Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lenki

Schlüsselnummer nach Tuning?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nach dem Tuning (bzw Tüvbesuch) hat sich meine Schlüsselnummer von 36 auf 30 geändert. Da fällt wohl die 5L einstufung weg.

Muss ich jetzt wenn ich zur Zulassungsstelle gegangen bin, immer die 60 Mark zahlen pro Jahr oder bekommt das Finanzamt das gar nicht mit?

Danke für eure Antworten


-----------------

smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also: Hast Du ein Beilageblatt zum Mitführen bekommen??

Wenn ja, musst Du die Änderung nicht in die Papiere eintragen lassen, auf manchen Beilageblättern steht auch "bei der nächsten Befassung des Staßenverkehrsamtes sind die Änderungen in die Fahrzeugpapiere aufzunehmen" oder so ähnlich, welches heißt:

Solange das Fahrzeug nicht umgemeldet wird oder verkauft wird, kannst Du das Beilageblatt getrost in die Mappe stecken und vergessen, die Steuer erfährt nichts.
Auch MCC nicht, übrigens.

Denn wenn Du denen das Beilageblatt vorenthälst, peilen die auch das Tuning höchstwahrscheinlich nicht!!

Wenn du ein geflashtes Tuning hast ( über Diagnoseport, ohne Chip-Einlöten ), kann es allerdings überspielt werden, wenn Dein SC es gut mit Dir meint und ein Update macht.

Aber alle Flash-Tuner spielen normalerweise dann kostenlos wieder auf!!

Ein Chip kann nicht überspielt werden!

Also: Am besten NICHT Schein/Brief ändern lassen, voll legal und besser für Dich in Sachen Steuer und Garantie!!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenki,

kurze Zwischenfrage für meine Steuerliste:

Welches BJ fährst Du (ich denke 99). Welches Tuning (Anbieter, Leistung)?

@all: Infos über Schlüsselnummeränderungen ander Motortuning (egal welcher Hersteller bzw. Leistung) interessiere mich auch. Wer Infos hat, nur her damit :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 99er smart&passion (XH063xxx)
und das Tuning ist von SW (Maxx3 mit 72 PS)

Gestern war ich auch bei Sw und hab den Tüv für das Tuning eintragen lassen.

Jetzt hat sich folgendes geändert:
*wie schon gesagt Schlüssel-Nr von 36 auf 30 (Feld 1)
* dadurch Streichung des 5L-Zusatzes hinter Schadstoffarm D3 (Feld 1)

* Vmax 158 (Feld 6)
*Leistung K56/5250 (Feld 7), das sind ~76 PS 8-)

Ich habe kein Beilagenblatt bekommen.

Mir stellt sich nun folgende Frage: Wenn ich jetzt nicht zur Zulassungsstelle renne, bekommt es das Finanzamt erstmal nicht mit.
Seh ich das richtig?
Wenn ich erst 2005 dahin gehe (wenn die Befreiung eh ausläuft) muß ich dann nachzahlen oder ist das dann egal? (Glaub ich ja nicht)

Ansonsten kostet mich das ja nur 60 Dm pro Jahr, es ist also zu verkraften.

Ergänzung: Bei www.kfz-steuer.de
kann man eine Berechnung durchführen.
Und die sagt das er trotzdem noch Steuerbefreit ist und zwar bis zum 12.10.2003. Aber immerhin! :)

-----------------
smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!
Ich nix verstehen:
Der TÜV hat was eingetragen, wohin denn???

In den Brief, und jetzt musst Du einen neuen Schein holen??
Wenn dem so ist, was soll passieren??
Nur beim nächsten Ausstellen eines Fahrzeugscheines werden die Änderungen wohl oder übel in den Fzg.schein übernommen.
Solange aber kein Besuch beim Straßenverkehrsamt stattgefunden hat, wird das Finanzamt nichts erfahren, denn diese Benachrichtigung macht das Amt, nicht der TÜV!!
Und: Abgenommen ist es, also kann Dir keine Versicherung oder Polizei was, wenn es hart auf hart kommt.
Ich würde es allerdings nicht groß erwähnen, da der Schein nicht aktualisiert ist!!
Mach Dir nicht zu viel Sorgen, dass Du tatsächlich dieses kaum nachweisbare Tuning hast Eintragen lassen, ist schon ehrenhaft genug!

