Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmartli

Motorbremswirkung - Serienstreuung?

Empfohlene Beiträge

Frage an die Techniker:

 

Kann es Unterschiede von der Wirkung der Motorenbremse her geben?

 

- Ich fahre jeden Morgen eine starke Strasse, 30-iger Zone, mit meinem Smart (Bj. 2006, 700 ccm) im 2. Gang herunter und muss zwischendurch immer wieder mal auf die Bremse treten, damit ich nicht zu schnell werde.

 

- Nun hatte ich letzten Freitag einen Ersatzwagen, da meiner im Service war. Das Modell welches ich hatte war auch mit Glasdach, Jg. 2004. Genaueres weiss ich nicht, betr. PS oder so. Hatte aber bestimmt auch schon 700 ccm. Nun, die gleiche Strasse, 2. Gang: Ich musste Gas geben, damit ich die 30 halten konnte! :o Wie geht das denn? Kann es sein, dass es so grosse Serienstreuungen betr. Motorbremsung gibt? Ok, meiner hat mehr drin: Sitzheizung, elektr. Spiegel... Aber die sind ja kaum so schwer, dass die mich derart runterziehen.

 

Hat jemand eine Erklärung dafür? Muss ich mir bereits Sorgen machen?

 

Danke und Gruss

Schmartli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Deiner "mehr" drin hat, kann es nicht sein dass er höher dreht. Ich hätte lieber, sofern Du die Möglichkeit gehabt hättest, die Drehzahl beider Motoren verglichen. Beim cdi weiß ich, dass Mitte 2005 die Getriebeübersetzung verändert wurde. Da Du aber einen Benziner fährst, kann ich es nicht sagen aber wenn wirklich auch beim Benziner zwischen 2004 und 2006 eine andere Übersetzung reingekommen ist, dann könnte es schon eine Auswirkung drauf haben. Denn andere Übersetzung muss man bei gleicher Geschwindigkeit entweder mehr oder weniger Gas geben. Wichtiger wäre es mal die Drehzahle bei der Geschwindigkeit zu vergleichen, dann kann man mehr daraus schließen.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass der Ersatzwagen eine Weile stand,

und eine Bremse fest war.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2007 um 12:18 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Also wenn Deiner "mehr" drin hat, kann es nicht sein dass er höher dreht. Ich hätte lieber, sofern Du die Möglichkeit gehabt hättest, die Drehzahl beider Motoren verglichen. Beim cdi weiß ich, dass Mitte 2005 die Getriebeübersetzung verändert wurde. Da Du aber einen Benziner fährst, kann ich es nicht sagen aber wenn wirklich auch beim Benziner zwischen 2004 und 2006 eine andere Übersetzung reingekommen ist, dann könnte es schon eine Auswirkung drauf haben. Denn andere Übersetzung muss man bei gleicher Geschwindigkeit entweder mehr oder weniger Gas geben. Wichtiger wäre es mal die Drehzahle bei der Geschwindigkeit zu vergleichen, dann kann man mehr daraus schließen.

 

Aha, das könnte es sein! Leider hatte der Ersatzwagen nicht einmal einen Drehzahlmesser drin!

Aber diese Antwort scheint mir sehr plausibel. Die Motorbremskraft vom Modell 2006 ist leider mehr als schwach! Aber was solls...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 26.03.2007 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist nun, weiss jemand genau, ob das mit der Getriebeübersetzung der versch. Baujahre so ist? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmartli:

Oder wärst Du die Straße normalerweise nach 'nem Kaltstart und Dein Ersatzwagen war zufällig betriebswarm? Da die Leerlaufdrehzahl bei Benzinmotoren in der Kaltlaufphase normalerweise etwas erhöht ist, sollte er mit kaltem Motor auch etwas besser bergab laufen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 113.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Klimaanlage war nicht an. Bis zu dieser Strasse sind es ca. 30 Kilometer. Auch mit meinem Wagen immer ... :roll:

 

Muss wohl doch die Übersetzung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deiner hat bestimmt weniger Kompression und geht langsam kaputt. Würde auch erklären warum der Leihwagen eine bessere Motorbremse hat. :-D ;-)

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.