Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinNRW86

Smart Turbo kaputt, wie groß sind die Auswirukungen auf den Motor

Empfohlene Beiträge

sooo nun ist es soweit mein kleiner ist krank :/

 

er ist von 98, hat den ersten Motor/Turbo und hat fast 130tkm. Vor kurzen war mein Auspuff kaputt, durchgerostet unten, also wieder zusammengeschweist in einer längeren Arbeit.

Dabei viel mir auf das der Turbo sehr viel Öl verliert, woher genau kann man kaum bestimmen, diese Erkenntniss dekte sich mit meinem erhöten Ölverbrauch. Genauso habe ich 3 größere Risse im Abgaskrümer gesehen und einen abgerissenen Bolzen. Die Risse haben leichte weiße Ablagerungen.

 

Nach einiger Zeit (ca. 4,5tkm) bemerkte ich eine leichte blaue Wolke beim Starten, wenn der Wagen länger gestanden hat. Nun nahm ich das erstmal hin, da ich den Turbo eh früher oder später tauschen muß.

 

Tja und nun 5 tkm später merkte ich morgens das die Leistung etwas weniger war, und vor etwas vorsichtiger zur uni. Nun war ich 8 h in der uni und wollte gern nach hause fahren. Ich startete den Wagen, er sprang sehr gut an, nur lief sofort sehr unruhig, eine starke Vibration ging durch den ganzen Wagen. Fühlte sich an, wie leichte Fehlzündungen. Auf dem Rückweg nach hause, ca. 5 km, hatte ich fast garkeine Leistung mehr, und muste relativ hoch drehen, wobei der Motor wieder ruhiger wurde.

Nun war ich also Zuhause, zwar schlechten Gewissens aber war Zuhause. Der Wagen springt ganz normal an, nur läuft sehr unruhig.

 

Nun habe ich mir das ganze mal angeguckt, indem ich die Kerzen rausgeholt habe, und geguckt habe, wie verölt sie sind, naja sie waren wirklich voll mit Öl, und mit Ölruss bedeckt.

 

Nun weis ich das der Turbo undicht ist und mir Öl in die Verbrennung bläst. Ich würde den Turbo nun gerne tauschen, was ja an sich kein Problem ist, nur nun frage ich mich, wie sieht es mit dem Motor aus, in wie weit schädigt ihn so etwas ? Natürlich wird beim wechsel des Turbos auch der Motor gereinigt.

 

Eine andere Frage die ich mir stelle ist ob die weßen Ablagerungen am Krümer nicht darauf hindeuten das auch Kühlwasser in der Verbrennung war, da dies ja weiße ablagerungen erzeugt. Was ja darauf hindeuten würde das der Kopf auch etwas aufmerksamkeit möchte.

 

Nun frage ich mich noch wo ich überall at motoren bekomme, mir fallen nur ein paar Firmen ein, würde dabei aber auch gerne in NRW, möglichst nähe Ruhrgebiet bleiben.

 

ich habe über smart-profi oder den Smarten-Service nachgedacht, nur wer wäre da noch erwähnenswert, habe so auf die schnelle im Board leider nicht mehr gefunden.

 

MfG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

ich glaube nicht, daß nur der Turbolader Deines Smarts defekt ist, sondern daß es sich bereits um einen smart-typischen Motorschaden handelt. Vermutlich wurde nicht durch den Turbolader, sondern durch defekte Teillast- oder Volllastentlüftungen Motoröl in den Ansaugtrakt eingebracht, was wie in vielen anderen Fällen zum Abbrennen eines Auslassventils gesorgt hat. Du solltest dringend eine Kompressionsprüfung an Deinem Motor durchführen, vermutlich ist ein Zylinder ohne Kompression, deshalb läuft der Motor auch so unruhig, weil er dadurch nur auf zwei Zylindern läuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2007 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich denke das es nicht der erste ist, wie schon fast normalerweise. Weil wenn ich die 1. kerze rauslasse läuft er noch unruhiger.

 

Die Teillastentlüftung habe ich vor 20tkm erneuert, ist auchnicht verölt, wenigstens das ist gut.

 

hmmm ich denke dienstag werde ich mir das nötige werkzeug organisieren können, wenn alles gut läuft, dann kann ich näheres zur kompression sagen ...

 

MfG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ;-)

 

so nun habe ich mir einige Meinungen eingeholt, und ich denke ich werde den Motor und den Turbo komplett tauschen.

 

Nun frage ich mich wie es aussieht das in einer größeren Garage zu machen, die ist leider aber nur 2-2,3 m hoch, weis da zufällig jemand noch welche Beiträge das beschrieben haben, finde die leider grade nicht ?

 

Werde zwar nach der Mercedes Anleitung arbeiten, aber mir geht es um die räumlichen dimensionen des Ausbaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

..... hier meine Anleitung: Klick mich!!!! ;-)

 

Wünsche dir gutes Gelingen!

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen Dank Möma, genau das habe ich gesucht, so wie ich das sehe, kann man mit sorgfältigem arbeiten also auch so ganz gut arbeiten, sehr gut :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, nun noch ein paar letzte worte zu meinem Motor ...

 

heute war es nun soweit das ich ihne endlich genauer prüfen konnte mit einem kompressionsmessgerät ...

 

alle Zündstecker ab ...

 

Zylinder 1, kerze raus, Messgerät rein, kurz starten, 11bar ...

 

 

Zylinder 2, kerze raus, Messgerät rein, kurz starten, 11bar ...

 

bis hierhin alles super...

 

dann kam zylinder 3, Kerze raus, oh und was ist das in der kerze stecken merkwürdige metall teile und die elektrode fehlt ...

0 bar ...

 

damit ist der motor wohl nun tot, morgen wird es dann entschieden was nun mit dem alten motor passiert ...

schade um den alten treuen block, war bis zu letzt standhaft, fuhr immernoch der kleine und kein notlauf, so schnell kanns gehen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein AT-Motor kostet nicht die Welt und dein Kleiner ist wieder fit.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Martin trösten muss....

 

Mein EON ist nach seiner Herztransplantation wieder ganz der Alte!

 

Gut, jetzt sieht mein Konto etwas älter aus, aber irgendwas ist ja immer, oder?

 

Mitfühlende Grüße

 

EON

-----------------

eonavatarus0.th.jpg

 

Eon...der Kakadusmart

 


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.