Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fireblade-bf1

Traggelenk...Besuch beim SC

Empfohlene Beiträge

Heure Kurzer Besuch im SC, nachdem von vorne rechts Geräusche kamen...also schnell hin, da ich ja noch ein Jahr Europagarantie bis 17.04.2007 hab.

Bj.2005 Cabrio Diesel Passion.

Der Mann meinte , oh je ich darf nimmer gehen, Traggelenk muß getauscht werden, ...während dem warten kam der MEchaniker, und meinte Bremsbeläge sind kaputt.

Also auch wechseln, kam mir Spanisch vor, weil ich erst vor 5 tagen danach geschaut hab, und da waren noch ca. 20mm drauf oder so...Na gut, ich meinte alle ausgebauten Teile in nen Karton und ins Auto(zum NAchschauen.

:evil:

Preislich meinte er, das es 300Euro kostet.

Achja die Karre hat 30 000km.Ein Bremsbelag, sehr defekt !

Der Bremsbelag ist von der Auflagefläche gefault, selten so einen billigen Mist gesehen.

Und gerade lese ich das es da schon mal eine Rückrufaktion von Tragegelenken gegeben hat.

Mein Fahrrad hat auch Bremsbeläge, ich denke die sind hochwertiger.

Eigentlich bin ich sehr böse über den netten Mann, im Smartcenter.

Jetzt meine Frage, bekomm ich es noch auf Kulanz, wegen der europagarantie zumal der Austausc der Tragegelenke eh schon war?Außer bei meinem.

Er meinte außerdem noch, der letzte Kundendienst war nicht bei ihnen sondern in einer nicht authorisierten Smart werkstatt, die übrigens hier Werbung auf der Seite macht, und deshalb gar keine Kulanz warscheinlich einspringt...

Sollte ich jetzt Amoklaufen ?

Ich hatte den letzten Kundendienstler extra nach Stempel und Garantie usw...gefragt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während die Garantieleistungen aufgrund einer EU Richtlinie nicht abgelehnt werden dürfen, wenn die Inspektionen während der Gewährleistung von anderen Dienstleistern als den offiziellen SCs erbracht wurden, sieht es mit Kulanz wieder anders aus.

Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt, kann diese natürlich auch verweigert werden, man hat ja keinen rechtlichen Anspruch drauf.

Aber bei Dir handelt es sich ja um Gewährleistung, und genau die darf nicht deswegen abgelehnt werden.

 

Wieso hast Du eigentlich den Serviceleister wegen der Geräusche nicht noch einmal kontaktiert, ehe Du damit ins SC gegangen bist? Daß dort immer Märchenstunde a la Gebrüder Grimm stattfindet, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr, und in Deinem SC scheinen sie dieses geradezu perfektioniert zu haben.

 

Sollte es sich bei dem Dienstleister um denjenigen handeln, den ich vermute, kann ich Dir sagen, daß der mehr Kompetenz hat als alle SCs in BaWü zusammen.

Und Kundennähe kennt man dort auch nicht nur vom Hörensagen!

 

Also richte Dein Augenmerk auf Dein SC und laß Dir von denen kein X für ein U vormachen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2007 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie bei Dir nur ein Traggelenk erneuert?

Mir wollten sie bei einem ausgeschlagenen Gelenk erzählen, man müßte alle beide wechseln. Wegen den Reibwerten und so. Soviel zur Märchenstunde ala Gebrüder Grimm.

(Hab natürlich nur eins erneuert, 23,-- Eur im Zubehör).

Sind übrigens baugleich mit den Spurstangenköpfen und damit schon arg klein dimensioniert.

Es sieht übrigens nur auf den ersten Blick so aus, als wäre das Gelenk ganz einfach zu wechseln. Man stellt dann fest, dass man die Schrauben nicht raus bekommt, ohne den Bremssattell komplett mit Zange, die Bremsscheibe und sogar die Radnabe mit Lager zu demontieren. Eine begnadetet Konstruktion!


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem vorliegenden Fall geht es ja um die Gewährleistung und nicht die Kulanz.

Deshalb kannst Du Dich auf die KFZ-Gruppenfreistellungsverordnung berufen, die bereits vor ein paar Jahren die gängige Praxis, die Gewährleistung von den vorgeschriebenen Inspektionen in der eigenen Markenwerkstatt abhängig zu machen, für nichtig erklärt und neu geregelt hat.

Die Gewährleistung darf Dir nicht aufgrund der Tatsache verweigert werden, daß der Service nicht in einem SC durchgeführt wurde.

Darüber hinaus handelt es sich bei dem Mangel beim Traggelenk um einen, dessen Entstehung nichts mit den Inspektionen zu tun hat, was ja z.B. bei einem Motorschaden wieder ganz anders wäre.

