Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sprottenqueen

Hilfe!undichtes glas(schiebe)dach!

Empfohlene Beiträge

HILFE!

hab seit ca 8 Wochen meinen zweiten Smart (bj 02) ForTwo. diesmal ganz toll mit Glasschiebedach, 1a-scheckheftgepflegt usw... Soweit so gut... nur leider hab ich bei Regen Wassereinbruch.

Fzg steht seit nunmehr fast 3 Wochen in der Werkstatt und still ruht der See....Inszwischen hat meine Smart-Werkstatt ihren anfänglichen Verdacht bestätigt: Dieses Modell hat ein SERIENFEHLER/Herstellerfehler am Dach!!!!!!! (da die Schiebedächer ja nicht komplett abdichten, ist unter dem Dach eine Art "Wasserableitungssystem" dass mit dem Dach fest vernietet ist. und dieses Wasserableitungssystem (rillenartige Fläche) ist kaputt, leitet das wasser nicht raus, sondern ins Fzg)

dieser Fehler ist sei Smart bekannt und Smart habe bisher immer die fehlerhaften Dächer komplett und kostenfrei ausgetauscht.

 

Nun allerdings wird rumgezickt da die "zeit" abgelaufen sei *blablabla*. man will kulanz prüfen, aber ich höre überhaupt nichts mehr... wie gesagt.fzg steht inszwischen fast 3 Wochen bei smart rum und ich muß mit mietwagen zur arbeitfahren!!!!!!!

 

Ich bin super enttäuscht, denn nur weil meiner kein garagenwagen ist, ist der SERIEN/HERSTELLERSCHADEN im grunde erst jetzt aufgefallen. der wassereinbruch ist wohl nur bei relativen starkem regen. Neues Dach soll ca 1600,-euro incl einbau kosten und ich soll das offenbar selbst zahlen

 

WER HAT/HATTE DAS GLEICHE PROBLEM?? Wer kann mir helfen und hat Tips oder ähnliches. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sprottenqueen. Das hatten wir neulich schon mit anderen SMART-Fahrern auf´m Tisch das Thema. Es gibt einige Fahrer, die haben da eine Lösung ohne Eigenbeteiligung erfahren, soviel ich da gehört habe, wurden die Dächer von Smart komplett getauscht.Ich werde diejenigen nochmal ansprechen und bitten hier zu posten. Mach den ordentlich Dampf ! Von solchen Aktionen hört man in letzter Zeit vermehrt. Es ist zu befürchten, dass sie das Dach versuchen werden provisorisch zu dichten. Da tickt dann die Bombe, wenn es in einem Jahr erneut undicht wird. Lass Dir auf jedfall bestätigen, dass wenn der Schaden erneut auftreten wird, dass es dann weiterhin zu einer Kulanten Lösung kommt. Jeder der ein Schiebedach von innen schon mal gesehen hat (mit all seinen vernieteten Teilen), wird wissen, dass eine Reparatur mit Masse oder der gleichen nur Flickwerk ist und keinesfalls als Dauerhaft oder Fachgerecht zu bezeichnen ist. Gerade im dachbereich, wo Kälte und Wärme dehnen und zusammenziehen, ggf. noch mit Wasser in den Drainagen, kann erahnen wie lange das halten soll. Halte mich doch hier auf dem laufenden.

 

Ciao Güllefrosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie das ausgegangen ist. Mein 2003 Smart fortwo war heute im Smart Center wegen Leck am Glasschiebedach. Diagnose, Dichtung zwischen Glasdach, Karosserie und Schiebedachteil undicht. Laut Smart Center Reperatur nicht vorgesehen. Kostenvoranschlag 2300 € Schleifen. Ich dachte ich fall vom Stuhl. Kulanzantrag wurde gestellt. In erster Instanz abgeschmettert wegen Fahrzeugalter. Jetzt in der zweiten Instanz, aber schlechte Prognose. Ich falle aber langsam vom Glauben ab, das Auto ist doch erst 4,5 Jahre alt. Zweiter Smart, aber dann wahrscheinlich auch der letzte.

 

Bei mir stauht sich im übrigen das Wasser irgendwo im Dachhimmel und läuft dann beim Anfahren an der Tür runter. Ist das bei Euch auch so gewesen?

 

Grüße DW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vier Jahre lang einen CDI Bauj.2003 mit Schiebedach 70Tkm gefahren und keine Undichtigkeiten am Schiebedach allerdings was anderes und zwar am Ende der Laufschienen auf dem Dach mehrere Haarrisse pro Seite die mit der Zeit größer wurden aber immer noch dicht.

Kulanzantrag wurde 2006 von Smart abgelehnt Begründung kennen wir so nicht ist ein Einzelfall :o und nach viereinhalb Jahren geht natürlich schon gar nichts mehr.

Mein Tipp Ablauflöcher links und rechts der Tridion mit Kunststoffaale reinigen das das Wasser wieder ablaufen kann.

 

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi trinamic,

 

denke mal Du bist derjenige der mich heute via Mail angeschrieben hat.

 

Zur Not mußt Du sonst, wenn Dir die Links die ich Dir schickte, nicht helfen, die Schiebedachhaut ganz rausschmeissen und stattdessen entweder nen komplettes Glasdach, Kunststoffdach oder das Brabus Faltdach einbauen. Ist immer noch massig Günstiger als die Smartaustauschkosten die Du mir genannt hattest


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das mit dem runterlaufen (oder sollte ich besser sagen "sturzbach-wasser") auch bei meinem 05'er sunray...

wurde dann im sc abgedichtet. innenhimmel raus - scheibendichtmittel in den vorderen spalt zwischen dach und tridion - trocken! :-D

kann man zur not auch selbst machen wenn man keine garantie mehr hat. ;-)

 

allerdings würde ich da auf kulanz pochen, da es ja anscheinend mehr wie ein mal vor kam...

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Infos. Ein kleiner Zwischenstand, vielleicht ist es interessant. Der Händler hat ja einen Kulanzantrag für den Wechsel des Daches gestellt, da es keine Ersatzdichtungen für das Glasschiebedach gibt (tolle Konstruktion). Als Antwort aus Maastricht kam folgendes: Wechsel nein, Ausbessern mit Abdichtmasse. Dazu gibt es eine Reparaturanweisunganweisung von Smart. Das Dach wird auseinandergenommen und die Dichtungen teilweise rausgeschnitten und durch Abdichtmasse ersetzt, teilweise mit der Masse abgedichtet. Als Kulanz wurde mir angeboten, daß ich die Lohnkosten trage und Smart das Material. Ihr könnt Euch in ungefähr vorstellen, wie das Verhältnis Dichtmassekosten zu Lohn ist :( Ich habe darauf hin noch mal direkt in

Maastricht angerufen. Dort wurde mir erklärt, daß Dichtungen ja wie beim Kühlschrank auch Verschleißmaterialien sind. Was ja auch richtig ist, allerdings leckt mein Kühlschrank nicht nach 4,5 Jahren und es gibt Ersatzdichtungen, die ich auch noch zu einem vernünftigen Preis bekomme. Ich soll noch mal das Serviceheft zuschicken, man werde dann noch mal prüfen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind um Ausreden echt nicht verlegen :evil:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.