Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Newsmarter

Selbstreparatur Licht-Schalter und Automatik-Schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarter! Ich besitze seit genau 4 Tagen ein solches Fungeraet, habe aber einige Probleme damit.

 

1) Das Scheinwerferlicht geht einfach waehrend der Fahrt aus oder ist garnicht erst einzuschalten.

ALSO: Ich schalte erst auf Standlicht, dann auf Fahrlicht, wenn das Licht nicht gleich an geht gibt es ein Stoergeraeusch im Radio ((typisch fuer schlechten elektrischen Kontakt)) -solange bis der Scheinwerfer leuchtet! Hab nachgeschaut, ob es ein Relais sein kann, aber kein aktives unterm Amaturenbrett gefunden.

Woher bekomme ich Schaltplaene usw.?? -oder die Loesung?

 

Nach einiger Spielerei am Blinkerhebel will das Licht dann doch immer angehen.

 

#############################

 

2) Ich schalte in den Rueckwertsgang und die Ganganzeige steht auf ' O ' -anstatt ' R ' und der Wagen rollt nicht mehr!

Vorwaertsgaenge hingegen schalten immer noch.

Was kann das sein?? und wie beseitige ich den Fehler?

Gruesse aus Hamburg,

Newsmarter

-----------------

E.ON BERN.

 


E.ON BERN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @newsmarter und herzlich Willkommen im Forum! :)

 

zu Problem 1:

 

Der Lichtschalter ist ein bekannter Fehler. Wenn du den Smart bei einen Händler gekauft hast, dann lass auf Garantie den Lichtschalter tauschen. Wenn du Privat gekauft hast, dann schau mal bei Ebay rein. Dort findest du fast immer Lichtschalter - der Einbau ist gaaanz leicht selbst zu bewältigen.

 

 

zu Problem 2:

 

Da du den Smart gaaanz frisch hast, vermute ich erstmal, dass das ein Bedienungsfehler sein könnte ----> stehst du eh immer fest auf der Bremse, wenn du am Ganghebel rührst?? :roll: :roll:

 

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma!

Deine Antwort zu 1)

... klar kann ich kaufen, aber ich bin ein Technik-Blutsauger. Gerade am Smart ist irgendwie alles anders und gut geloest -das lockt noch mehr.

mir ist es wichtig zu wissen, wie WAS zusammenhaengt, technisch geloest wurde und in welcher Qualitaet gefertigt wurde.

 

Deine Antwort zu 2)

... was hat das Schalten denn mit dem Bremsverhalten zu tun?? Sagt mir so noch nichts?? ...trete leicht die Bremse, schalte von 'N' auf 'R' -->angezeigt wird aber 'O' ??!!

Gehe ich nach dem Auftreten dieses Fehlers zurueck auf 'N' und dann nach links auf Automatik, wird auch 'O' angezeigt. Erst wenn ich dann nach vorne schalte, erscheint eine '1' im Display.

Und erst wenn ich den Wagen ein Stueck schiebe, hoert das Spiel auf??? -und das bei einem Automatik???

Noch kann ich damit leben und werde wohl diese Sache im Auge behalten.

 

Ich nehme auch gerne Ideen oder Hinweise von Anderen an -wuerde mich freuen!!!

Gruesse


E.ON BERN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Newsmarter:

 

Wegen deines Schaltproblems: RTFM.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 27.03.2007 um 00:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schalten von N auf R oder auf 1 musst Du auf jeden Fall die Bremse richtig fest drücken. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß der Bremslichtschalter defekt ist.

Im Gegensatz zu landläufigen Meinungen hier im Forum sind auch ordnungsgemäß funktionierende Bremsleuchten kein Indikator dafür, daß der Bremslichtschalter nicht defekt ist. Dieser verfügt nämlich über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten zuständig und einer für das Steuergerät. Deshalb können die Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

Das von Dir beschriebene Verhalten kann auch jederzeit provoziert werden, wenn beim Schalten gar nicht auf das Bremspedal getreten wird.

 

Wenn Du ein Technik-Blutsauger bist, hättest Du Dir eigentlich keinen Smart kaufen dürfen! :)

Kleines Spässle, aber manche Dinge, wie eben der Lichtschalter sind, zumindest bei älteren Baujahren, eher vorsintflutlich gelöst. Da wird nämlich der komplette Lichtstrom des Abblend- bzw. Fernlichts nicht etwa über Relais geführt, sondern direkt über den Lichtschalter.

