Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph

Wegfahrsperre bei Schrankenstopp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
folgendes ist gerade passiert: Meine Frau ruft ganz aufgeregt an, Sie steht an einer Schranke, hinter ihr eine drängelnde Schlange und Smartie läßt sich nicht mehr starten. Sie hatte das Schild befolgt:"Bei geschlossener Schranke, Motor abstellen." Uns ist schon bekannt, daß nach dem Aufsperren die Wegfahrsperre aktiviert wird wenn ich innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht starte. Aber wie kann ich am Besten eine Situation wie oben vermeiden? Am einfachsten ist, Motor laufen lassen :-D , aber gehts auch anders, ohne die "Schlüsselaufundzusperrzeremonie", der Umwelt zuliebe?

Gruss Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt einfach die Zündung wieder einschalten (Schlüssel auf 1), dann ist und bleibt die Wegfahrsperre daektiviert.

Gruß Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist eben was die Wegfahrsperre betrifft etwas besonderes. Daher steht ja auch in der Bedienungsanleitung des Smart (die man ja hoffendlich gelesen und verstanden hat) genau wie man sich in solch einem Fall verhalten soll. Ich will jetzt nicht der besserwissende Lehrer sein - aber auf diese Situation kann man vorbereitet sein. Außerdem steht in der linken Sonnenblende wenn man sie runterklappt auch wie man den Wagen wieder an bekommt... :)


-----------------
Gruß Peter
HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red
zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herr Oberlehrer,
wir können lesen, den Aufkleber kennen wir auch und es ist uns völlig klar wie das im Prinzip funktioniert.

@feuer
Danke, genau das war der Tipp, den ich gesucht habe.

Mercie
Gruß Christoph :-P :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Was die WFS angeht ist der smart schon ziemlich kurios. Nach ein paar Wochen smart kann man die Schritte von dem Aufkleber
aber auswendig und die gehen einem in Fleisch und Blut über ! Außerdem wenn das X im Display steht weiß man ja sofort bescheid und kann direkt wieder durchstarten !
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Also ich erspare mir die Aktion nach dem Hinweis auf der Sonnenblende (von wegen Knopf der Wegfahrsperre niederdrücken), in dem ich den Schlüssel wieder auf 0 drehe, oranges Knöpfchen am Schlüssel drücke und schon läßt sich der Smartie wieder normal starten.

Liebe Grüße

Heike :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quote:

Am 20.08.2001 um 12:16 Uhr hat mausebiber75 geschrieben:
Also ich erspare mir die Aktion nach dem Hinweis auf der Sonnenblende (von wegen Knopf der Wegfahrsperre niederdrücken), in dem ich den Schlüssel wieder auf 0 drehe, oranges Knöpfchen am Schlüssel drücke und schon läßt sich der Smartie wieder normal starten.



mach ich auch so. :)
Fuß auf die Bremse, Schlüssel auf 0, orangener Knopf gedrück und ganz normal starten.
Den Umstand mit dem Verriegelungsknopf am Armaturenbrett spar ich mir.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ähm - mein Schlüssel hat keinen orangenen
Knopf... sondern drei schwarze....
*staun*

gabi


"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für'n Verriegelungsknopf am Armaturenbrett? Ich hab auch keinen organgen Knopf, sondern nur schwarze (2 an der Zahl, ist 'n Cabrio).

Gruß

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hatte letzte Woche eine Ursmart (99er) mit einem einzigen orangen Knopf am Schlüssel gefahren: Bei kurzem betätigen kann auf/zu geschlossen werden - durch langes drücken kann die Heckklappe entriegelt werden.
Bei den neueren Modellen gibts fürs coupe drei schwarze Knöpfe die je eine dieser Funktionen übernehmen. Im cabrio sind es nur deren zwei (falls keine Fernbedinung fürs Verdeck).

Warum man auf drei Knöpfe gewechselt hat versteh ich nicht, sind doch die neuen Schlüssel deswegen so unförmig.

Ich hatte noch nie Probleme mit der WFS, da ich wegen des Radios bei Rotlicht automatisch immer gleich wieder die Zündung einschalt.


Gruss Patrick

[ Diese Nachricht wurde editiert von Patrick am 20.08.2001 um 21:10 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ Yakini & CDIrk:
Seit dem Einhorn gibt es andere Schlüssel. Die alten Schlüssel hatten nur einen orangenen Knopf.

@ CDIrk:
9fad8803a380de38e1840cd770634a45_2.jpg

Der Verrieglungsknopf (Paniktaste) sitzt hinter dem Schalter für die Warnblinkanlage. Damit läßt sich die Kugel von innen verriegeln.

@ Patrick:
Die Heckklappe entriegelt sich bei den Modellen bis 09/2000 nicht durch langes drücken der orangenen Taste sondern durch schnelles, zweimaliges Drücken der Taste. :)


-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu MCC diesen Voodoo-Kram in die Sonnenblende druckt ("Schlüssel auf 1, Vaterunser rückwärts aufsagen, in den Spiegel gucken"), ist mir auch nicht ganz klar. Bei meinem Passion Bj. 06/00 reicht es, die ZV zuzumachen und mit dem Schlüssel wieder zu entriegeln. Früher bin ich den Schritten auf der Sonnenblende gefolgt, aber das ist was für Versteckte Kamera. Ganz ohne ZV geht es bei meinem nicht, aber vielleicht war ich nur zu blöd, werde ich nochmal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse treten , Schlüssel auf null und wieder Starten reicht.

Bj. 10/99


Gruß aus Ulm


Pulse 10/99 , Bay-Gray / Schwarz , 175er Sportiva / Discman im Schubfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: Ach das Teil meinst du. Ich habe den komplexen Text in der Bedienungsanleitung noch nicht richtig durchgelesen und wusste daher nicht, dass sich mit dem Taster die WFS deaktivieren lässt.

Statt dessen mache ich es genau wie die meisten anderen: Schlüssel auf 0, Taste am Schlüssel, starten. Klappt immer und ist einfach. Das verstehe ich ;-)

Grüße

Dirk


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hat es mir die Verkäuferin beim SC auch erklärt. Der Zettel in der Sonnenblende ist inzwischen auch weg :)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.