Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nieheltz

Nachbesserung wg. zu hohem Verbrauch - wer hatte Erfolg?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, wo der zu hohe Verbrauch
meines cdi überprüft werden soll (seit Anschaffung 4,7 l im Schnitt, NIE
unter 4 Liter).
Ich meine, hier schon einige Berichte von erfolgreichen Nachbesserungen
gelesen zu haben, habe aber beim Durchsuchen nichts mehr gefunden.

Wer hat Erfolg mit Nachbesserung gehabt? Und was für Arbeiten wurden dafür
durchgeführt?
Mir wurde am Telefon gesagt, man könnte die selbe Software neu aufspielen
(?!)

Vielen Dank für Hinweise!

Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem
Verbrauch gemacht. Der Verbrauch ist bei mir
ebenfalls bei 4,6 Litern im Schnitt. Das ganze habe ich jetzt über 5000km gerechnet. Von einem 3l-Auto kann nicht die Rede sein. Mich würde interessieren wie´s bei Dir weitergeht. Kannst Du mir eine Mail schicken über den Ausgang im SC ?
jue_friedrich@web.de

Vielen Dank :roll:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter

www.fundf.net/verbrauch/index.html

sind einige verbrauchswerte gespeichert. mein cdi braucht mit chip und 75 ps etwa 5,5 liter und das bei extremster fahrweise.

gruß aus muc

Page Title


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,
also ich hatte das auch und mir neue SW draufspielen lassen, das hat geholfen, hatte allerdings gleichzeitig einen K&N Luftfilter und dicke Schuhe draufgemacht, insofern ist der Verbrauch nur mässig gesunken. Aber er ist gesunken um 0,5 l. :lol:
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ihr diesel'er...

die markfünfzig auf 100 km knausert ihr auch noch... aber bei der anschaffung mehr ausgeben! ;-)

ich versteh euch net... :-?
-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kevin: Oh danke, sehr hilfreich...

1. läppert sich das bei 30.000 km im Jahr
2. geht es ums Prinzip: wer damit wirbt, sein Auto würde 3,4 liter verbrauchen, sollte bei einem Mehrverbrauch von fast 40 % zumindest eine gewisse Verbesserung schaffen!

Stell dir vor, du kaufst einen 1 GHz Pentium 4, er läuft aber nur mit 600 MHz. Wegen den "paar Takten" würdest du dich nicht beschweren?

Grüße
Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 4,6l im Durchschnitt bei 5300km. Habe am Dienstag meinen zweiten Termin zur Nachbesserung. Beim letzten Termin wurde eine neue Software aufgespielt, ohne Besserung. Siehe auch: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=3285&forum=19

Ich gebe max. 3x die möglichkeit zur Nachbesserung danach beantrage ich Wandlung des Kaufvertrages!!!

Ich habe den Fehler bei meinem frühren Auto mit einem undichten Faltdach gemacht und habe die Sache zu lange schleifen gelassen. Danach war es zu spät. Das mache ich diesmal nicht. Habe alle Tankquittungen noch als nachweis mit den jeweils gefahrenen Kilometer.

Jetzt schau ich erst mal was am Dienstag raus kommt.

Ich gebe Meltung!!!

Gruß Schmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja meiner braucht auch 4,1 Liter bei 120km/h und nur Autobahn!!!!!!!!!!
Der DIN Verbrauch von 3,1 Liter auf 100km ist nur sehr schwer zu erreichen
Hatte ihn mal auf 3,25 Liter gefahren dann aber nur 90km/h auf der Bahn zwischen den Lkw`s
Also 4,1 Liter ist meiner Meinung nach nicht zuviel da der 3Liter Lupo auch nicht mit 3Liter auskommt
:)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Einbau eines wiederverwendbaren Luftfilters von ATU (Kosten 62,00 + Spray) habe ich den Verbrauch von 4,2 l auf 3,6 l senken können.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hier der erste Zwischenbericht meiner "zuvielverbrauchreklamation":
Morgens cdi abgegeben, mit dem Bus zur Arbeit, nachmittags wieder zum SC - dort der Hammer: "leider können Sie ihr Fahrzeug nicht mitnehmen, da es derzeit nicht läuft - beim neu Aufspielen der Software wurde ien Fehler gemacht und das Steuergerät ist hin." :o Jetzt fahre ich mit (natürlich kostenlosem) Leihsmart, da erst heute ein neues Steurgerät eingebaut werden kann - bin mal gespannt ob die ganze Aktion wenigstens was nutzt!!!
Was mir neu war: Das Steuergerät ist "lernfähig" und passt sich dem Fahrstil an. Da ich meinen cdi als Vorführwagen einer Benz-Niederlassung bekommen habe, könnte dies natürlich eine Ursache für den hohen Verbrauch sein - er wurde bestimmt nicht gerade geschont geschont von den Benzies :( Melde mich nochmal, wenn meine Kiste wieder fährt!

Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

> Was mir neu war: Das Steuergerät ist "lernfähig" und passt sich dem Fahrstil an.

hat man mir auch versucht zu erzählen, glaub ich aber wirklich nicht. Zumal ich dann auch ein "Profile" erwarte, wenn 2 Peronen das Fahrzeug fahren.

