Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pipposdad

Spinline auf der Kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

bin ganz neu in diesen Forum und brauch eure hilfe. Habe schon die SF ausprobiert, hab auch was gefunden über Spinline auf 42 aber so richtig schlau werd ich nicht.

Würde ja gern denn Hr. Christoph_Dietelmeier kontaktieren wie er es gemacht hat, aber ich weis nicht wie.

Mein Smart ist ein pulse von 07/2001 mit 61ps aus 600ccm.

auf denn Spinline sind noch 185/55 würde die aber ersetzen gegen 175/55 195/50.

Gib es Gutachten, ABE´s oder irgendwas schriftliches das mir die Eintragung erleichtert.

:cry:

Ich danke euch schon mal vorab.

 

mfg

 

Pipposdad

 

der auch seine Alus fahren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Dietlmeier is scho da :-D

 

Also, ich hab die Spinlines beim Tüv eintragen lassen, zusammen mit den 185ern... Das hat in Neumarkt ca. 50 Euro gekostet.

Schriftlich gibt es meines Wissens nach nix, aber die Eintragung ging bei mir wie gesagt problemlos... Wenn du vor der Eintragung die 175er bzw. 195er drauf machst, dürfte das kein Problem sein :)

Allerdings ist meiner von 2004, von daher weiß ich nicht, ob das bei dir genauso easy geht, ich meine mich aber zu erinnern, das der Herr Pfeiffer (das ist der Chef vom Tüv Neumarkt, der mir die Teile eingetragen hat) gesagt hat, er hätte die Teile schon mal eingetragen, allerdings auf nem alten Modell... -ich kann mich aber auch täuschen...

 

also zusammenfassend: reifen draufmachen, räder an den Smart schrauben, zum Tüv fahren, glücklich sein :-D

 

viele Grüße

Christoph

 

PS:

Achja, du brauchst evtl. diese Clips zur Verbreiterung der Kotflügel hinten, damit die Räder abgedekt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat christoph schon alles gesagt.

 

auf den spineline mit den reifen 185-55-15

gibt es keine tüv probleme ob alte oder neuere

kugel.

 

das umrüsten auf 175-55-15 /195-50-15 muss

eigentlich nicht sein, aber auch diese kombination auf den spineline bringt keine probleme.

 

diese tüv-abnahmen sind immer einzelabnahmen, und setzen ein verständigen

tüv-prüfer vorraus. (hr. pfeiffer ist so einer, da

braucht es auch keine sonstigen unterlagen zum eintragen).

 

gruss

dieter

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den 185ern muss man halt evtl ein wenig aufpassen, dass der Reifen vorne nirgens schleift, weil die Flanke höher ist as bei 175/55ern z.B...

 

von daher sind die Reifen, die du vorhast, drauf zu machen, noch problemloser :-D als die, die schon drauf sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sollten auch noch verraten, dass man bei der Felge sowohl mit 185/55 als auch mit 195/50 in der Regel hinten die Ansteckverbreiterung montieren muss. :o

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üih sorry,

wie ist das denn dahin gekommen. :-?

Habe ich gar nicht registriert.8-)

Asche über mein Haupt.:(

oder wo gibt's die Steine?

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Danke für die schnelle Info.

Meint Ihr das Neumarkt in der Oberpfalz, das wäre super ist nämlich nur ca. 100Km entfernt.

Termin ausmachen und hinfahren, darf ich überhaupt soweit fahren mit denn uneingetragenen Alus?

 

Muss aber leiter noch mintestens eine Woche warten, weil ich war heute im SC denn beim lenken hat es immer so komisch kling gemacht.

Also rauf auf die Bühne und fehler gleich gesehen, es waren beite Federn gebrochen.

Habe nächste Woche einen Termin zum kostenlosen tausch, oder soll ich gleich ein paar Sportfedern einsetzen lassen, wenn ja welche.

 

@ Christoph

wie ist denn das Verhältnis Räder zu Kotflügel bei denn 185/55 mit Orginal Federn?

wenn du die Nummer noch hast, vom Tüv in Neumarkt, könntest du die mir mal bitte zukommen lassen?

 

Danke für die Hilfe und wenn der Kleine dann fertig ist kommt auch ein Bild ins Forum.

