, falls der Smart im SC gewartet wurde -> evtl Montagssmart?

 

- Kompressionstest des Motors im SC durchführen (ca 50 EUR), da kriegst du zumindest einen Eindruck über die Zylinder

 

- Turbo auf Risse überprüfen

- nasse Ölstellen im Motorraum?

- Antriebswelle undicht?

- Zustand Bremsscheiben + Beläge

 

Ok, das sind jetzt schon einige Punkte, aber mit einem 99er kann man auch jahrelang Spass haben. Ausserdem muss man nicht alles in teuren Smart Centern reparieren lassen. Hier kriegst du ne Menge Adressen, die den Smart preiswerter reparieren können.

 

Erzähl doch mal ein bisschen mehr von dem Bluemotion (richtig?), Baujahr, Preis? Zustand.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 08.04.2007 um 23:30 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diesen Berag bekommst Du sicherlich auch einen Smart vom SC mit einer GÜNSTIGEN Finanzierung und GARANTIE!

 

Oder ein ganz anderes Beispiel, dafür gibt es schon was sehr gutes: Kaufpreis 6000 EUR, Finanzierung über 3 Jahre beim SC, Schlussrate 2000 EUR macht ca. 130 monatliche Rate ohne Anzahlung, das ist doch besser als ohne Garantie und für 100 EUR im Monat von Privat.

 

Ne, den Wagen kannst Du für die 900 EUR nehmen, dann ist aber auch gut...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 09.04.2007 um 00:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde ihn gleich morgen nachmittag in der Werkstatt anschauen lassen und dann berichte ich hier nochmal was er so alles für Mängel hat!

Es wär halt schon das ideale Auto für mich, weil ichs nicht so weit in die Arbeit habe und er so gunstig im Unterhalt ist!

Das Problem bei den neueren Smarts ist nur, dass ich diese auf Raten wahrscheinlich nicht bekomme, weil ich nur einen 400 Euro Job habe und daher wahrscheinlich keine Bank das mitmacht!

Über meinen Mann kann ichs auch nicht laufen lassen weil der schon bei der Schufa steht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doro2 am 09.04.2007 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir lieber einen alten abgenudelten Polo o. ä.

 

Der Smart 42 ist ein geniales Auto, hat aber auch sehr spezielle Technik, die im Alter durchaus ins Geld gehen kann. Und wenn kein Geld vorhanden ist, sollte man lieber ein "normales" (langweiliges) Auto fahren. :cry:

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal jemandem empfehlen würde, keinen Smart zu kaufen, aber in diesem Fall ist doch der wirtschaftliche Kollaps beim ersten größeren Wehwehchen vorprogrammiert. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, in diesem Fall kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Wenn eh schon das Geld knapp ist, bitte keinen Smart, der ist dann das absolut falsche Auto.

 

Also entweder Du bekommst die Kiste für fast nix und rechnest gleich mal mit 2000 EUR Reparaturkosten (und das Geld ist irgendwie verfügbar) oder Du gibst mehr aus und kaufst die Kiste mit Garantie. Oder halt ein sicheres Auto, z.B. Japaner oder so ein Schrott.

 

Oder Du vereinbarst mit dem Verkäufer, da Du ja eh auf Rate zahlst, eine persönliche Gewährleistung von einem Jahr, d.h. wenn in einem Jahr was drankommt, geht das von den Raten ab. Wenn er sich drauf einlaesst, ok. Aber auch dann muss bei einer Reparatur, die schnell mal 2000 EUR teuer sein kann, das Geld da ein. Bei meinem (bisherigen) 3 jährigen CDI war die Dieselpumpe kaputt - 1200 EUR (lief aber gottseidank auf Kulanz).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 09.04.2007 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses, der Smart ist echt geil, macht Spass und ist Kult, aber: er ist kein billiges Auto!

 

Gerade die alten Semester haben leicht mal was, die Reparaturen sind im Verhältnis teuer und die Gebrauchtwagenpreise sind zu hoch.

 

Kauf dir einen älteren Daihatsu oder sowas, die sind nicht gefragt und deshalb günstig zu bekommen, dabei absolut zuverlässig. Die Kisten sehen zwar grausam aus, aber zum Fahren taugen die.

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 09.04.2007 um 19:06 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.