Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph_Dietlmeier

Mein 42 braucht zu viel Sprit...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab meine Kugel jetzt seit über nem halben Jahr. Es ist ein 61 PS Passion, BJ 2004

 

Der Verbrauch liegt bei der Kiste konstant über 6 Liter, oft geht es sogar richtung 7 Liter... die letzten beiden Tankfüllungen bin ich jetzt mal extra sparsam gefahren, weil ich entlich mal ne 5 für dem Komma sehen wollte :-D aber so wies aussieht, komme ich mit wieder nur ca. 380km weit, bis die Restliteranzeige angeht. Ab und zu schaffe ich über 400 km, dann tanke ich 25-26 Liter nach, aber meisten sinds eben nur etwa 380 :-x woran kann das liegen? Ich fahre eigentlich die meiste Zeit schon einigermaßen zurückhaltend...

 

Viele Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo christoph.

dein bezinverbrauch ist nichts ungewöhliches.bei mir schwankt der auch zwischen 5 und 7 liter.

wobei ich sagen muss, dass ich die 5 liter auch nur einmal geschafft habe. nämlich in finnland bei konstant 90 kmh auf der landstrasse. kurzstrecken, stadtverkehr und autobahn lässt den spritverbrauch schnell auf über 6 liter steigen. find ich auch schade, ganz ehrlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na viel Einsparpotential hat der Smart halt nicht. Nur bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit im 6. Gang mit Tempo 95 läßt sich deutlich Sprit sparen :roll:

Ansonsten gilt: früh hochschalten (bevor der Turbolader einsetzt), den ersten Gang nur zum Anrollen benutzen- mehr läßt sich nicht machen (außer den Beifahrersitz ausbauen und selbst das Idealgewicht anstreben :-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, das mit dem Idealgewicht ließe bei mir noch Verbesserungsspielraum :-D

 

aber wie kann es sein, das manche hier dann zum Teil im Schnitt 5,5 Liter verbrauchen? Ist die Serienstreuung so groß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5,5 ist schon wenig beim 61PS....eben mit sehr zurückhaltender Fahrweise.

 

Wirklich sparsam ist beim 42 wirklich nur der CDI, und der braucht für die gebotene Leitung auch relativ viel.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem thema verbrauch haben wir uns immer

zurückgehalten, aber einen verbrauch von 6 oder 7 litern haben wir noch nie erreicht. unsere 61 ps kugel hat jetzt 123 000 km runter und liegt bei 4,8 l. 1.motor, 1.turbo, 600 motor. seit 1998 ist das die fünfte kugel, alle waren neu. bei den anderen lag der verbrauch bei ca.5,2l. davon sind 70% stadtverkehr. :-D

lg

steffi & holger ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,8?

einer schiebt, einer lenkt? :lol:

mein brabus 42 braucht auch nur so um 5 1/2, weniger als mein 2000er Benziner :roll: der so 6 1/2 braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die letzten 8 jahre (ca.380000Km smart)

immer nur bei rückenwind gefahren. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ inge:

das mit dem idealgewicht - naja :roll:, aber sitz ausbauen hilft net wirklich viel...

bin ja ne gaaaaanze weile ohne beifahrersitz rumgekurft - ebenso wie ohne türinnenteile, a-brett und teppich.

der kleine ging zwar spürbar besser, aber weniger verbrauch war kaum auszumachen.

 

@ diddl:

hast ja gestern den spritmonitor gut angeschaut - da siehst ja, dass nicht mal unsere hohen werte die spitze der 42's markieren - selbst einige ungetunte verbrauchen mehr! :o

 

mir persönlich isses egal. ich hab mein auto um damit von a nach b zu kommen und dabei auch ein bisschen spaß zu haben. ob ich mir nun ne 200 ps kiste zuleg, die das gleiche braucht (aber dabei langweilig ausschaut), oder eben mit meiner kugel richtig fun hab und trotzdem viel sprit verballer - da bleib ich meiner kugel treu. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich denk ja auch so:

Der 42 macht wirklich Spaß, da gibts keinen Zweifel :-D und der Spritverbrauch ist sicher nicht so irrsinnig hoch, das man sich gleich drüber aufregen müsste, vor allem für den Fun, den man fürs Geld bekommt 8-) :-D

 

Nur was mich ganz einfach stark wundert, wie können baugleiche Modelle mit einem Liter weniger auf 100 Kilometer auskommen, wenn das mit meinem unter keinen Umständen zu schaffen ist? Das ist es, was mich wundert... aber vielleicht zieht meiner auch besser :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2007 um 11:06 Uhr hat Christoph_Dietlmeier geschrieben:
[...]
Nur was mich ganz einfach stark wundert, wie können baugleiche Modelle mit einem Liter weniger auf 100 Kilometer auskommen, wenn das mit meinem unter keinen Umständen zu schaffen ist? Das ist es, was mich wundert... aber vielleicht zieht meiner auch besser :-D

 

Innerhalb einer Baureihe gibt es die sogenannte "Serienstreuung". So kann die angegebene Motorleistung locker um bis zu 8 Prozent von der Herstellerangabe abweichen.

