Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

SCOOP: ADAC Unterhaltskosten inkl. neuem 42

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Oha, da "lohnt" sich ein CDI ja fast wieder...

 

12496369pq7.jpg

67034898fr9.jpg

 

Grundlage lt ADAC:

 

[...] Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen wir davon aus,

dass das neue Auto vier Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 60.000 Kilometer zurücklegt, was einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern entspricht.

 

[...]

 

Aus welchen Elementen setzen sich nun aber die Autokosten zusammen?

 

Wertverlust

 

Der größte Posten der monatlichen Autokosten ist der Wertverlust, den Ihr neues Auto schon vom ersten Tag an erleidet.

Falls Sie nach vier Jahren ohne teure Fremdfinanzierung einen gleichwertigen Neuwagen kaufen wollen, geht dies nur, wenn Sie den monatlichen Wertverlust durch gleich hohe Rücklagen ausgleichen. Mit dem Erlös für Ihr altes Fahrzeug haben Sie so nach vier Jahren das nötige Kapital fürs neue Auto zusammen. Finanzieren Sie beispielsweise den Kauf des Fahrzeuges mittels Kredit oder greifen Ihr Sparguthaben deswegen an, sollten Sie auch die Zinsen hierfür, die übrigens in unseren Standardberechnungen nicht berücksichtigt sind, in Ihre Kalkulation mit einbeziehen.

 

Die Wertverlustangaben werden aus den Gebrauchtwagenwertnotierungen der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) abgeleitet. Dabei achten wir zusätzlich auf preismindernde Modellwechsel, die evtl. im Berechnungszeitraum stattfinden werden. Der Basispreis für die Ermittlung des Restwertes ist die unverbindliche Preisempfehlung ab Werk. Auf diesen Preis schlagen wir 1000 Euro für sinnvolle Extras wie z.B. Klimaanlage oder auch ein Schiebedach, welche den Wiederverkaufswert auch etwas erhöhen. Die Kosten für Überführung und Zulassung haben wir pauschal mit 500 Euro angesetzt.

 

 

Betriebskosten

 

Hier sind die Kosten zusammengefasst, die das Auto im Fahrbetrieb verursacht:

• Kraftstoffkosten, ermittelt aus dem Kraftstoffverbrauch nach dem EU-Fahrzyklus sowie längerfristigen,

durchschnittlichen Kraftstoffpreisen je Liter; Normalbenzin 1,28 Euro, Super 1,30 Euro, SuperPlus 1,38 Euro, Diesel 1,15 Euro, Autogas (LPG) 0,66 Euro und Erdgas (CNG) 0,84 Euro/kg.

• Nachfüllkosten für Motoröl

• Eine Pauschale von 250 Euro für Wagenwäsche und Pflege pro Jahr.

 

 

Fixkosten

 

Hier handelt es sich um Ausgaben, die regelmäßig anfallen – gleichgültig, ob das Auto steht oder gefahren wird.

 

Für unsere Berechnungen legen wir zu Grunde:

• Haftpflichtversicherung mit unbegrenzter Deckungssumme, Beitragssatz 50%, Regionalklasse R6

sowie die jeweilige Typklassen-Einstufung.

• Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung, Beitragssatz 50%, Regionalklasse R4 sowie die jeweilige Typklassen-Einstufung.

Es werden die Normaltarife der ADAC Autoversicherung ohne Zusatzrabatte wie z.B. Garage oder Wenigfahrer sowie Mitgliederrabatte bei jährlicher Zahlungsweise sowie durchschnittlichen Regionalklassen angesetzt.

• Kfz-Steuer

• Eine Pauschale von jährlich 200 Euro z.B. für Parkgebühren, Landkarten, Haupt- und Abgasuntersuchung, Kleinzubehör usw. Haben Sie eine Garage oder einen Stellplatz, sollten Sie auch eine eventuell hierfür anfallende Miete anteilig auf die monatlichen Fixkosten aufschlagen.

 

Werkstatt-/Reifenkosten

 

Der vierte und letzte Punkt sind die in vier Jahren voraussichtlich anfallenden Werkstatt- und Reifenkosten, für deren Berechnung wir die Daten jedes Grundmodells beim Hersteller erfragen. Dabei können die Kosten für evtl. weitere Karosserie- oder Ausstattungsvarianten innerhalb einer Baureihe geringfügig abweichen.

 

Die Posten im Einzelnen:

 

• Ölwechsel und Inspektionen: Unterschiedliche Wartungsintervalle und -umfänge sowie Material und Arbeitskosten sind berücksichtigt.