Grüße,Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trueblue,

du schwebst in großem Irrglauben!
Das Tuning von SW kann jedes SC erkennen. Zwar nicht als Tuning von SW, sondern als Anormalität des Steuergerätes. Meines wollte ich überspielen lassen, ging aber nicht, da das SC nicht mehr an die Steuergerätdaten rankommt!

Gruß, Gustav

PS: Habe übrigens nur Vmax Aufhebung!


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lenki,

Du kannst aber das Tuning von SW für nen Aufenthalt beim SC zurücksetzen und kostenlos wieder aufspielen lassen, aber von Böblingen sicher etwas weit nach WI.

@trueblue
Mit Deinem Tipp begeht lenki eine Steuerverkürzung und wenn er das hier auch noch so vorsatzmäßig breit tritt, vielleicht sogar ne kleine Hinterziehung. Das zum Einen! Zum Anderen erteilt der TÜV mit seinem Eintrag im Brief nicht gleichzeitig die erforderliche Betriebserlaubnis. Dies macht nämlich die Straßenverkehrsbehörde mit dem Eintrag in den Schein(Neuausstellung) Wenn lenki den Eintrag im Schein also unterlässt, fährst er de facto ohne Betriebserlaubnis, falls er keine ABE besitzt, wovon einmal ausgehe. Was das versicherungstechnisch bedeuten kann, brauche ich Dir sicher nicht extra zu erläutern, es wurde außerdem hier im Forum z.T. bereits ausführlich gepostet. So zu (ver)fahren halte ich für ziemlich unsmart :roll:
-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)




[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.08.2001 um 01:07 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartling,

danke für den Tip. Mit der Eintragung bin ich also doch auf dem richtigen Weg.

Gut das du das mit der Software erwähnst. Ich hatte letzte Woche meine 2. Inspektion und da hat mein smart das Diagnosesystem komplett lahmgelegt. Das funktioniert heute noch nicht einwandfrei ;-)

Die Weg nach Wiesbaden war auch easy:
Das sind hin und zurück ~390 km und selbst mit Tuning (auch genutzt) hab ich nur 5,3 l auf 100 km gebraucht, eine Tankfüllung hat mir somit gereicht.


-----------------
smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Da die Zulassungsstelle am Ausstellungsdatum resp. Eintragungsdatum erkennen kann WANN das Tuning eingebaut wurde, kann sie sehr wohl eine evtl. anfallende Steuer nachfordern.
Da mir noch nie bekannt wurde das Pappi Staat Geld verschenkt oder sich durch irgendwelche unsinnigen Steuern durch die Lappen gehen lässt, wird dieses auch zweifelsfrei geschehen.

Gruss

Urs, der sich mit seinem Diesel solche Gedanken nicht machen muss.


Bay-Gray is on the Track!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.08.2001 um 01:32 Uhr hat Lenki geschrieben:
.....Gut das du das mit der Software erwähnst. Ich hatte letzte Woche meine 2. Inspektion und da hat mein smart das Diagnosesystem komplett lahmgelegt. Das funktioniert heute noch nicht einwandfrei ;-)
....



wie, das hab ich ja noch nie gehört:-? ?? Ich hab ja jetzt auch SW Maxx3 drauf , da bin ich mal gespannt ob der Diagnosestecker das verkraftet

Aloha
-----------------
MFG
Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound

Smart-Club 00589

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartling

Ha!
Du bist ein vom Aussterben bedrohtes Exemplar mit vollständig erhaltener Steuermoral!!!
Kompliment bzw. Mitleid.

Solange unsere momentane Bundesregierung pirat.gif "regiert", dümpelt meine Steuermoral bei
-1 auf der Skala 1- 10!!!

Ich sprach auch im Übrigen von dem "hart auf hart" - Fall, also wenn eine Versicherung sich erdreisten sollte, eine Zahlung wegen des Tunings zu verweigern, wird sie nie damit durchkommen, da das Tuning ordentlich vom TÜV abgenommen wurde.

Aber wer sich in die Hose machen möchte, bitteschön.

Jeder nach seiner Fasson, das gilt natürlich auch für das Kreuzchen alle 4 Jahre!!

