Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ogni85

Welche Birnen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab bei meinem Smart (Baujahr 2003) das Scheinwerferlicht(Glühbrine) rechts und die Birnen der Tachoanzeige defekt! Ich hab im Internet zwar schon gelesen das dies eine ziemliche Fummelarbeit ist(zumindest beim Scheinwerferlicht) aber möchte es trotzdem gerne selber versuchen.

 

Die Frage ist nur welche Glühbirnen ich brauche, und wo ich die herbekommen kann, da es leider kein Smart Center in meiner Nähe gibt...

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach.........

 

Im Scheinwerfer sitzt 'ne H1 Birne, bekommst Du bei ATU, Baumarkt, grössere Supermärkte mit Autoabteilung.......wechsel ist beim ersten Mal etwas fummelig, aber machbar. ;-)

 

Die Tachobirne zu tauschen ist euch kein Hexenwerk, einfach die 4 Schrauben der Verkleidung unter der Lenksäule lösen, schon geht der Tacho nach oben ab....die Birnen solltest Du eigentlich auch bei ATU o.ä. bekommen....ggf bei anderen Autohändlern ( VW etc...)

 

;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2007 um 13:42 Uhr hat Lurch geschrieben:
Im Scheinwerfer sitzt 'ne H1 Birne

 

Das nicht richtig! ;-)

 

Da es ein 2003er Model ist hat er als Abblendlicht H7 und als Fernlicht H1 Lampen verbaut.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Tachobirnen tauschen möchte, Kann ich den Stecker vom KI denn einfach abziehen, oder muss ich dabei irgendwas beachten? und gibts einen Trick den abzumachen, oder einfach nur nach hinten ziehen?

 

Danke schonmal!

 

Achja scheinwerferlicht zu wechseln war eigentlich ganz easy, das funktioniert schon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ogni85,

der Stecker hat einen kleinen Hebel mit dem er aus seinem Sitz herausgedrückt wird. Der Hebel ist wiederum mit einer Nase gesichert, die man erst herunterdrücken muss. Hört sich komplizierter an als es ist. ;-) . Ich habe leider kein Bild davon und die Anleitung von brenner ist scheinbar nicht mehr im Netz. :cry:

 

Wichtig!!! :o :o :o

Bevor Du damit anfängst, Zündschlüssel abziehen. Die Zündung auch nicht einschalten solange der Stecker ab ist, sonst freut sich dein SC. :-D

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 02.04.2007 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den Stecker vom Kombiinstrument gar nicht zu lösen, wenn Du die vier Schrauben unter der Lenksäulenverkleidung gelöst hast, kannst Du das KI so anheben, daß Du die Birnchen ohne weiteres wechseln kannst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2007 um 07:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2007 um 13:47 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 02.04.2007 um 13:42 Uhr hat Lurch geschrieben:

Im Scheinwerfer sitzt 'ne H1 Birne

 

 

 

Das nicht richtig! ;-)

 

 

 

Da es ein 2003er Model ist hat er als Abblendlicht H7 und als Fernlicht H1 Lampen verbaut.

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ja, stimmt natürlich ....sorry.... :roll:

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all danke!

 

Habs gestern abend hinbekommen! Für 3 € zwei Glühbirnen bei ATU gekauft und diese dann eingebaut! Den Stecker vom KI muss man nicht wirklich abmachen, mann kommt auch so an die Birnen! Wer den Stecker jedoch trotzdem abmachen will, hier ein Bild wies geht(ich würde den Stecker jedoch dranlassen, und es so versuchen):

 

Tachostecker.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.