• Typische Verschleißreparaturen, die nach Erfahrungen des ADAC besonders häufig anfallen, z.B. Auspuff oder Bremsen. An eine neue Batterie oder Glühlampen haben wir bei der Berechnung

auch gedacht. Ebenso werden die erforderlichen Kosten für Reifenersatz auf Basis vom ADAC geschätzter Reifenlaufleistungen (Erfahrungswerte) sowie durchschnittlicher Reifenpreise der jeweiligen Seriengrößen berücksichtigt.

• Zusätzliche, vom ADAC festgelegte Reparaturkostenpauschale, gestaffelt nach Fahrzeugklassen, ab einer Haltedauer von über drei Jahren oder einer Gesamtlaufleistung ab 80.000 km.

Zur Berechnung der Werkstattkosten legen wir die durchschnittlichen Werkstattstundensätze nach Angaben der jeweiligen Hersteller, inkl. 19% MwSt. zugrunde. Diese ersehen Sie in unserer Tabelle neben der jeweiligen Markenbezeichnung.

 

Quelle: adac.de

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 08.04.2007 um 15:26 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut .....

 

 

ein Smart lohnt sich rechnerich wohl kaum!

 

Die Unterhaltskosten (Inspektion und Sprit) sind zu hoch.

 

Einzig Spass und Vorteile bei der Parkplatzsuche lassen mich beim Smart bleiben.

 

Wie es aussieht, wird der neue als Werbeträger für die Firma bestellt, aber kaum ein schlaffer und teurer Diesel.

 

Ansonsten gibts günstigere Kleinwagen..

 

Selbst grössere Wagen in meiner Firma erreichen nicht die Unterhaltskosten des 42.

 

Der Verkäufer von Smart wollte mir ein 42 Cabrio für mehr als 15000 Euronen andrehen!

Für das gleiche Geld habe ich einen gebrauchten Z3 Roadster mit 2,8 Liter und Vollausstattung bekommen!

 

HIER IST DER SPASS WIRKLICH ZU HAUSE !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 08.04.2007 um 22:27 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass mal ne Inspektion bei Bmw für deinen Z3 machen. :-D

 

 

Ach ja du vergleist hier Äpfel mit Birnen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sideshow am 08.04.2007 um 22:43 Uhr ]


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fw

 

Betriebswirt scheinst du ja gerade nicht zu sein...


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Verkäufer von Smart wollte mir ein 42 Cabrio für mehr als 15000 Euronen andrehen! Für das gleiche Geld habe ich einen gebrauchten Z3 Roadster mit 2,8 Liter und Vollausstattung bekommen!

 

Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du saftige 15.000 Euro für einen mindestens 7 (!!!) Jahre alten Z3 ausgegeben hast (der wird doch schon seit 2000 nicht mehr gebaut)?!

 

:o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Z3 wurde bis 2003 gebaut.

Aber für 15t Euro gibt es wohl einen 2000er


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Z3 wurde bis 2003 gebaut.

 

Aber nicht der mit 2.8l - 1997 bis 2000, wenn man Wikipedia glauben darf...

 

 

:-D Wikipedia Z3

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt er hat ja nur den 2,8 und nicht den 3,0 :-D

 

 


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass Du saftige 15.000 Euro für einen mindestens 7 (!!!) Jahre alten Z3 ausgegeben hast (der wird doch schon seit 2000 nicht mehr gebaut)?!

 

Teilweise sinnvoll, da ein 7 Jahre alter Wagen nach 3 Jahren öfters deutlich besserer Werterhalt hat, als ein Neuwagen nach 3 Jahren... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Teilweise sinnvoll, da ein 7 Jahre alter Wagen nach 3 Jahren öfters deutlich besserer Werterhalt hat, als ein Neuwagen nach 3 Jahren...

 

Von den Anschaffungskosten sicher, aber gerade bei diesem Alter erhöht sich der Reparaturaufwand der Verschleissteile...

 

Um mal ein Beispiel zu nennen: ich würde keine 7 Jahre alten Reifen fahren wollen...weitere Verschleisskandidaten: Auspuffanlage, Stossdämpfer, Bremsanlage. Klar, wenn da schon was gemacht wurde, okay...

 

Und zugespitzt formuliert: bei noch älteren Gebrauchtwagen gibts keinen Wertverlust mehr! Ich kenne da jemanden, der kauft immer alte Schüsseln so für 500,00 EUro (gerade mit Tüv) und fährt die dann solange...billiger gehts nicht - wenn nix kaputt geht,lol...Wenn er die dann wieder verkauft, kriegt er meist wieder die Kohle wieder... :lol:

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig, kommt immer drauf an.

