Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Steiner

Anschaffung Cabrio was ist wichtig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin Neu bei euch!

 

Kurz zu mir:

Meine Name ist Michael und ich komme aus der Nähe von Bielefeld.

 

Ich habe mir vor 4 Wochen einen super gepflegten Smart ForTwo aus 1 Hand Schwarz/Silber EZ 99 / 50.000 KM mit Glasdach, Klima, Alarmanlage, Voll-Automatikfunktion just for fun zugelegt und bin total begeistert von dem Kleinen.

 

Jetzt hatte ich aber die Möglichkeit ein Smart ForTwo Cabrio zu fahren und mich sofort verliebt.

 

Da ich ein absoluter Smart Neuling bin würde ich gern euer Wissen und eure Erfahrungen in Anspruch nehmen

 

Wie erwähnt möchte ich ein Smart ForTwo Cabrio just for fun kaufen. Von der Farbe habe ich schon genau Vorstellungen auch das es ein Benziner mit Klima und Voll-Automatik werden soll.

Doch wie ist das mit den Motoren, 599 ccm oder 699 ccm :-?

Worauf muss man unbedingt achten, zB beim Verdeck oder andere Cabrio Mängel :-?

Welche Ausstattungsvariante ist sinnvoll :-?

 

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen :cry:

 

 

Vielen Dank :roll:

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Steiner am 20.03.2007 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ich habe ein 2003er passion cabrio

super zufrieden

na und die ausstattung ist doch wohl geschmackssache

oder


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bin absoluter Smart Neuling.

Mit welche Ausstattungvariante ist sinnvoll, meine ich Pure, Passion oder Puls? :(

 

Die Extras die der/mein Smart mindestens haben sollte, habe ich ja schon aufgezählt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frage warum Klima?? Habe ein Cabrio mit Sitzheizung das reicht

 

Mfg

 

maga

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinen Vorstellungen würde ich einen passion nehmen, da dieser die Automatik und Klimaanlage serienmäßig besitzt, außerdem ggf. eher mit 699er Motor, da bei diesem auch esp enthalten ist(sind die jüngeren Baujahre ohne den Schriftzug vorne drauf). Nicht zu vergessen: Der 699er gilt als zuverlässiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Klima? Ganz einfach!

 

Hat schon mal nen Cabrio mit Klima und war jedes mal mega froh wenn ich mal wieder bei Tropischen Temperaturen unterwegs war und nicht oben ohne fahren konnte, wegen Regen :-x

 

Bei den Temperaturen in unseren Gefilden ist eine Sitzheizung aber auf jedenfall eine Überlegung wert.

 

Doch der Sommer soll heiß werden 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für smart-Neulinge immer empfehlenswert: Smart-Historie

 

Worauf Du beim Verdeck achten sollst?

Naja ich mach mal den Anfang: Du solltest vielleicht darauf achten, wenn Du einen Gebrauchten kaufst, ob die Kundendienstmaßname zum Elektromotor durchgeführt wurde - ursprünglich waren im Smartverdeck zwei Elektromotoren eingebaut, im Rahmen einer kostenlosen Kundendienstmaßnahme wurde ein E-Motor ausgebaut, da die zwei Motoren gelegentlich nicht synchron arbeiteten.

 

Solltest Du Dir ein Cabrio zulegen, dass noch zwei E-Motoren hat, würde ich im ersten Schritt schon mal etwas skeptisch in das Scheckheft reinschauen, da der Wagen dann schon länger nicht beim Kundendienst war (Die Aktion lief, so weit ich mich noch zurück erinnere bereits 2005). Du kannst das ganz einfach überprüfen, wenn Du die beiden Abdeckungen links und rechts von der hinteren Innenbeleuchtung abnimmst, oder Du steckst die Schlüssel (liegen dem Fahrzeug normalerweise bei) zur manuellen Verdeckbetätitung durch die Löcher in den besagten Abdeckungen, greift der Schlüssel bei einem der beiden Löcher ins Leere, hat er definitiv nur noch einen E-Motor. Klingt zwar alles sehr technisch, doch man sollte sich bei der Betrachtung eines Gebrauchtwagens ja auch viel Zeit nehmen.

 

Aber entscheidest Du Dich jetzt trotzdem für ein Cabrio mit zwei E-Motoren, so würde ich Dir empfehlen, ins sC zu fahren und die Maßnahme entsprechend durchführen zu lassen. Ich würde, aus eigener Erfahrung, dabei aber auch darauf pochen, dass die Seilzüge im Verdeck überprüft werden und ggf. ebenfalls mit ausgetauscht. War bei mir auch kostenlos, da das Verdeck nach Ausbau eines Motors gar nicht mehr funktionierte.

 

Ansonsten kann ich über das Verdeck selbst überhaupt nicht meckern, nur dass Marder ihren Geschmack an den Gummidichtungen finden und die Plastikheckscheibe gewisser Pflege bedarf. Dafür gibts entweder die C1 Scheibenpolitur oder, wie hier im Forum oftmals auch empfohlen, die Scheibenpolitur von BMW.

 

Klimaanlage würde ich auf alle Fälle empfehlen, da z. B. im Supersommer 2003 bei 35 - 40 °C selbst das Offenfahren keinen Spaß mehr gemacht hat. Und besonders im Winter hat die Klima ja auch ihre bekannten Vorteile.

 

Was das Cabrio vielleicht noch zusätzlich belastet: Ich habe z. B. die graue Innenausstattung des pure, die eh schon sehr schmutzempfindlich ist. Beim Cabrio wird der Effekt noch zusätzlich verstärkt durch Blütenstaub, der sich auf den Sitzen niederlässt. Sichtbar wird er meistens erst in der nächsten Regenperiode, wenn Du Dich mit feuchter Jacke ins Auto setzst.

 

Grundsätzlich sind meine Anregungen bestimmt keine gravierenden Mängel, aber halt doch die einen oder anderen Erfahrungen aus dem Alltag.

 

Welche Ausstattungsvariante Du auswählst, entscheiden letztendlich Dein Budget, Deine Bedürfnisse und Dein Geschmack.

 

Beim Motor würde ich, nach den allgemeinen Meinungen im Forum zu urteilen, den mit größerem Hubraum empfehlen.

Vom Diesel, auch hier entscheidet natürlich die Geschmacksfrage, würde ich persönlich Abstand nehmen. Ich habe, als ich in meiner Entscheidungsphase für den smart war, sowohl Diesel als auch Benziner Probe gefahren. Der Diesel war mir eindeutig zu lahm, zu unruhig und zu laut.

 

Viel Spaß bei der Suche nach einem Cabrio

Der Spaß wird erst noch größer, wenn Du dann eins hast.

-----------------

-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

klima ist im sommer cool

bei 35 grad im stau dach zu klima an

wunderbar 8-)


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.