Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartmove

Brabus Faltdach oder Glasdach ????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem nun der Sommer fast da ist :classic_wink: stehe ich vor einer schweren Entscheidung:

soll ich mir das Brabus Faltdach zulegen oder das Glasdach behalten, oder doch lieber ein neues Cabrio bestellen?

Also, fürs cabrio reichen wohl meine Finanzen noch nicht ganz :classic_wink: also, eure Meinung ist gefragt: wieviel "cabrioFeeling" kommt beim BrabusFaltdach denn auf?

Ist es überhaupt dicht???

Ist die Öffnung überhaupt den Aufwand wert?

Also, wer hat sein Glasdach gegen ein Faltdach getauscht, und mit welchen Erfahrungen????

Einen Vorteil hat das Dach jedenfalls, es kann nicht in tausend Stücken auf den Kopf rieseln :classic_wink::classic_wink:

Vielleicht auch ein Kaufargument??????

Danke für eure Meinungen,

Frank

[Diese Nachricht wurde von Smartmove am 12. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage hab ich mir im sommer auch gestellt und dann das glasdach abdunkeln lassen. das brabusdach kostet über 2500.- und dann hätte der kleine alle vorteile des coupe und des cabrio`s aber da kam das einzige mal der geiz durch.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heh smartmove - sei doch ehrlich zu Dir selbst: Du hast Dich doch längst für das Glasdach entschieden - stimmts? :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten,

leider schrieben bis jetzt nur Leute, die das Dach zwar gut finden, aber aus irgendwelchen Gründen (noch) keins haben.

Gibt es denn hier in der Runde (>1000 User, Klasse!) denn auch jemanden, der es eingebaut hat?

Die Erfahrungen in der Praxis (positive wie negative) würden mich interessieren.

Aber auch weitere Bilder sind herzlich willkommen.

@RODI: ehrlichgesagt bin ich hin-und hergerissen, meine Sorge ist, das einem im Sommer trotz "Sonnenschutz" ziemlich die Rübe brät. (Ich habe meinen Smartie erst seit November) Und die Meldungen über geplatzte Dächer machen mir auch nicht unbedingt gute Laune.

Was ich noch loswerden wollte... dieses Forum ist wirklich das angenehmste im gesamten Web, der überaus freundliche Umgangston und die hilfsbereite Art der User, auch auf noch so blöde Fragen einen nette Antwort zu geben, ist einfach toll.

Wenn ich da so in anderen Foren lese, kein Vergleich!!!

Smartfahrer sind eben doch die sympatischsten... :classic_smile::classic_smile:

Bis dann, Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall macht das Brabus-Dach das Fahren bei Regen und im Winter wesentlich dunkler! Ich werde mein Glasdach behalten und mache halt beide Fenster auf, wenn mir nach Luft ist. (oder die Klima an ;o))) )

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung: Glasdach oder Faltdach? Letzteres würde sich am Two Star natürlich gut machen. Aber: Die Dunkelheit des Verdecks stört mich! Ich bin auch den Cabrio probegefahren und habe danach sofort entschieden: Nicht mein Auto, da das Dach zu düster ist und niedriger wirkt als beim Coupe. Im Schnitt kann ich max. 20% des Jahres offen fahren. Für die restlichen 80% möcht ich aber lieber nen Glashimmel als Nacht über den Augen. Ich hab jetzt beschlossen, den Sommer abzuwarten. Wenns mir echt zu heiß wird und die Klima nicht gut genug kühlt, also der Störfaktor zu groß werden sollte, kommt das Faltdach rein (soll nach Hörensagen recht hochwertig sein).

Falls du´s noch nicht getan hast: Fahr vielleicht das Cabrio mal Probe beim SC. Das vermittelt dir ein gutes Gefühl für Vor- und Nachteile des Verdecks. Mir hat´s jedenfalls bei der Entscheidung kolossal geholfen.

Falls ich übers Brabus-Faltdach konkreteres höre, gebe ich Laut. Momo :classic_wink:

[Diese Nachricht wurde von Momo am 13. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

ich rate dir auf jeden Fall zum Glasdach. Lasse dich nicht von den Horrormeldungen über geplatzte Glasdächer schrecken. Du hast ja sicher ne Teilkasko. Schliesse sie einfach ohne SB ab, das kostet wohl nur wenig mehr.. und alles Restrisiko ist gebannt. Als langjähriger 2 CV Fahrer mit Klapp-/Rolldacherfahrung kann ich sagen, dass es darunter deutlich lauter zugeht als unter einem Glasdach. Wenn man das 2CV Dach zur Hälfte aufgeklappt hatte, zog es einen doch recht kräftig an den Kopf, erst bei voller Öffnung war es okay. Mit den Jahren wurde das Ding auch leicht undicht (mit PVC beschichtetes Gewebe..). Auch das Schiebedach im Wagen meines Freundes macht trotz integriertem Windabweiser eine Menge Radau, so dass er es nur bei 35°C aufmacht...