 

Entweder kommen wirklich alle Verschleißteile auf einmal, oder die wichtigste Sachen (auch Rückrufe) wurden vom Vorbesitzer erledigt und man hat teilweise weniger Ärger als bei einem komplett neuen Fzg...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das denn für´n Sinn, einen Neuwagen mit so´nem alten Kanak...-Ferrari zu vergleichen ?

 

*Spack*


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erzählt mir nicht das der Kauf eines 42 Cabriolets von Vernunft geführt wird !!!!!!!

 

 

 

MEIN Z3 ist

 

checkheft gepflegt, Vollausstattung,

Service wurde nochmals zuvor gemacht

 

Vorbesitzer habe ich kontaktiert (alles ok)

Habe Gutachten machen lassen .. (Bekannter hat KFZ Werkstatt)

 

hat 50tkm (der Z3)

 

Zustand TOP (wie neu),

 

Im Kaufpreis waren neue Bereifung, Verschleissteile mit drinnen.

 

Verdeck ist neu und absolut dicht !

 

Hier verifiziert sich der Kaufpreis wieder!

 

Wer Billig einkäuft käuft meist zwei mal !!!!

 

Der Z3 hat richtig Power

 

Spritkosten und Wartungskosten sind mir hier egal,

reines Spassmobil zur Entspannung nach 14 Std. Arbeit (5 x die Woche).

 

Nur im Sommer angemeldet!!

 

Läuft wegen Neupreis nicht auf die Firma .. (gibt mit dem Fiskus ohnehin Probleme)

 

Wertverlust ist nur noch gering!!

 

 

2.8er liegt Leistungsmäßig am 3.0 ist nur im Verbrauch und Inspektionen etwas günstiger ...

 

ausserdem ist das Auto absolut GEIL

 

Vernunft muss nicht immer sein ....

 

 

PS:

 

Meine Frau und ich sind beide Betriebswirt......

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 09.04.2007 um 16:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 09.04.2007 um 16:57 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Spritkosten und Wartungskosten sind mir hier egal, reines Spassmobil zur Entspannung nach 14 Std. Arbeit

 

Mensch, soviel Arbeitsstunden - und dann nur nen gebrauchten Z3 ?! Neee, nur Spaß! :-D

 

Ist halt alles Geschmackssache, mir gefällt der Z3 nun garnicht: ich hätte mir für das Geld nen Brabus-Jahreswagen gekauft - der Imagefaktor ist da größer... :-P

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2007 um 16:14 Uhr hat fw geschrieben:(...)

Spritkosten und Wartungskosten sind mir hier egal (...)

 

... dann kauf Dir doch einen richtig gutes neues Auto. SLK 55 AMG z.B.

 

reicht´s nich ???

 

 

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart sind dir die Nebenkosten zu hoch und beim Z3 ist alles unter dem Thema Spaß abgehackt?

 

Nicht falsch verstehen, bin mehr BMWler haben noch 5er und nen Z3 hier stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sideshow am 09.04.2007 um 22:06 Uhr ]


dsc01819zh7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Beim Smart sind dir die Nebenkosten zu hoch und beim Z3 ist alles unter dem Thema Spaß abgehackt? "

 

da wundert es mich nicht das manche firmen bankrot gehen *g*

 

 

und wer sowieso nen gebrauchtwagen mit nem neuwagen vergleicht :-D :-? :roll:

-----------------

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

img.php?u=silverpuls&t=2&i3=!4294435764684421671244341441&ts=13540&np=1&sid=r4wz5d8cbb8c4e0c1902b5ff67462adf&ktw=e7df39152c67f5d427bcbbb03f8c20e2

12/03-08/06 schöne zeit wars

 

img.php?u=silverpuls&t=2&i3=!4794495544684425025244841551&ts=13540&np=1&sid=r4wz5d8cbb8c4e0c1902b5ff67462adf&ktw=b4772e775b738a3f46fd80b42572f262

09/06 - ??

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, was die SC´s für die Inspektionen beim ForTwo verlangen,

ist pure Abzocke :-x

 

Der TT Roadster Quattro meines Schwager benötigt nur alle 30.000 km einen Wartungsdienst und dieser kostet dann acu nicht mehr wie beim FortTwo :o

 

Da stimmt die Relation beim ForTwo leider überhaupt nicht !?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.