Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sanmiguel

Schleifring vs. Fehlerspeicher auslesen

Empfohlene Beiträge

hola smart amigos :)

ich habe hier in spanien folgendes problem, wo ich einmal euren rat brauche:

 

bei meinem smarti habe ich den schleifring (schwarzes plastikteil hinter dem airback) austauschen lassen. da in der region wo ich lebe, kein sc in der nähe ist, hat das eine hiesige werkstatt gemacht. den schleifring habe ich mir aus d schicken lassen. nun hatte man mir in d gesagt, das quasi wenn der schleifring angeschlossen wird eine art reset programm durchläuft, welches dem fehlerspeicher sagt... ein neues teil wurde eingebaut, der fehler kann im bordcomputer gelöscht werden....

nun haben die in der boschwerkstatt aber den fehlerspeicher NICHT mit ihrem gerät auslesen können, sprich die gelbe warnleuchte der airbackanzeige leuchtet immer noch, obwohl der schleifring neu ist... :cry:

 

nun meine fragen an euch technik spezialisten hier im forum :)

1.) ist das airbacksystem jetzt eigentlich aktiv oder immer noch abgschaltet, obwohl der schleifring ausgetauscht ist...

2.) warum lässt sich der fehlerspeicher nicht auslesen und auf null stellen, der fehler der das brennen der airbacklampe ausgelöst hat (schleifring) ist doch repariert?

3.) kann der fehlerspeicher eventuell nur im sc ausgelesen werden, da dort ne spezielle software verwendet wird??

4.) gibt es eventuell einen trick (ausser lampe ausdrehen, batterie abklemmen) wie der fehler aus dem fehlerspeicher rausgenommen werden kann??

 

hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

 

hasta luego

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange der Fehler noch im Fehlerspeicher vorhanden ist ist auch das komplette Airbagsystem deaktiviert.

Einfach mal eben rücksetzen geht in diesem Fall nicht, da es sich um einen sicherheitsrelevanten Fehler gehandelt hat.

Probiere es aber mal bei einem Mercedeshändler, der müsste eigentlich in der Lage sein den Fehler aus dem Speicher zu löschen.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke chaoti für die antwort, der bosch händler hier unten hatte auch bereits in seinem handheld computer mit dem er normalerweise die fehlerspeicher ausliest, anstatt bei smart über die "a klasse" probiert (da in dieser a klasse software der airbackspeicher DIREKT angesprochen und ausgelesen werden kann) aber leider ohne erfolg...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart gibt es keinen Schleifring. Folglich ist es unmöglich, daß dieser kaputt geht.

Die Leitungen zum Airbag sind einfach nur aufgewickelt.

 

Ab BJ 2003 gibt es zusätzlich einen Lenkwinkelsensor, der besonders gerne kaputt geht. Dann wird das Lenkrad komplett getauscht, da an Airbags nur Leute arbeiten dürfen, die speziell dafür ausgebildet sind.

Die defekten Lenkräder landen dann meist bei Ebay.

 

Zu 1: Auch bei leuchtender Airbagleuchte versucht das Airbagsteuergerär trotzdem beim Unfall den Airbag auszulösen

Zu 2: Mit entsprechendem Diagnosegaerät geht das auch, eine Fachwerkstatt sollte sowas haben. KTS von Bosch müßte das aber können.

Zu 3: siehe 2.

Zu 4: siehe 2.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.