Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartyn

Ölabscheider?

Empfohlene Beiträge

was ist das? und wo finde ich diesen

 

 


IMG-20180628-WA0004.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Deinen anderen Beitrag, da habe ich etwas dazu geschrieben.

 

Normalerweise hat ein Smart keinen Ölabscheider, wenn dieser nicht nachgerüstet ist. Diese Nachrüstung gibt es bei Smart überhaupt nicht, sondern nur auf anderen Wegen. Die Nachrüstung ist aber empfehlenswert, je nach Zustand der Motorentlüftungen.

 

Wenn Deiner also nicht nachgerüstet ist, kann er auch noch keinen haben. Und jetzt berücksichtige das, was wir Dir empfehlen, nämlich die Suchfunktion.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2007 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es momentan keinen Ölabscheider für den 700ccm-Motor, oder ?

 

Ist die Motorentlüftung beim 700er besser ausgelegt, wie beim 600er ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Unheil nimmt in der Regel so seinen Lauf:

 

Die Teillastentlüftung kommt vom Ventildeckel.

Hier gibt es ein, ich nenne es mal "Ölrückhaltesystem".

Früher oder später versagt dieses irgendwann.

Dann kommen geringe Mengen Öl über die

Teillastentlüftung in den Ansaugtrakt.

Das ist eigentlich noch nicht so schlimm.

Aber dieses Öl in der Teillastentlüftung verklebt

dann früher oder später das Ventil der Teillastentlüftung.

D.h. es schließt nicht mehr, unter Last kommt

Ladedruck über die Teillastentlüftung ins Kurbelgehäuse,

dadurch werden größere Mengen Öl über die Volllastentlüftung aus dem Kurbelgehäuse gedrückt.

 

Am Ventildeckel soll es eine Verbesserung gegeben haben.

Deswegen gibt es bis jetzt noch kaum Fälle

von ölverbrennenden 700ern.

 

Wenn man mit zuviel Öl fährt, gibt es auf jeden

Fall Probleme, egal ob 600er oder 700er.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ha schnell veto einlegen.

 

habe selber nen 700er BJ 2004, mit jetzt 37 tkm auf dem tacho.

 

OK mit tuning also höherer ladedruck.

 

ich habe nen ölabscheider drin und kann sagen das ich den alle 500-1000 km leer mache und dann jeweils gut 200 ml "siff" da raus läuft.

 

diesen ganzen rotz hätte er angesuagt und mit verbrannt.

 

leider ist das problem beim smart da.

 

schaut euch bei nem smart einffach den teil kurz vor dem turbo an.

dort am rohr welches vom luftfilter zu turbo führt.

 

da sind kur vor dem turbo 2 schläuche dran.

 

zu 98% aller fälle ist an der stelle das ansaugrohr feucht: öldämpfe, die kondensiert sind und dort langsam rauslaufen.

 

und nen ölabscheider für dem 700er gibts bei UDO_B oder wie ich, selber bauen!!

 

 

-----------------

boese.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 700er (nicht getunt) hat nun 25.000 km runter und verbraucht null Öl !?

Von der A-Inspektion (15.000 km) bis jetzt (ca. 10.000 km) mußte ich noch keinen Tropfen Öl nachfüllen.

 

Wenn alle 500 bis 1000 km so ca. 200 ml Öl

vom 700er im Ölabscheider sind, dann müßte mein 700er doch Öl auf den letzten 10.000 km verbraucht haben, oder ? :roll:

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 29.03.2007 um 11:50 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein muß nicht!!

 

auch wenn ich alle paar km den leer mache und dann das gut 200 ml "zeug" raus hole, braucht er wirklich NULL öl.

 

schaue regelmäßig nach dem öl, aber schütte auch nie was nach!!

 

was der abscheider abscheidet ist auch nicht wirklich "ÖL".

 

es sind eher dämpfe aüs benzin und wasser.

das zeug was da raus kommt richt auch mehr nach benzin und es bildet 2 phasen.

 

wie temperatur bei der ÖL vergast ist auch beim smart nicht erreichbar.

 

bei jedem kaltstart kommt etwas benzien ins ÖL, genauso bildet sich auch kondenzwasser innerhalb des motors.

 

wird er nun war, so trennt sich sowohl das wasser wie auch das benzin vom öl!!