Nach dem SW-Update warnte man mich, daß der Lerneffekt vernichtet wird. Aber ich fahre nach dem Update minimal besser, also kann m.E. es zu keiner Vernichtung gekommen sein. Ich will auch beobachten, ob es eine Änderung der Fahreigenschaften gibt.

P.S. die schaffen es nichtmal die Belüftung so zu bauen, dass Seitenfenster & Frontscheibe _gleichzeitig_ versorgt werden und wollen dann so viel Intelligenz im Steuergerät verbaut haben?

-----------------
mailto:ste@steste.de
http://steste.de
mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich ihn wieder - nachdem ich im SC noch 1 Std warten musste, weil das Steuergerät erst um 16:00 ankam... Die Mitarbeiter hatten großes Glück, daß eine fiese Sommergrippe mich schwächt, sonst hätte ich mich spätestens aufgeregt, als ich feststellte, daß (trotz ausdrücklichem Wunsch) der Smart in 2 Tagen Werkstattaufenthalt weder gewaschen noch gesaugt wurde - der Dreck aus dem Gepäckraum wurde stattdessen fröhlich hinter die Sitze gekippt beim öffnen der Motorabdeckung... :-x
Egal, hauptsache die Kiste fährt wieder!
Ob's am Verbrauch was ändert, berichte ich euch beizeiten!
Grüße
Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wandlung gem BGB und Verbrauch:

Es gibt ein ca 8 Jahre altes Gerichtsurteil, wonach ein Anspruch auf Wandlung aus Gewährleistung erst dann begründet ist, wenn der Verbrauch mindestens 10 % über dem vom Hersteller angegeben liegt.
Wer von Euch in diese Regionen kommt, sollte sich allerdings erst mal rechtlich beraten lassen. gut, wer da im Rechtsschutz ist.
Übrigens: Bei Importsmarts könnt Ihr das Recht auf Wandlung vergessen, da es das m.W. nur im deutschen Recht gibt.



-----------------
Michael Hitzler
mhitzler@web.de
www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi aus upper austria - bezüglich Verbrauch bin ich auch nicht ganz zufrieden (3,5 -6L), aber nach fast 30.000 km und einem ordendlichen "update" bei SW-exclusiv auf ca. 75PS, schlabert meine Knutschkugel so um die 4 L (Stadtbetrieb mit viel Bergfahrt) und 5,4 L bei mördermäßiger Autobahnfahrt (ca. 170km/h).
Wirklich Gedanken mach ich mir nur über den relativ hohen Ölverbrauch (auch schon vor dem "update") von ca. 1l Öl auf 8000km. Mein Mechaniker im SC meint daß das normal sei ?? Auch der ölige Turbolader lassen meine Bedenken nicht gerade kleiner werden.
Aber wie auch immer, so viel Spaß mit einem Auto hatte ich seit meinem "Ersten" noch nie.
Smarte Oezigrüße aus Linz.


wok.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr,

mein kleiner diesel hat noch nie mehr als 4.05 l gebraucht! (winter - kurzstrecken)

im sommer autobahn 90-100 (2pers+gepäck)
2,81l

im sommer stadt: 3,2

im sommer berge, klima + vollgas (z.t. 21% steigung) 2 pers. 3,45l

ich fahr ihn immer warm und dann volle lotte....

seit 2 wochen hab ich dicke schuhe 195/45 15
da hat er auf der autostrada mehr durst.. so 4.5 vollgas... aber dafür ist er viel schöner.. :) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.08.2001 um 22:22 Uhr hat Mhitzler geschrieben:
Zum Thema Wandlung gem BGB und Verbrauch:

Es gibt ein ca 8 Jahre altes Gerichtsurteil, wonach ein Anspruch auf Wandlung aus Gewährleistung erst dann begründet ist, wenn der Verbrauch mindestens 10 % über dem vom Hersteller angegeben liegt.



Dann liege ich ja mit 5,1 statt 3,1 Liter knapp drüber. Das sind nur 64% zu viel.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VERBRAUCHSTEST:
Heute habe ich mal getestet, ob die ganze Arie zu etwas gut war - Ich habe eine kleine
Verbrauchsfahrt gemacht: Schön wie's im Buch steht getankt (randvoll, geschüttelt, 2 Tankstop an der selben Säule etc.). Bin gut 80 km gefahren, hauptsächlich Landstr. und Autobahn (max. 100 km/h). Dazu kamen etwa 6 km Stadtverkehr (ja ich weiß, zu kurz um wirklich aussagekräftig zu sein...). Gesamtverbrauch: 3,09 liter!! Also ein Smart-Landstraßenverbrauch wie er auf dem Papier steht, ohne übertriebene Tricks (nur elektr. Verbraucher ausgelassen) und ohne den Verkehr zu behindern. Ich bin für's erste zufrieden und hoffe, daß mir keine Luftblase im Tank einen Streich gespielt hat!

Grüße
Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.