Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zims

SOS: Koaxalsysteme mit Soundsystem

Empfohlene Beiträge

Also ich bin gerade dran das Soundsystem (Höchtöner, Tieftonlautsprecher und Bassreflexboxen) nachzurüsten...
beim Auspacken der Kartons gabs eine Überraschung, statt den guten Nokia - Lautsprecher hat mir das SC die 10er Papplautsprecher eingepackt. :o :( Also ab zum Mediamarkt und ein 13er JLB Koaxial Lautsprechersystem gekauft. Die Papplautsprecher (lt. Rechnung fast 130 DM :o ) werde ich zurückgeben!

So jetzt habe ich einen Koaxial-Lautsprecher mit aufgebautem Hochtöner und die Hochtöner vom Soundsystem...

Hilfe ihr Hifi Freaks was wird besser funktionieren?

Soll ich die Anschlüsse zum Hochtöner herauslöten oder lieber drannlassen?

Gruß Stefan :-? :-D


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zims,

also ich würde die Hochtöner des Koax-Systems verwenden und die Hochtöner des Soundsystems überhaupt nich verwenden. Der Frequenzübergang von Tiefmitteltöner zum Koax-Hochtöner sind ausgemessen und aufeinander abgestimmt. Es wäre reiner Zufall wenn Du mit den Orginal Soundsystem Hochtönern eine genausogute oder bessere Wiedergabe erzielen würdest. Die einzige (wenn auch sehr schwierige) sinnvolle Veränderung wäre die Koax Hochtöner in das Soundsystemhochtönergehäuse zu bauen da ein Hochtöner an den Orginaleinbauort besser aufgehoben ist.


Gruß


Markus
-----------------
keep on smarting


www.smartteam-ruhrgebiet.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zerg am 17.08.2001 um 22:06 Uhr ]


keep on smarting

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zims,

kann mich nur Zerg's Meinung anschließen.
Gib die Hochtöner vom Soundpaket zurück und benutze die Koax Hochtöner.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Warum nicht beide verwenden????

Kann es zu Interferenzen kommen, die >>hörbar<< sind???
Glaube ich nicht und durch das Lochplastik gehen viele Höhen wieder flöten!!

Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zims,

oder noch besser... du tauscht das koaxialsystem bei mm gegen ein komponentensystem, baust die hochtöner in die orginalgehäuse und gut ist.
oder du gibst die 10´er dem sc zurück, die jbl dem mm, und ich schenk dir meine nokias, die ich hier noch irgendwo rumfliegen habe :)

noch ein tip : wenn du bei den 13´er jbl in den orginal bassreflexeimern bleibst, besorg dir auf jedenfall dämmmaterial für in die eimer, und mach eine hörprobe jeweils mit geöffneter bassreflex-öffnung und mit verschlossener. und natürlich das abdichten des ls-korbes zum eimer hin mit silikon oder ähnlichem nicht vergessen. ist zwar alles etwas mehraufwand, aber du wirst vom gesamtergebnis zufriedener sein. versprochen. ;-)

gruß

ingo

*der seit wochen an seinem hifi-einbau rumschraubt, und seit tagen ohne amaturenbrett rumsmartet =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
gruß

ingo

*der seit wochen an seinem hifi-einbau rumschraubt, und seit tagen ohne amaturenbrett rumsmartet =)



...und sich damit einen saftigen Strafzettel einhandeln kann. Tipp: beim Parken Decke drüber!

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 18.08.2001 um 02:09 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So das war ne harte Nacht... bis um 4Uhr geschraubt, jetzt ist alles wieder zu und (fast) keine Schraube übrig :)

Ich habe zuerst wie die meisten mir geraten haben, nur die Koaxsysteme ausprobiert, der Klang war gut...für meine Ansprüche eigentlich ausreichend... aber gefühlsmässig war der Hochton hinter der Lochplatte etwas schwach dafür "dröhnte" der Bass nicht so stark wie beim "normalen Soundsystem" mit den Nokia - Lautsprecher.

Den Klang konnte ich (subjektiv) noch etwas verbessern, indem ich die Öffnungen im Amaturenbrett (unten) passend zu den 13 er Lautsprecher vergrösserte und von oben mit einem alten "Handbohrer" (zum Kurbeln) zusätzliche Löcher in das Raster bohrte.

Da die Hochtonkalotte mit ca. 1-2 cm hinter dem sehr dichten Lochraster sitzt konnte ich haben die zusätzlichen Löcher für den Hochtonbereich kaum etwas gebracht.

Mit dem Einschubverstärker und den oben angeordneten Höchtönern ist der Klang doch deutlich klarer. Gut der Spass kostet 200 DM extra :( aber schliesslich klingt die Lösung mit den Hochtönern besser und ist auch optisch eine spitzen Lösung. Außerdem kann ich doch nicht alles bis auf die Schallwandlerboxen zurückgeben... ;-)
Gruß Stefan
PS: danke für die Tipps :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 18.08.2001 um 04:50 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grr. erst verschwindet meine signatur, und dann postet des forum doppelt. TECHNIK !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 18.08.2001 um 15:12 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


...und sich damit einen saftigen Strafzettel einhandeln kann. Tipp: beim Parken Decke drüber!



??? nich wirklich, oder ? mit welcher begründung denn bitteschön ? Das kombiinstrument ist doch dran !?!
... aber ich denke die freunde und helfer hier in berlin haben andere sorgen, als ein smart ohne amaturenbrett.

zum thema orginal-schallöffnungen : ich habe mir gestern schablonen gemacht, und werde heute mal die laubsäge schwingen, und mir aus sperrholz passende einsätze in die orginalöffnungen bauen, die natürlich dann ganz freischneiden, und das sperrholz als abdeckung mit akustikstoff oben drüber. den ganzen aufwand betreibe ich deswegen, weil ich festgestellt habe, das meine ls ohne amaturenbrett deutlich natürlicher klingen, als wenn sie durch das plastik abgedekt sind. wenn ich soweit bin, kommen auch foto´s dazu :)

gruß

ingo
-----------------
... ich bin root. ich darf das.

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.