 

mfg

Pipposdad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

aaaalso:

hinten hast du in alle Richtungen ewig viel platz :) da gibts keine Probleme. Vorne ist nach hinten und oben auch genügend Luft (nach oben 2-3cm schätz ich) aber nach vorne langst mit den 185/55ern nicht mehr... da muss man das Panel ausstellen, dann gehts aber. Deswegen meinte ich ja, wenn du eh vorhast, andere Reifen drauf zu machen, würd ich persönlich das gleich machen und die Räder dann erst montieren, weil du dann nix mehr ausstellen musst...

 

Die Nummer vom Tüv in Neumarkt müsste eigentlich auch im Net zu finden sein... moment :-D

laut google:

Dr.-Krauß-Str. 1

92318 Neumarkt

 

09181/33854

 

Einfach nach Herrn Pfeiffer fragen, der hat selbst nen getunten Smart (im übrigen ein cooles Teil :-D )

 

wegen dem fahren ohne Eintragung:

Ich würds halt nicht übertreiben mit den Kilometern, wegen der Versicherung... auf der anderen Seite gibt es Leute, die pimpen ihre Kisten bis zum geht nicht mehr und fahren ohne Eintragung rum... (was ich für fahrlässig halte, aber das is offtopic)

Wenn du ne Bestätigung vom Tüv oder sowas ausruckst und mitnimmst, denke ich, würde aber auch in Polizist nix sagen 8-)

 

Hoffe geholfen zu haben :-D

diddl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke Christoph für deine hilfe, melde mich wieder wie es gelaufen ist.

 

mfg

pipposdad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der Pfeifer ist eh ned immer da also vorher beim TÜV Anrufen und Termin ausmachen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte auch die Spinline mit den 185ern montieren. Die Räder habe ich schon.

Nachdem ich schon ein wenig gelesen habe, habe ich noch ein paar dumme Newbee Fragen:

Wie stellt man die Panels aus ?

Was sind das für Ansteckverbreiterungen ? Kann mir evtl. auch jemand was Schriftliches mailen oder faxen, damit ich es mit der Eintragung hier in Steinfurt (NRW) etwas leichter habe ?

Bei einem Freund haben die Prüfer hier die Kugel bis aufs Letzte gequält, als er seine 195er eintragen ließ. Es mussten bei der Eintragung Prüfgewichte (hat der Prüfer wirklich gesagt) in die Kugel. Die Prüfgewichte waren insgesamt 4 TÜV Angestellte. :-x

Und das möchte ich meiner Kugel nach Möglichkeit ersparen.

Achja, bei meiner Kugel handelt es sich um einen CDI Baujahr 2003

Ich danke Euch schon vielmals !!!

Bis denne,

Lars


Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

bei den 185 wird es vorne richtig eng besonders wenn du deine kugel tiefer hast

an den radkästen kannst du noch einiges vegschneidennullP1020122.JPG

habe m oment leider kein anders bild da

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 23.07.2007 um 10:51 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade mal testweise die vorderen Räder montiert. Ich komme nicht aus unserer Einfahrt raus ohne das es vorne schleift.

Gebt mir bitte eine Anleitung, was ich vorne an den Panels ausstellen oder ausschneiden muss.

Bevor ich mir neue 175er und 195er Reifen hole, möchte ich es wenigstens ausprobieren, da die 185er Reifen noch super sind.

 

Vielen Dank und bis denne,

Lars


Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Frontspoiler ist unten mit zwei Clips eingehängt, oben hinterm "Kühlergrill"

 

Unten musst du die Clips lösen und das Panel ein wenig vorziehen, dann mit Schrauben o.ä das Panel wieder fixieren, oben musst du zwischen Panelhalterung und Panel einen Abstandshalter einbauen...

Schau einfach mal im Board nach "Panel ausstellen" oder so... findst sicher was

 

Wobei ich sagen muss, ich würd, wenn du die möglichkeit hast, fast auf 175er oder 195er mit wenig querschnitt gehen, weil die 185er vorne schon knapp sind... vom Komfort und von der Bodenhaftung her sind die aber dennoch super, find ich :-D

 

Viele Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph_Dietlmeier

 

vielen Dank für die kleine Anleitung. Es hat perfekt hingehauen. Ich habe mir 2 kleine Alu Bleche gemacht und die unten als Abstandhalter zwischen die beiden Teile geschraubt. Oben ein paar große Unterlegscheiben dazwischen und es hat nichts mehr geschliffen.