Ingo

PS: 1.1.2002 kommen noch mal 7 Pfennig "Öko"-Steuer...und die neue Maut wird garantiert auch auf PKWs ausgeweitet... wenn nicht 2002 wieder ein Kreuzchen anstehen würde...
lmaa.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 17.08.2001 um 13:35 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich stehe im Wald. SMARTLING hat selbstverständlich recht. Sobald eine Eintragung in den Fahrzeugbrief erfolgt, bei Leistungssteigerung immer, muß bei der Zulassungsbehörde umgehend ein neuer Fahrzeugschein beantragt werden. Das hat mit Steuer oder so gar nichts zu tun. Die Zulassungsbehörde erteilt die Betriebserlaubnis nicht der TÜV. Wenn die Zulassungsstelle dann dem Finanzamt die neue Schlüsselnummer meldet bekommst Du Post.
Unterm Strich: Kein neuer Fahrzeugschein, keine Betriebserlaubnis. Keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz (können aber nur 10000 DM Regress fordern).

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
kein Versicherungsschutz (können aber nur 10000 DM Regress fordern).



wie denn nun? habe gedacht der regress ist unbeschränkt?! du meinst, die dürfen NUR bis 10tdm fordern?!

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, so einfach funktioniert das nicht!

Also, erstmal muss es ja herauskommen, dass der Wagen eine andere Software hat.

Dazu muss ein Verdacht bestehen.
Also Unfall > 135 km/h oder fetter Aufkleber (dämlich) oder zu loses Mundwerk (noch dämlicher)!
Im Falle des Crashes müsste der Wagen zum SC, die aber nur Unregelmäßigkeiten feststellen können, aber nur dann, wenn sie gezielt danach suchen.

So, da wir jetzt den Teufel schon mal an der Wand haben, machen wir mal weiter:

Wir fahren mit 160 vor die Wand ( Überleben natürlich ) und der Smart-Profi in grün-beige stellt sofort fest >>> der muss getuned sein!!
Also zum Gutachter, der ein Tuning feststellt.

Versicherung sagt natürlich sofort nöö!!!

Dann wollen wir mal unsere versicherung verklagen:
Der Richter macht eine Einzelfallprüfung, stellt fest, dass das Tuning sowohl EINTRAGUNGSFÄHIG wäre, als auch die Fahrsicherheit nicht in dem Maße beeinträchtigt hat, als das es ursächlich für den Unfall gewesen wäre!!
Urteil zu Gunsten des Klägers ist nur Formsache!!!

Das gilt für Haftpflicht sowie für Kasko!!

Jemand anderer Meinung?
Bin offen für andere Argumente!!

Grüße, Ingo :)


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ trueblue

Iss doch ganz allein Dein Problem, wenn Du mit der Steuer lieber so verfahren möchtest, wie Du's beschreibst! Ich hab nicht die Hosen voll, wie Du vielleicht meinen magst, ich möchte nur gerne weiter selbst mein Geld verdienen und ich häng' mir wegen so nem leicht nachweisbaren Pillepalle nicht nen Klotz ans Bein, versau mir mein Register und riskiere vielleicht meine Konzessionen, die ja bekanntlich bei mangelnder charakterlicher Eignung entzogen werden können. Auffälligkeiten mit der Steuer oder bei Sozialabgaben stellen diese Eignung bereits in Frage! Manchmal reicht auch ein kleiner Ladendiebstahl!


Und zu der Maut:
Ich war vor ein paar Tagen bei der Verbändeanhörung in Bonn dabei, als es um die so genannte streckenbezogene Autobahnbenutzungsgebühr, kurz Maut, ging. Von den über 40 anwesenden Verbänden der betroffenen Branchen, war außer uns nur ein weiterer Verband, der sich gegen die LKW-Maut aufgelehnt hat. Manche Verbands-Vertreter fanden die Entwürfe noch nicht weitgehend genug und forderten darüber hinaus sogar eine Ausdehnung der LKW-Maut auf Fahrzeuge über 3,5t, statt über 12t oder die Ausdehnung auf sämtliche Straßen. Das hat die Politik sofort strikt abgelehnt. Also nicht alles ist Schuld der Politik, immer werden die Verbände angehört und manchmal sitzen in dieser Riege halt die Unfähigen, ohne dabei diese Regierung verteidigen zu wollen, aber man sollte schon sachlich an die Sache ran gehen.


