Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
westi_lover

Ölfilter wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Experten,

willmorgen bei meinem CDI einen Ölwechsel machen. Frage:

 

1. Bekomme ich den Ölfilter überall oder nur bei Smart?

 

2. Wo sitzt der Ölfilter? Habe hier im Forumgesucht und dazu nur einen Threat mit Bild gefunden. Problem: Das Bild wird bei mir nicht angezeigt. Früher gabs mal einen Threat mit recht vielen Anleitungen, leider funktionieren heute viele nicht mehr (insbesondere die Links auf die Seite des smart-club?). Die Anleitungen sind dort nur registrierten Mitgliedern zugängig.

 

Wo wir gerade dabei sind: Wo finde ich den Kraftstofffilter und den Luftfilter bei der Kugel und was hat es mit dem ominösen ausblasen des Turboladers auf sich (und wie und wo funktioniert das???)

 

Viele Fragen von einem DAU , ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sascha

 

also den ölfilter so wie luft und spritfilter bekommst du eigentlich in jedem autoteilehandel (zb. ATU,Stahlgruber usw.)

 

der ölfilter sitz wenn du von hinten unter die kugel schaust auf der rechten seite, ist eine runde glocke mit eineraufnahme für nen ich glaube 24 schlüssel zum öffnen

 

der luftfilter sitz wenn du die motorabdeckung entfernst auf der linken seite in dem schwarzen kasten, vier klammern öffnen und du deckel abnehmen und dann siehst du in

 

der spritfilter sitz unter der rechten achse, dafür mußt du ein verkleidungsteil entfernen und es ist zu empfehlen den filter auf einer grube oder auffahrböcken zu wechseln. du mußt eine klammer oben und eine klammer unten drücken um die spritleitung zu entfernen.

 

hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es solche Fragen schon gibt besser jemanden machen lassen 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger:

dank dir für die schnelle Antwort: Hab mich eben mal kurz unter den Smart gelegt und siehe da, hab den Ölfilter entdeckt (sieht tatsächlich aus wie ein umgedrehter Eierbecher :lol: )

Jetzt muss ich nur noch den Spritfilter finden

 

@Timo:

Dank Holgers Beschreibung sind Ölwechsel und Luftfiltertausch jetzt peace of cake. Ich hab einfach die aus meiner Sicht wahnsinnigen Preise der SC satt. Leider gibt es ja noch kein HowTo Buch darüber wie solche Dinge zu machen sind. Letztes Jahr konnte ich dank der Hilfe dieses Forums das Mischgehäuse??? reinigen was mir eine Menge Geld gespart hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte nur kurz einen Statusbericht abgeben:

@ Holger

Dank deiner Angaben hat die Kugel jetzt

* einen neuen Ölfilter (der Pela Pumpe sei Dank)

* einen neuen Kraftstofffilter (wobei das etwas Sauerei war, hatte die Kugel auf der Grube, konnte aber leider die Verkleidung nicht vollständig herunterklappen da sie am Garagenboden hängen blieb da die Grube nicht so breit wie die Abdeckung war)

* einen neuen Luftfilter (das war wirklich leicht)

 

Den Aktivkohleinnenraumfilter werde ich die nächsten Tage wechseln, glücklicherweise war beim Mann Filter eine BEBILDERTE Anleitung dabei, das nenne ich mal Service

 

Thanks again

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

na super, jeder hat ja mal so angefangen!

;-)

das spart viel kohle und spass macht es auch

noch die eigene arbeit zu sehen. :)

 

lg

steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölfilterkappe abschrauben = 27er Nuss.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer Sagen, was für einen Ölfilter nd Luftfilter man für den Smart 42 Coupe Bj 01 braucht, denn wenn ich erst nachschauen muss und dann zu ATU fahre, muss ich alles ein zweites mal mache, wenn mir kurz einer sagen kann, was die Filter zirka kosten ich glaub ja um die 4 Euro rum, und wie die Bezeichnung ist, wäre ich sehr dankbar.

 

Ab wann sollte man denn denÖlfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölfilter sollte eigentlich bei jeden Ölwechsel mitgewechselt werden.

Beim Öl nachfüllen brauchst den net zu wechseln.

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2007 um 11:59 Uhr hat Extrem geschrieben:
Ab wann sollte man denn den Ölfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?

 

Also ich mache das Wöchentlich, spätestens doch nach jedem tanken. :lol: :lol: :lol:

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2007 um 13:18 Uhr hat Blade geschrieben:
Quote:


Am 29.04.2007 um 11:59 Uhr hat Extrem geschrieben:

Ab wann sollte man denn den Ölfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?


 

 

 

Also ich mache das Wöchentlich, spätestens doch nach jedem tanken. :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 

 


 

Also manche Kommentare weiß ich nicht, ob man sie sich sparen kann oder ob man Sie nur nicht versteht, in diesem Fall triefft das erstere wohl eher zu

:-D


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2007 um 14:24 Uhr hat Extrem geschrieben:
Quote:


Am 29.04.2007 um 13:18 Uhr hat Blade geschrieben:

Quote:



Am 29.04.2007 um 11:59 Uhr hat Extrem geschrieben:


Ab wann sollte man denn den Ölfilter wechseln, nach jedem Ölnachfüllen oder wie?



 

 

 

 

 

Also ich mache das Wöchentlich, spätestens doch nach jedem tanken. :lol: :lol: :lol:

 

 

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 

 

 

 


 

 

 

Also manche Kommentare weiß ich nicht, ob man sie sich sparen kann oder ob man Sie nur nicht versteht, in diesem Fall triefft das erstere wohl eher zu

 

:-D

 

 


 

Es gibt Fragen die weiß man nicht ob man die vestehen muss oder ob man in die Tonne kloppen kann.

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.