Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTFRED

Green Stuff gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner cdi Kugel hatte ich die letzten Tage ein klapperndes, knarzendes Geräusch an der Vorderachse.

 

REF1O.jpg

 

 

 

Zuerst hatte ich ausgeschlagene Traggelenke in Verdacht, da das bei der Kugel ja ein gängiges Problem ist.

Eben habe ich dann mal die Kugel an der VA aufgebockt und wollte danach schauen, konnte aber nix feststellen.

 

Habe dann mal die Beläge ausgebaut, da ich die von Anfang an in Verdacht hatte, und was war?...................Der innere Belag der Beifahrerseite war komplett von der Trägerplatte abgelöst, daher die Geräusche.

 

Ich hatte die Beläge letztes Frühjahr montiert und bin seitdem ca. 25.000 km gefahren. Da ich die wirklich nicht hart rannehme und mich jeden Tag preiswert zur Arbeit bringt ist das doch wirklich recht ungewöhnlich. Die abgelösten Beläge sind sonst wohl immer bei den Serienbelägen aufgetreten.

Bei den Green Stuff war mir das bisher neu.

 

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hier im Forum haben ja einige die Kombination Zimmermann/Green Stuff auf der Kugel montiert.

 

 

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio ( ML Tuning )

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe ( ML Tuning )

 

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTFRED am 06.04.2007 um 11:26 Uhr ]


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du sagst das problem hattest du auch bei den serienbelägen??

 

oder habe ich das falsch verstanden??

 

war es immer der gleiche belag, oder besser gesagt immer beifahrerseite innen??

 

wenn ja dann stimmt was mit der bremszange / bremssattel nicht.

 

aus termischen gründen kann das dann nicht sein, eher das der bremskolben nicht gerade ist.

 

hast du noch die gleichen scheiben drauf, bei denen jetzt der greenstuff gebrochen ist wie auch damals der serienbelag??

 

wenn ja kann es an der seibe liegen, das die nicht grade ist.

 

egal ob du hart am limmit bremmst oder nur so in der stadt, dort treten enorme käfte an den belägen auf.

 

dückt der kolben, da der ja nun innen sitzt, auf die belag-trägerplatte aber entweder kolben oder bremsscheibe nicht parallel zu einander sind, "verbiegt" sich die trägerplatte.

da die beläge die auf der trägerplatte sind extrem spröde sind, also alles andere als biegsam, wir diese ungleichheit zwischen kolben und scheibe "ausgeglichen" indem der belag sich löst.

die trägerplatte ist aus metall und kann sich somit auch etwas biegen, aber eben der belag nicht.

 

warum es dann nicht außen passiert??

 

es ist eine schwimmsattelbremse, somit wird der druck nur innen am brmskolben erzeugt.

die seite außen wird, da der sattel ja "schwimmt" einfach mit ran gezogen.

außen wird der bremsbelag oben und unten rangedrückt, leich zu erkennen an dem "loch" duch das man so schön die grüne farbe des greenstuff sehen kann.

innen drückt der kolben mittig auf den bremsbelag.

 

ok komplett neuer sattel ist net billig, aber du könntest den gesamten sattel einmal ausbauen, neue scheiben drauf machen und dann den sattel richtig sauber machen.

 

beim einbau kleinlich darauf achten das er wirklich gerade anligt, also auch die stellen wo innen die beiden schrauben den satten an die achse drücken.

 

an der stelle kann es reichen das dreck an den stellen ist wo der sattel andeschraubt wird, somit steht der sattel an einer schraube einen bruchteil eines mm weiter ab als an der anderen stelle, also sitzt er nicht greade drauf.

 

das würde auch erklären warum es erst nach 25 tkm abgegangen ist.

 

wäre er richtig schief, würde der belag schon bei der ersten richtigen bremmsung ab gehen!!

 

halte mich mal auf dem laufenden was genau es ist/war!!!

 

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fred genau der an der Stelle ist der Serienbelag bei mir auch nach ca. 20tkm gebrochen gewesen. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

 

Nee, bei mir ist das jetzt das 1te Mal, aber hier im Forum hat man das schon öfter von den Serienbelägen gehört, halt nicht von den Green Stuff.

So war das gemeint................ :)

 

 

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio ( ML Tuning )

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe ( ML Tuning )

 

 

ML Tuning ...der maximale Spaß!

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok,

aber mal abbauen und evtl neue scheiben machen wäre ratsam.

 

man kann an allem sparen aber bitte nicht an der bremse!!

 

evtl kommt ml dir etwas entgegen denn bein denen haste ja bestimmt auch die greenstuff gekauft!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zimmermannscheiben hab ich eben auch mal nachgemessen. Die haben noch die vollen 9 mm Dicke.

 

Werd wohl nur die Beläge erneuern und alles schön sauber machen.. :)


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alten Kevlar Beläge hatten das Problem aber bei den Gree Stuff ist mir das auch neu

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie mit dem nicht exakt plan drückenden Bremskolben hört sich schlüssig an. Aber die Belege sind ja wohl nicht gebrochen, sondern haben sich im Stück abgelöst. Das müßte der Kleber eigentlich verhindern. Ich hab gerade die hinteren Bremsen an einem Saab 900 gemacht. Da war ein Belag zwar gebrochen, die Bruchstücke saßen aber noch fest auf der Trägerplatte. Aber vielleicht sind die Sandinavier ja auch etwas anspruchsvoller mit den Qualitätsanforderungen.

Ich glaube der "jüngste" Belag hat sich hier im Forum bei 10tkm abgelöst. Ich finde das wenig vertrauenserweckend und das andauernde festrosten der Belege an der Scheibe ist auch nervig.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe schon so manchen Bremsbelag gewechselt, bei den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

 

Es waren immer mal Fahrzeuge dabei, bei denen der Bremsbelag fast oder ganz abgelöst war. Gebrochene Beläge waren auch dabei, oft bei Vaters alten Mercedes.

 

Einige Hersteller von Bremsbelägen haben deshalb in der Trägerplatte große Löcher, durch die die Beläge regelrecht hindurchgegossen sind. Bei den Belägen ist mir noch nie aufgfallen, dass sie sich von den Trägern ablösen.

 

Fast alle Trägerplatten haben aber Ausbuchtungen, in denen der Belag sich festhält, damit er nicht abscheren kann.

Ganz rausfallen kann der Belag beim Bremsen eigentlich kaum, es hätte ja auch schlimme Folgen.

 

Wenn Geräusche oder Vibrationen an den Bremsen auftreten, dann tut man gut daran, die Bremsanlage schnellstmöglich überprüfen zu lassen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Green Stuff hab ich bei dem letzten auch gekauft nur haben die letztes Jahr 63€ gekostet. :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit habe ich bei unterschiedlichen Fahrzeugen die Bremsbeläge gewechselt. Teilweise waren die Beläge noch deutlich vor der Verschleißgrenze angelöst.

 

Vor 25 Jahren habe ich das auch schon festgestellt, nur nicht so häufig.

 

Nach meinem Verständnis hat sich die Qualität der Beläge in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Unabhängig vom Hersteller der Beläge.

 

Evtl. sollte da mal ein Test gemacht werden, ähnlich wie bei Reifen.

 

Reibwert, Verschleiß, Extrembelastung, diese Dinge sind ja prüfbar.

 

Die türkischen Nachbaubremsbeläge dürften da wohl voll auf´e Schnautze fallen. :lol:

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.