Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MCH

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin heute durch Zufall auf Euer Forum gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben? Fahrzeug Fortwo Pulse. Km Stand 180500, Motor 599. Jährliche Km Leistung ca. 30000.

Hat seit einiger Zeit sehr viel Öl gebraucht? ca. je 1000km 1l.

Hat Motorschaden, läuft auf zwei Zylindern, steht z. Zt. in der Werkstatt weil nicht mehr fahrbereit. In der Werkstatt wurde mir gesagt, um genau zu wissen was kaputt ist muß man den Motor ausbauen – kostet 200-300€, heißt aber nicht dass es repariert werden kann. Bei der Frage nach einem Austauschmotor wurden mir ca. 3000€ genannt (Zeitwert des Fahrzeugs angeblich 1500-2000€) und dann käme vermutlich die Kupplung und noch ein paar andere Teile, die ich aus Schock vergessen habe, dazu.

Da SC bzw. Reparaturen meist sehr teuer sind und ich den Eindruck habe, dass sie ohnehin lieber gleich ein neues Auto verkaufen oder den Motor der Einfachheit halber gleich austauschen, bin ich unsicher, was ich machen soll. Was ratet Ihr mir? Gibt es günstige Alternative im Raum Waiblingen-Stuttgart? Lieber neues Gebrauchtes? Diesel? Wie viel tkm kann man mit einem Benziner und wie viel mit einem Diesel in etwa fahren?

Gruß MCH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, danke für den Tipp, hatte da auch schon nachgeschaut, löst aber nicht mein Problem.

Bergisch Gladbach liegt ca. 400 Km von uns entfernt und das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und müsste abgeschleppt werden, das sind dann ca. 400 € nur für Transport.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch mal bei Gerhard von der-smarte-service aus Ilsfeld.

 

Ist eine sehr empfehlenswerte Alternative zum SC und auch nicht allzu weit von Dir entfernt.

 

Gerhard bietet auch nicht einfach nur Austauschmotoren, sondern durch verbesserte Bauteile (Kolbenringe etc) modifizierte Motoren an. Unbedingt empfehlenswert.

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, guter Tipp,

 

generell noch ne Frage dazu, macht es Eurer Meinung nach überhaupt Sinn, bei einem kmstand von 185 000 einen Motoraustausch vorzunehmen?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt meiner Meinung nach vom Gestamtzustand des Autos ab.

Natürlich auch von deiner Finianziellen Situation!

 

Wenn du bei Gerhard den Motor machen läßt, dann kannst du wieder einiges an km fahren.

 

Was natürlich auch noch defekt sein kann, ist der Turbo.

 

Ich werde es definitiv bei meinem machen lassen (hoffentlich hält der Motor aber noch eine Weile).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werden mich dann mal mit "Gerhard" in Verbindung setzen. Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.