Außerdem wird bei dem Dienstleister, wenn es sich um den von mir vermuteten handeln sollte, ohnehin gewissenhafter gearbeitet wie in den meisten SCs!

Dies müsste auf jeden Fall für das Traggelenk gelten, bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht sicher, weil es sich hierbei um ein Verschleissteil handelt und Du bereits 30000 km damit gefahren bist. Ist zwar auch nicht viel, aber immerhin.

Da es sich hierbei aber um die original ab Werk verbauten Bremsbeläge handelte, die ja offensichtlich mangelhaft waren, wäre es nicht mehr als recht und billig, wenn auch diese noch auf garantie oder Kulanz oder was auch immer erneuert werden würden, wenn der Mangel und die Ablösung so gravierend wie von Dir beschrieben gewesen ist.

 

Hier habe ich Dir mal ein PDF verlinkt, in dem in allgemein verständlichen Worten diese Problematik beschrieben wird. In der Originalfassung versteht es vermutlich eh keiner. Dies ändert aber nichts daran, daß es geltendes Recht ist und auch eingefordert werden kann!

 

Bei der Kulanz sieht es dann aber wieder anders aus, da es sich hier um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt, auf die man keinen rechtlichen Anspruch hat. Diese könnte also mit der Begründung verweigert werden, daß der Smart in einer anderen Werkstatt gewartet wurde. Aber dies kann natürlich auch politisch eingesetzt werden. Wenn Dir die Kulanz mit dieser Begründung verweigert wird, ist es ja fraglich, ob sie Dir sonst gewährt worden wäre oder ob man dies nicht als willkommene Gelegenheit genommen hat, die Kulanz verweigern zu können. Gilt aber für Deinen Fall wie gesagt nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2007 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch weitere, informative Abhandlungen zum gleichen Thema, die jedoch alle denselben Tenor haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht wer da jetzt als freier Dienstleister gemeint ist, aber grundsätzlich wollen die Hersteller natürlich einen immer in ihren eigenen Vertretungen sehen. Die gestzliche Regelung ist klar, wird auch von jedem Hersteller problemlos anerkannt. Manche Werstätten können und wollen mit Wettbewerb nicht umgehen, und versuchen mit haltlosen Behauptungen den Kunden Angst zu machen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich sogar in der Garantiezeit mit einem abgerosteten Bremsbelag Druck machen, denn das ist kein normaler Verschleiß. Übrigen ist die Qualität bei fast allen Bremsbelagherstellern ähnlich bescheiden, man sieht die Probleme nicht nur beim Smart. Also nicht bange machen lassen, und den kleinen Lügenbold hinter der Theke mal etwas anhusten. Nur so als Tip, wenn es Probleme gibt, zuerst mal mit uns Kontakt aufnehmen, wir sind auch immer ein passender Ansprechpartner, denn wir kümmern uns auch immer um Garantie und Kulanzabwicklungen, und das geht i.d.R. recht reibungslos.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenke ist ja kein unbekanntes Problem beim Smart (gab es da nicht sogar eine Rückrufaktion?), allerdings bei einem so neuen Fahrzeug ungewöhnlich und von Bremsbelegen, die zerbröseln, hat man auch schon einiges gelesen. Vielleicht iegt es auch an der Kombination mit den minderwertigen Bremsscheiben, die serienmäßig verbaut sind.

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
der letzte Kundendienst war nicht bei ihnen sondern in einer nicht authorisierten Smart werkstatt, die übrigens hier Werbung auf der Seite macht,

 

Quote:
ich weiß ja nicht wer da jetzt als freier Dienstleister gemeint ist,

 

Na Gerhard, viel kommen da ja nicht in Frage.

Wenn man noch das Kfz Kennzeichen berücksichtigt, wenn es stimmen sollte...

 

Deshalb oben ja schon diese Frage:

 

Quote:
Wieso hast Du eigentlich den Serviceleister wegen der Geräusche nicht noch einmal kontaktiert, ehe Du damit ins SC gegangen bist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2007 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ich schau in sc Weinstadt vorbei, da die das eigentlich mit der Europagarantie ja am besten im Griff haben müßten, dachte ich !

Und ich danach noch schnell nach stuggi wollte.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Rückrufaktion bei dem Smart cabrio BJ.04 wegen Traggelenken?

Er meinte, sie haben sowieso große Probleme mit einem freien Dienstleister aus dem Heilbronner raum.

Und man müßte mal schauen, was für ein Inspektionsstempel im Heftchen ist!

Wenn ein Stempel mit Smart"xxxxxx" also im Wort paar andere Buchstaben meint man es wäre ein Smart stempel, man hat aber dannn keine Garantie....

Also prinzipiell glaub ich ja an das gute im Menschen, aber wenn der mir so nen Mist erzählt....

Und dann noch das mit den 300 euro...