Und das Beste an den Rädern ist, dass die kleine Kugel jetzt eine super Straßenlage hat.

Heute war es bei uns ziemlich windig und das hat es mich auf der Bundesstraße mächtig hin und her geschaukelt. :o

Aber das ist jetzt vorbei. :)

Das Ganze bei Zeiten noch tüven lassen und alles ist gut.

 

Bis denne,

Lars


Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jop... super :-D

 

mein Problem is das:

Links passt wirklich super, noch nie ein Problem, aber rechts ned... :roll: ich kapier des nimmer... habs scho alles versucht, aber ich glaub mei Auto s schief :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph

 

Das ist ja interessant...

Bei meiner Kugel steht das Rad hinten links weiter raus als rechts. Vorne ist alles top.

Was hast Du noch bezüglich der Radabdeckung gemacht ?

Und kannst Du mir evtl. noch was faxen oder mailen, aus dem hervor geht, dass Du die Räder eingetragen hast ?

Dann habe ich es evtl. ein wenig einfacher bei unseren lieben und freundlichen TÜV Prüfern. ;-)

Und noch was anderes, mein Lenkrad steht von Anfang an etwas schräg. Kann man es ohne großen Aufwand abbauen und wieder richtig anbauen ?

Ich habe da mit dem Airbag Bedenken. :(

 

Danke und bis denne,

Lars


Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lenkrad kann man abbauen, mann muss nur das richtige Werkzeug haben. Wenn du es nur abnimmst, brauchst du eigentlich keine Sorgen haben, weil du den Airbag angeschlossen lässt. Ich würde aber trotzdem die Batterie abklemmen, dann passiert nicht.

-----------------

brum brum brum brum brum Hallo BERLINER!

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo die Spinline Fahrer mit den 185/55ern.

 

Was habt Ihr bezüglich der überstehenden Reifen hinten an der Kugel gemacht ?

Muss ich mir noch eine Verbreiterung montieren oder geht es auch einfacher ?

Ohne sieht das nämlich richtig scharf aus. (Ist zumindest meine Meinung. :-D )

Mit wieviel Reifendruck fahrt die Reifen auf der Kugel ?

Kann mir evtl. jemand was faxen oder mailen, damit ich es bei der TÜV Eintragung leichter habe ?

Ich bedanke mich schonmal bei Euch !

Bis denne,

Lars


Smart Fortwo CDI, oder wer fährt sonst noch 500km mit 20,-€ für Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

noch mal eine frage zum thema spinline. kennt jemand noch eine tüv in der gegend um 87xx, der die 185er oder wenigstens die 175/195er kombi einträgt, ohne dieses ganze drumherum?

ich könnte auch nur vorn die 175er umziehen.

 

nach neumarkt wären es von kempten 300km... nicht gerade prickelnd...

ich war beim hiesigen tüv und der fred da war die vollkommenen karikatur... da brauche ich nicht wieder hin.

ich muss eh mein faltdach und die ahk eintragen lassen.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thoritz,

 

rufe doch einfach beim TÜV-Neumarkts an und frage nach Herrn Pfeiffer, die Nummer hat ja Christoph Dietlmeier weiter oben gepostet. Als ich meine Spikeline eingetragen habe, hat mir Herr Pfeifer auch Unterlagen zur Verfügung gestellt, die bei meinem lokalen TÜV die Arbeit ungemein erleichtert haben.

-----------------

smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

 


smarte Grüße

 

Detlef

 

fortwo CDI Cabrio pulse EZL 07/2004 bei mir seit 09/2005

 

streamgreen Bereifung vorne 195/40 R 16, hinten 215/35 R 16 jeweils mit Dunlop SP 9000

 

123322_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch daran interessiert, da ich auf die spinline 175/195 fahre. Heute kommen dann noch die Kotflügelverbreiterung drauf und dann wollte ich die Felgen eintragen lassen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.