 

destilation (grins mal ne flasche wein einfüllen, dann habe ich im ölabscheider weinbrant :lol: :lol: )

 

auch das zeug was da raus kommt NICHT wieder einfüllen!!

 

es ist eine bräunliche flüssigkeit welche nach benzin richt und ein hellbrauner "schleim"

optisch sehr ekelig.

 

was es nun genau ist kann ich net sagen, aber wenn ich mir vorstelle das dieser "siff" durch meinen turbo, meinen ladeluftkühler und dann an den ventielen vorbei in die brennräume kommt wird mir ganz anders, somit würde ich immer nen abscheider einbauen!!!

 

 

-----------------

boese.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Teillastentlüftung kommt vom Ventildeckel.

 

Nochmal Veto!

 

Die Teillastentlüftung kommt nicht vom Ventildeckel, sondern direkt aus dem Kurbelgehäuse aus dem Bereich der Wasserpumpe. In der Leitung der Teillastentlüftung ist das Ventil verbaut.

Die Teillastentlüftung endet zwischen e-Gassteller und Ansaugbrücke. Was stimmt ist, daß das Ventil durch Ölrückstände verklebt und dadurch Überdruck darüber ins Kurbelgehäuse kommt und dadurch das Öl herausgedrückt wird.

Die Volllastentlüftung kommt aus dem Ventildeckel und endet in dem Kanal, der vom Luftfilter kommt und in den Turbolader mündet.

Das Öl, welches das Ansaugsystem incl. Ladeluftkühler verschmutzt, kommt überwiegend aus dieser Volllastentlüftung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2007 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Vollgasfahren haut es vermehrt Öl in die Entlüftung ?

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Also von anfang:

Smart gekauft: Zu wenig Öl drin, nachgefüllt, nachgefüllt, Forum gefunden, gelesen und das Teillastventil geprüft.

Dann habe ich das TEILLASTVENTIL erneuert, es sperrte nicht mehr und der kurze Gummischlauch war eingerissen.

Trotzdem säuft der kleine Munter weiter Öl, rund 1 L pro 1000km, ich schreibe immer auf.

 

Ich passe fast bei jedem Start auf ob er Blau raucht, aber nix, da is nix zu sehen vom Fahrersitz aus.

 

Was sollte ich nun überprüfen? Die ansaugwege hatte ich noch nicht zerlegt, werde dort wohl ne Menge Öl finden, aber was sagt mir das genau?

 

Wie müßte ein "eigenbau" Ölabscheider aussehen, kann ich hier auch einen Ölabscheider für Druckluftleitungen nehmen? Ich würde gerne mal einen in die Volllastentlüftung hängen um festzustellen wohin mein Öl geht :-? Nicht das ich ihm das nicht gönne... wenns schmeckt :roll:

 

Daten:

54 PS / 600ccm

78tkm

Bj 06/2000

Täglich 20km zu je 10km ein weg, erreicht erst kurz vor dem Ziel die 80° (wenn Heizung aus).

 

Wär toll wenn "wir" zusammen ne Lösung finden würden.

 

Schrauben tu ich recht gern, wenn auch die Zeit oft knapp ist, Hebebühne ist erreichbar und wenns Hilft hab ich schon mal nen Kollegen gefragt ob er nen Kompressionstest machen kann, müßte nur genau wissen wie, hier schrieb mal jemand das man den "falsch" machen kann beim Smart.

 

 

Gruß und danke fürs Lesen

 

MB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 29.03.2007 um 17:30 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die abscheider von UDO_B sind gut und recht leicht einzubauen!!

 

das sollte helfen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Motor nichts defekt ist, dann ist es "normal" das da soviel Öl flöten geht !? Selbst mit Ölabscheider geht das Zeugs ja weg, wenn er es auch nicht mehr verbrennt (was ja den Ventilen eher schadet).

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es jetzt einen Ölabscheider von Udo_B für den 700er?

Wo wird der eingebaut?

Hätte da nämlich interesse...