 

Wenn ich weis wie man hier Bilder einfügt, setz ich Bilder von den Belägen rein ...

So einen Mist in einem Auto zu verbauen, wirklich ne schande.

Sonst hatte meiner eigentlich noch nichts.

Das Traggelenk hab ich auch bei mir daheim, eins ist wirklich am defekt, das mit dem tauschen von beiden ist ja auch in Ordnung, aber die 300 euro

1.Noch während der Garantiezeit

2.Lügt der Verkäufer mich an, es wäre eine absolute Ausnahme der defekt beider Sachen.

Schämen würd ich mich wenn ich was Verkauf, wo jeder Forumsuser mehr weis, als er.

3.30000km und die karre fällt auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keine Rückrufaktion Traggelenke für neuere Smarts, lediglich eine für ältere Modelle.

Aber die Rückrufaktion ist für Dich aufgrund der bestehenden Gewährleistung ohnehin irrelevant.

 

Wenn Dir die Gewährleistung nach wie vor mit der Begründung verweigert wird, daß der Service beim Dienstleister durchgeführt wurde, frag doch mal ganz beiläufig, ob denen der Begriff Gruppenfreistellungsverordnung bekannt ist und ob Du erst Gerichte konsultieren musst, um zu Deinem Recht zu kommen.

Du wirst sehen, wie schnell dann ein plötzlicher Sinneswandel einsetzt und alles kein Problem mehr ist wenn man merkt, daß Du Dich in die Materie eingearbeitet hast und man Dir kein X für ein U vormachen kann.

 

Daran ändern auch die Schwierigkeiten nichts, die das SC Weinstadt mit dem Dienstleister bei Heilbronn zu haben meint. Komischerweise ergänzt sich dieser Dienstleister nämlich mit dem SC in Heilbronn in vorbildlicher Weise.

 

Was mich noch interessieren würde, hast Du die 300.- EURO eigentlich bereits bezahlt oder welchen status hat das Ganze derzeit?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2007 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem freien Dienstleister kann es ja wohl nur noch um uns gehen, mir ist nicht bewußt, daß es ein SC geben soll, vor allem das in Weinstadt, das mit uns größere Probleme hätte, warum auch? Wenn wir Mist bauen, muss das kein SC ausbaden sondern wir selbst, und wenn Kunden aus dem Bereich des SC Weinstadt zu uns kommen, und das dem SC Probleme macht, will ich das nun wirklich nicht näher interpretieren. Wir haben dort zwar schon einige Autos abgeholt, weil die Kunden mit den dortigen Angeboten nicht zufrieden waren, aber dann haben sie wohl eher ein Wettbewerbsproblem.

Nungut ich will da nciht näher drauf eingehen, denn momentan anworte ich auf Aussagen, die ich nicht näher prüfen kann, weil ich unterwegs bin, will damit sagen, daß ich mit dem Usernamen fireblade-bf1 erst mal nichts anfangen kann.

Zum eigentlichen Problem, die Traggelenke der Autos mit Spiralfedern an der VA sind nicht von der Rückrufaktion betoffen gewesen.

Daß der Defekt an einem ausgebauten Traggelenk nach 30000KM spürbar vorhanden ist, ist wirklich nicht die Regel, auch sollten die Bremsbeläge nicht gerade auseinanderfallen, irgendenwie kommt mir das alles etwas komisch vor....mich wundert auch, daß das Auto in einem älteren Thread als BJ. 2004 beschrieben wird.

@ Ahnungslos

ich hatte schon vermutet, daß ich mit der Geschichte betroffen sein kann, habe aber schon ie tollsten Sachen erlebt, und wer weiß ob es das WN- Kennzeichen wirklich an einem Smart gibt. Ich bin ja immer noch etwas unsicher.....

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich hatte oben 2005 geschrieben, unten 2004.

Ich fahre ihn seit 2005 .

Warum soll es das Kennzeichen nicht wirklich geben ?

Und wenn jetzt schon die katze aus dem sack ist ..der verkäufer meinte vermutlich "euch" er wil aber erst mein scheckheft sehen.

Also für was muß ich mich jetzt hier noch rechtfertigen :-?

für mein Nummernschild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau unter Wie füge ich ein bild ein?

 

Du brauchst aber einen Bilderserver dazu, auf den dann ein Link gesetzt wird.

 

Quote:
Also für was muß ich mich jetzt hier noch rechtfertigen
für mein Nummernschild?

 

Sorry, aber es ist hier gang und gebe, daß falsche Kennzeichen angegeben werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

Offizielle Aussage von DC (zu deren Vertriebsorganisation gehören die smart-Center schlussendlich) zum Thema Garantie und Gewährleistung bei Reparaturen in einer freien Werkstatt ist:

 

Baugruppen und Kostenübernahme:

 

"Gewährleistung auf Gesamtfahrzeuge ohne Ausschlüsse inkl. Material und Lohn; MB-NW-Garantie: augeschlossen sind Schäden durch unsachgem. Gebrauch, Verschleiß oder bei fehlendem Wartungsnachweis durch autorisiertem MB-Betreb; Kulanz: Kundenanteile in Material und/oder Lohn sind möglich.