Beim Glasdach sitzt man immer unter freiem Himmel und mit geöffneten Seitenscheiben (und mit zusätzlich geöffnetem Heckfenster...) hat man auch viel Luft, oder natürlich, wie Claudia schreibt, alles geschlossen mit Prima-Klima...

Die 10 Tage im Jahr, an denen du das Faltdach aufmachen kannst, reissen es nicht raus...

Übrigens finde ich dieses Forum auch spitzenklasse, die Idiotenquote ist eine äusserst geringe...

Gestern habe ich z.B. eine Anfrage über eine Armbanduhr in ein Uhren-Forum gestellt, gleich hat sich ein wichtiger Uhrenverkäufer als member ausgegeben, mich zum Kauf animiert und mir gleich abgeraten, um meine 'Traumuhr' um den Preis zu feilschen...

Hier ist es wirklich super.... übersichtlich und ein freundschaftlicher Umgangston, so soll's auch bleiben...

Gruß, Daniel

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochntipp...

ich bin letzthin mit meinem Wanderhut, der eine breite Krempe hat, im Smartie gefahren. Ging absolut problemlos...nirgends angeeckt, weder oben am Glasdach noch am Sitz....

im Sommer setzte ich dann bei längeren Fahrten in der prallen Sonne meinen breitkrempigen Sommerstrohhut auf und Klima auf volle Pulle....

den Sonnenschutz wollte ich nicht, da er das Galsdach halbiert.....

nochmals Grüße, Daniel


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Beitrag "Schei* Glasdach" von Thorsten M:

So ganz unbegründet scheint meine Sorge wegen des Glasdaches wohl nicht zu sein.

Mit einem Faltdach kann das wohl nicht passieren :classic_wink:

Auch wenn Panik wohl unbegründet ist, es ist wohl mittlerweile keine Ausnahme mehr, dass sich die Dächer schonmal verabschieden, warum auch immer.

Ich habe beruflich mit Fenstern und der entsprechenden Verglasung zu tun. Bei Fenstern ist eine "Überkopfverglasung" nur mit Verbundgläsern zulässig, d.H. 2 Scheiben werden mit einer Kunststoffolie fest verklebt, wie z.B. bei der Frontscheibe in den meisten Autos. Diese können durch die Folie kaum vollständig zersplittern.

Ich frage mich, warum MMC hier an so einer heiklen Stelle gespart hat. Das verwendete Einscheibensicherheitsglas (ESG) ist hier IMHO völlig fehl am Platz.

Und es soll keiner sagen, die entstehenden Glaskrümmel könnten keine Verletzungen hervorrufen!!!

Mir selber ist einmal eine ESG-Scheibe (für ein Fenster) kaputtgegangen und genau auf das Handgelenk geschlagen. Ich hatte Glück, das meine Pulsader nicht getroffen wurde, es hat geblutet wie Schwein. Die Narben sieht man heute noch.

Ich finde die Haltung von MMC fahrlässig, sollen erst Menschen verletzt werden bis was passiert?

Egal ob ein Konstruktionsfehler oder Steinschlag schuld ist, die Scheiben gehören ausgetauscht. Oder zumindest von unten mit einer aufgeklebten Folie gesichert!!!!

Wie ist eure Meinung?

Frank

*derkeinenbockaufrunterfallendeglasstückehat*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Dir was von vorn durch die Windschutzscheibe kommt, stehst Du auch ganz schön im Splitterregen. Die Gefahr ist eigentlich größer.

Und hier fahren so viele Smarts mit heilem Glasdach rum.

(Wie schwer läßt sich eigentlich der Sonnenschutz aus/ und einbauen? Ich brauch den immer nur 3-4 Monate im Jahr.)

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

den Sonnenschutz kann man leider nicht so einfach ein- oder ausbauen, da muß angeblich (lt. SC) der Himmel etwas angehoben werden usw.

Deswegen habe ich auch drauf verzichtet. Auch ich will mir nicht den Panorama-Blick wegdritteln lassen. Lieber setze ich ne Kappe auf. Im Übrigen ist das Glas mit einem Sonnenfilter versehen, der 85,6% der Einstrahlung herausfiltert.

Hallo Frank,

wenn das Dach konstruktionsmäßig so anfällig wäre, wie du glaubst, hätte es nie die TÜV-Zulassung bekommen. Spätestens nach wenigen schweren Unfällen wäre Smart die Zulassung für ein so sicherheitsgefährdendes Dach entzogen worden, glaubs mir. Klar ist es sch..., daß einigen das Dach rausgeflogen ist! Aber so dramatisch kann die Prozentquote nicht sein, sonst hätte Smart über Presse und Polente schon massiv Ärger gekriegt.

Momo, die auf Wiesel wartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Momo,

lass die im Smart-Center mal ihre Geschichten erzählen. Ich hab dir das Teil in 15 Minuten ausgebaut!

Einfach die ganze Himmelverkleidung runter. Schrauben für den Mittelsteg lösen und c'est ca.

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.