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ja ich hätte auch gern nen abscheider.wo bekomme ich ihn und was kostet er.ist da ne einbauanleitung mit dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geringe kleine Mengen Ölverbrauch bei diesen Turbomotoren sind wohl normal. Es gibt doch noch keine Turbomotoren, die absolut noch keinen Ölverbrauch haben. Ich bin mir ganz sicher das zu wissen, dass das Problem keinesfalls Smart-Spezifisch zu veranschlagen ist sondern eine ganz andere Ursache für das Motorsterben bekannt sein dürfte - nämlich dass die Kolbenringe ihrer Aufgabe nach hoher Laufleistung nicht mehr nachkommen und somit die gefährlichen Blowby - Gase in Folge von zu hohem Druck über die Entlüftung durch den Ansaugtrakt geführt für zu hohe Brennraumtemperatur sorgen, die Kerzen verkohlen lassen und dann der Zündfunke den kürzeren Weg über das Ventil sucht weil die Elektrode bereits abgebrannt wurde, folglich die Seite vom Ventil abbrennt. Das ist das Ende der Lauffläche und des Ringsatz. Oft lese ich im Internet und auch hier im Forum, dass verstärkte Ventile zusammen mit einer Kopf - Überholung angeboten werden. Was soll das denn bringen? Die eigentliche Ursache bleibt nach wie vor bestehen. Spiel zwischen Kolben und Lauffläche ist zu gross, oder Kolbenringe dichten nicht mehr ab...da ich von Motoren überhaupt keine Ahnung habe, möge man mich bitte korrigieren, falls das, was ich hier geschrieben habe, falsch ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schnusenbaer

Im großen und ganzen ist das so wohl richtig. Nach hoher Laufleistung sind Kolbenringe irgendwann verschlissen. Die Frage ist nur, ob hohe Laufleistung 250-300tkm bedeutet oder wie beim Smart 50-100tkm.

Auch ist es bei Turboladermotoren wohl gar nicht so einfach, die Dämpfe aus der Motorentlüftung dem Ansaugsystem zuzuführen: vorm Turbolader saugt es eventuell zu kräftig, hinterm Turbolader drückt es.

Das einfachste wäre es, die Dämpfe aus der Motorentlüftung nicht in den Ansaugbereich zu leiten sondern einfach auf die Straße. Das wurde früher grundsätzlich so gemacht, wird heute aber nicht mehr gerne gesehen, ist natürlich aber trotzdem sehr wirksam und würde wohl die meisten Motorprobleme beim Smart gar nicht erst entstehen lassen.

Aus Umweltgründen sollte man aber einen Ölabscheider verwenden. Dieser darf aber nicht zuviel Widerstand aufbauen, sonst drückt es den Ölpeilstab heraus. Nach dem Ölabscheider kann man die Dämpfe dann ohne negative Folgen wieder dem Ansaugbereich zuführen.

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar einen CDI, habe dem aber auch einen Selbstbauölabscheider verpasst. Auch wenn es nur ein Profisorium ist, funktioniert die Sache sehr gut.

 

dscf0552vl6.jpg

 

So sieht der "Schnodder" aus, den ich regelmäßig aus dem Ölabscheider heraushole. Ladeluftkühler und Motor bekommen es jedenfalls nicht mehr zu sehen. Und wenn Kondenswasser - und beim Benziner auch noch Kraftstoff - abdunsten können, dann ist die Schmierfähigkeit des Öles auch besser.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine telefonische Anfrage beim Smart-Profi sagte man mir zum Thema Ölabscheider für den 700er: gibt es (noch) nicht und würde auch nur bei getunten Motoren Sinn machen. Was denn nun? Und inwieweit haben der korrekte Ölstand (warm Hälfte Peilstab) und schonende Fahrweise ("maximale" Drehzahl 3500 U/min) Einfluß?

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein als Ölabscheider mißbrauchter wasserabscheider vom Kompressor muß auch alle 1000km vom Schnodder befreit werden schlimm wemm man bedenkt das die ganze scheiße ansonsten verbrannt wird :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2007 um 13:19 Uhr hat HerthaAtze geschrieben:
Mein als Ölabscheider mißbrauchter wasserabscheider vom Kompressor muß auch alle 1000km vom Schnodder befreit werden schlimm wemm man bedenkt das die ganze scheiße ansonsten verbrannt wird :-?



 

GENAU auf DIESE Antwort hab ich gewartet! Also gehn die für Druckluft auch.... so einen habsch nämlich da :-D


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nur den Filter der Orginal drin ist durch was anderes ersetzen das ist zu fein für die Öldämpfe und setzt dich schnell zu.

Ich hab das teil rausgenommen und durch feinmaschiges Messing gewebe ersetzt.

Der abscheider selbst funktioniert bestens :-D

bei bedarf kann ich Dir ein paar Bilder per Mail zukommen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 03.04.2007 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.