 

Voraussetzung des Erhalts der Garantie bei Wartung in Fremdwerkstatt:

 

Gewährleistung bleibt grundsätzlich erhalten, wenn Servicearbeiten nach Herstellervorgaben ausgeführt wurden und kein Kausalzusammenhang zwischen den durchgeführten Arbeiten und dem aufgetretenen Schaden besteht.

 

Kulanzregelung bei Wartung in Fremdwerkstatt:

 

Kulanz wird nicht grundsätzlich ausgeschlossen, ist aber abhängig vom Individualfall. Kulanzanträge können Kunden über jeden MB Service-Stützpunkt anmelden.

 

(Quelle der oben erwähnten Aussagen: AutoServicePraxis, Ausgabe 11/2006, S. 56f.)

 

Insbesondere sollte also der zweite Punkt für den hier erwähnten Sachverhalt interessant sein. Vielleicht kennt der Herr im sC ja die Regelungen seiner eigenen Vertriebsorganisation nicht... Naja.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe mal nachgesehen, also das Auto war bei uns zum Service mitte letzten Jahres. Ich kann nur sagen, wenn es irgendwelche Probleme gibt, die mit Garantie oder Kulanz zu tun haben, ist es immer sinnvoll zuerst mit uns zu sprechen, wir kümmern uns sicher drum. Wir pflegen zu einigen Smartcentern ein sehr gutes Verhältnis, und das hilft beiden Seiten. Warum die jetzt in Weinstadt große Probleme mit uns haben, weiß ich nicht, habe ich auch noch nichts gehört, aber das sollte mit den vorliegenden Problemen nichts zu tun haben.

Aber nochmal zu den 2 vorliegenden Problemen, wenn man es richtig macht, sollte Garantie kein Problem sein, die Schlüsselfigur sitzt in diesem Fall im SC, obwohl beide Teile zu den Verschleißteilen zählen, aber das Abrosten von einem Bremsbelag hat nichts mit Verschleiß zu tun, und bei einem Ersatzteil(Traggelenk) bei dem es wegen vorzeitigen Verschleißerscheinungen schon Rückrufaktionen in früheren Baureihen gab, denke ich mal, sollte es auch nicht unmöglich sein, aber wie schon geschrieben, die Schlüsselfigur sitzt im SC, diese muss das defekte Ersatzteil richtig "bewerten".

Nochmal zur rechtlichen Lage, alle Fahrzeughersteller müssen laut der GVO Wartungen in freien Werkstätten während der Garantiezeit anerkennen, bei Kulanz, nach der Garantiezeit sieht das etwas anders aus, weil Kulanz ist gesetzlich nicht geregelt, sondern ein freiwilliges Entscheidungsverhalten der Hersteller.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar war mein Auto beim Kundendienst.

Morgen muß ich das Handbuch abgeben, bei dem netten Hernn.

Dann kostets vielleicht nur "270" euro, also wenn ich dran denke, mit so minderwertigen Bremsbelägen überhaupt in der Gegend herum zu fahren, überlege ich mir in Zukunft zweimal ob ich bremse oder nicht.

Das Wort zum Samstag, als ich dort war...Meinte der Herr XXXXX

Guten Tag, heute wird nichts repariert, heute wäre nur Notdienst.Aber anschauen tun wirs mal

5min später, oh je sie dürfen nimmer heim fahren, sie könnten das Rad verlieren.

Darauf ich:Na und jetzt?Ich laß mich abholen oder ?

Herr XXXXX, sollen wirs reparieren?

Ich : Naja klar, darauf der Herr zum Mechaniker, o.k. Du kannst anfangen ?

Ich dachte wie ?Heute wäre doch nur Notdienst...also nur gucken.

Dann kam er noch mit den vergammelten Bremsbelägen, ...ts ts.

Ich hab schon einige Sätze Bremsbeläge montiert, an anderen Fahrzeugen, aber wenn er mir erzählt, der Bremsbelag fiel ihm entgegen....

Ich sagte :alles was getauscht wird in nen Karton und ins Auto--->alles !

Hab mir schon Fotos gemacht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja am 19. Mai zum Frühjahrserwachen ins SC Weinstadt fahren und mal schauen, ob der Herr auch schon aufgewacht ist und über seine Aussagen nachgedacht hat oder ob er immer noch in seinem Winterschlaf verharrt.

 

Das hört sich eher an wie eine Provinzposse im Komödienstadel und nicht wie ein seriöses Gespräch in einer Kundendienstabteilung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.