 

Gib doch mal "Lichtschalter" als Suchbegriff ein und zieh Dir die Beiträge dazu rein, dann weisst du, was ich meine.

Dann kannst Du immer noch Blutsauger in Deinem SC werden. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und das bei einem Automatik???

 

Auch diese Illusion muß ich Dir leider rauben, der Smart hat kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. eine ganz normale Kupplung und ein manuelles Schaltgetriebe. Lediglich die Betätigung dieser Bauelemente wird durch die sogenannten Aktuatoren vorgenommen, das sind Elektromotoren, welche die Kupplung betätigen und die Gangwechsel im Getriebe vornehmen. Auch im Softouch-, also Automatikmodus sind die beteiligten, aktiven elemente genau die gleichen, lediglich die Ansteuerung ist eine andere.

 

Wobei die technische Realisierung dieses Getriebes meines Erachtens nach innovativer ist als ein konventionelles Automatikgetriebe.

 

Noch Fragen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2007 um 00:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Eure Hilfen haben mir sehr geholfen,

VIELEN DANK!!

-------------------------------------

Beim Vor- und Rueckwaerts-schalten geht die Anzeige wirklich auf 'O' wenn ich nicht die Bremse trete -muss man erst mal drauf kommen! Fand KEINE Infos im Handbuch!

-------------------------------------

...wie sich das Getriebe nennt, ist mir eigentlich wurscht, interessant ist fuer mich einfach ALLES, vor allem wenn es neue Technik beinhaltet!! ....ein automatisiertes Schaltgetriebe ist auch ein Automatikgetriebe. Nur viel interessanter als eine Hydraulikoelschleuder. Aber danke fuer den Hinweis!!

-------------------------------------

Turbo... hatte geschrieben ... RTFM... -was ist das??

-------------------------------------

Der Lichtschalter (Abblendlicht) war wirklich defekt. Habe ihn aber ohne viel Aufwand reparieren koennen. Dieser war absolut easy zu zerlegen ((NUR der Drehknopf abhebeln)), unteren Kontakt biegen und vorsichtig reinigen, wieder aufsetzen. OHNE Zerstoerung!!! KEIN zerlegen der Amatur o. Ä!! Alles hat mich nur 30 min Zeit gekostet!! Kann ich (fast) jedem emfehlen!!!!!

WERKZEUGE: Taschenmesser, >200er Schmirgel

***

Anleitung mit Fotos werde ich wohl irgendwo ins Internet stellen, gerade weil es so cool ging.

Vielleicht gibt es hier schon die Moeglichkeit dafuer?!?! ...muss mal was rumschnueffeln.

-----------------------------------

A b b l e n d l i c h t :

Wie kann ich hier -etwas professioneller- ein Relais zwischen Schalter und Lampen installieren? Bietet der Hersteller was an? Welches Relais soll ich kaufen?

...

-----------------------------------

Liebe Gruesse aus Wedel/Hamburg,


E.ON BERN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RTFM = Read the ***** manual

 

Smart bietet für die Relaisschaltung nix an, aber hier hat einer eine Anleitung für eine Nachrüstung der Lichtstromkreise mit Relais verfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, eine betagte, aber intelligente Forensoftware, hat doch tatsächlich ein unanständiges Wort selbsttätig ausgeblendet.

Nix dagegen, seltsam nur, daß es dann hier im Titel des Threads erhalten geblieben ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2007 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gehoert nicht hierher aber muss ich einfach mal mitteilen.

 

Der Oelstand meines SMART-CDI lag ca. 1,3 Liter ueber Maximum. Stellt euch das mal vor!!!

Bei so einem kleinen Motorblock. Aua ist doch glatt untertrieben, oder?!?!

Manchmal denke ich, die gucken alle nur noch Cobra 11 und so'ne Scheisse!!

Gruss,


E.ON BERN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den Lichtschalter gibts auch ne Reparaturanleitung, ich glaube die war von Schmucki, einfach mal Suche benutzen, dann hätteste den Thread gar nicht aufmachen brauchen.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Oelstand meines SMART-CDI lag ca. 1,3 Liter ueber Maximum.

 

Wer hat denn da soviel eingefüllt?

Der Smart Motor reagiert auf zuviel Öl ja ohnehin allergischer als manch anderer.

Aber 1,3 Liter zuviel ist ja schon fast ein Anschlag auf das Maschinchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.