 

Hast Du nun eine "Lusche" erwischt (im schlimmsten Fall mit traurigen echten 56 PS), musst Du immer etwas mehr Gas geben als der Besitzer eines guten Exemplars (im optimalen Fall 66 PS) um die gleichen Fahrleistungen zu realisieren. Damit steigt aber gleichzeitig Dein Verbrauch an. Ein Liter mehr geht dann schnell durch die Düsen.

 

Edit: Mehrverbrauch heißt nicht zwingend "mehr Leistung", diverse Öko-Tuner nutzen diese Erkenntnis erfolgreich...

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.04.2007 um 12:11 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry :roll:

ich wußte nicht das Christoph_Dietlmeier nicht das "Idealgewicht" hat- war eine allgemeine Feststellung. Der Smart hat eben seinen eigenen Spritverbrauch- da läßt sich nicht viel tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hä? :-D

 

das letzte Check ich etz ned...

 

aber falls du das gemeint hast: So fett, das ich mich durch deinen Tipp beleidigt gefühlt hätte, bin ich auch wieder ned :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war auf Kevin´s Äußerung bezogen, der das mit dem "Idealgewicht" hiermit :roll: kommentiert hatte :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öh meister...

 

evtl ist einfach die tankanzeige falsch geeicht?

 

denn wenn die restliter anzeige kommt und du nur 25-26 liter nachfüllen kannst.. hast du noch mind 8 liter im tank.

(und nicht wies anzeigt 5) und das sind dann nochmal an die 130-150km strecke...

 

ich bring in mein 33 liter tank bis zu 36 liter...:-? :roll: ist aber so.

 

ich würde einfach mal ein kanister füllen und so lange fahren bis die kugel zu stottern beginnt. dann weisst du

genau wies mit dem verbrauch aussieht.

 

hab ich bei meinem auch gemacht...

und es wurden 640 km oder so.

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was hilft ist das führen solcher sachen wie eben spritmonitor oder einer excel-liste usw..

auf die anzeige im auto verlass ich mich bestimmt net. :-P

 

@ inge:

das :roll: bezog sich ja auch eigentlich auf mich, wobei ich diddl ja kenn und er auch a stückerl davon entfernt is, gelle? ;-)

aber wie wir schon auf vielen treffen festgestellt haben, gibt es kaum smart-fahrer mit "idealgewicht". :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

 

wegen der Restliteranzeige:

Wenn die 5 liter anfangen zu blinken, gehen ca. 25 liter rein. Wenn dann Null Liter drannstehen, sind doch immer noch 3 liter Reserve drinn, oder? Zumindest bin ich mal Null Litern ziemlich weit gefahren, und hab dann 33 Liter nachgetankt, also ich geh mal davon aus, das die Anzeige schon ungefähr stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grübel!!

 

wann man tankt ändert doch nix am verbrauch.

wenn einer 7-8 liter braucht dann braucht er die egal ob noch 8 liter im tank sind oder noch 15 oder noch 2.

 

lediglich wann man tankt ändert sich.

 

die kugel unter 5 liter zu fahren ist wirklich ne aufgabe, das wird dann allen andere auf der straße zeigen: schau mal wie lahm die smart sind.

 

unter 6 zu kommen habe ich nur bei kolonnenfahrten geschaft, zb. mit 100 nach husum hoch.

 

rekord lag bei geschmeidigen 13 L / 100km.

 

wer nun wirklich mit nem 61 PS smart unter 5 fahren will, der wird dann aber von ner oma mit gehhilfe überholt.

-----------------

 

klick-michklein.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 liter? :o

autsch!

und ich dachte, meine und karin's paar über 10 wären schon heftig... :-P

 

mein rekord mit meiner alten (getunten) kugel damals lag glaub ich bei knapp 4 litern - 90 im windschatten eines lkw bei der fahrt zum chiemsee. :-D

hatte zeit. ;-) spaß machte es nur an der zapfsäule - auf der autostrada net wirklich. :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.. war heute an der tankstelle... restliter bei 4,5 und in den tank gingen 31,9 liter... mit 2 mal nachklicken :-D

Gruss Oli

PS: hatte 491km mit dem tank gemacht.

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartassasin am 08.04.2007 um 00:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 61-PS-Benziner braucht auf flotter Landstraßenfahrt ca. 5,5 l und auf der Bahn so ca. 6,5 l ;-)

Einmal hatte ich über 7 l geschafft, dass war vollbeladen (2 Personen und Urlaubsgepäck) vom 3-wöchigen Krotienurlaub mit Vollgas auf der Autobahn und das mit geöffneten Dach :-D

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich frage wie man mit dem Smart 13 l/100km braucht. Wie muss man den "armen" Smart den brügeln? Mein höchster verbauch war 6,5 l/100 km bei der ersten Fahrt nachdem ich ihn gekauft hatte. Dannach war brauchte er so im Durchschnitt 5,7 l/100km, auf der AB sind es meistens 5.3l/100km bei 120km/h mit Tempo. eingestellt.

 

 

 

Grüsse und noch schöne Feiertage :)

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tauro am 08.04.2007 um 20:44 Uhr ]


When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

2eot-6.jpg

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - genau so bekommt man solche verbräuche zusammen. :-D

wen's interessiert - butters und shrek bei spritmoni...

bei uns sind die leider täglichen kurzstreckenfahrten schuld am hohen verbrauch. die kleinen werden einfach nicht richtig warm. :(

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.