-----------------

Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) :)


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 17.08.2001 um 23:15 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wollen wir mal festhalten:

Auch wenn ich mit einem 150 PS-Smart ganze Schulklassen verletze oder Schlimmeres ( Gott behüte ), es sind IMMER die Anprüche der Geschädigten gedeckt, denn die Haftpflicht zahlt immer !!!!
Nur versucht sie vielleicht hinterher, etwas oder etwas mehr bei mir wieder zu holen, womit ich höchstens mich schädige.
Also sind Ansprüche Anderer unangetastet.

Mir geht es übrigens weniger um die 60 DM (ich hege nur einen generellen Groll gegen unsere "Regierung" ), sondern würde das Tuning überhaupt nicht eintragen lassen.

Unser aller Smarts sind top gepflegt, technisch 1a und werden auf Jahre hinaus keine Unfälle durch technisches Versagen verursachen.
Und wir reden hier von 19 PS mehr, mein Gott.

Wenn ich nicht mit Vollast fahre, merke ich von den Tuning gar nicht soviel und ich wette, ein Unwissender, aber Kundiger gar nicht!!

Also: Ihr könnt meckern, dass ich potenziell bereit bin, mich zu schädigen, aber Andere schädige ich nie und nimmer!!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber beruhigt, dass Du verantwortungslosen Gesellen wie mir noch ein bißchen Humor entgegenbringst ;-) ;-)

Na sicher, jeder Autofahrer sollte, wenn er Morgens um 4 aus dem Schlaf gerissen wird, direkt diverse Ausreden parat haben!!

Welche das sind, hängt von der Situation ab...
Aber nun mal ehrlich:
Im Prinzip bin ich ja auch dafür, Gesetze einzuhalten und demnach für eine erhaltene Betriebserlaubnis zu sorgen.
Felgen, Spoiler, Rammbügel, Federn, andere Bremsen, das muss alles eingetragen werden, weil sie direkt in das Fahrzeug eingreifen, anders Lenken, hervorstehen, anders Bremsen etc. (Und nat. sichtbar sind)
Aber ein Tuning, welches ein straßenverkehrssicheres Auto ein bißchen schneller macht ohne direkt auf das Fahrverhalten oder die Sicherheit einzuwirken und nur durch gezielte Suche bei Verdacht nachzuweisen ist, das kann schon mal "uneingetragen" bleiben, finde ich.
Nicht legal, weiss ich schon.

Lasst uns die Diskussion beenden, denn ich sehe schon Eure Motivation und verstehe sie, will mich also gar nicht streiten!!

OK??

Grüße, Ingo, laut member-Status ein "getunter Smartie"!!!


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RoGa :)

du bist mir vielleicht einer ;-)

Erst sowas:

Quote:
[...]Mit unseren Fahrzeugen fährt auch meine Frau und unser Sohn (3 J)[...]



Kann dein Sohn eine gültige Fahrerlaubnis aufweisen? :-D

Und dann noch das Überholen über die Sperrfläche. Kostet alleine schon beim Überfahren (Sperrfläche/Linie) 60 DM - und dann noch überholt :-P

In diesem Sinne, fahrt vorsichtig,
Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMARTIE-MAN,
wir haben in Deutschland ein Pflichversicherungsgesetz. Das heißt, die Versicherung muß in jedem Fall zahlen. Der Regress ist begrenzt. 10000DM habe ich irgendwo mal gelesen. Kann sich schon wieder geändert haben. Scheiß auf die 60 DM und fahr legal. Du hast doch die Möglichkeit. Da in Deinem Brief sowieso die Eintragung mit Datum steht, mußt Du die Steuern eh nachzahlen, sobald das Straßenverkehrsamt den Brief einmal in die Finger kriegt. Spätestens beim verkaufen (nachzahlen wahrscheinlich). Für den Fall des Verkaufts kannst Du das Tuning auch wieder austragen lassen. Dann hast Du Deine alte Schlüsselnummer wieder.

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trueblue,
bevor Du weiter Deine Weisheiten zum Steuerrecht, Versicherungsrecht und Zulassungsrecht postest, solltest Du Dich rechtlich beraten lassen. Sonst fallen noch Frischlinge, die Deine Ansichten zur Legalität in steuerlichen Fragen noch nicht so gut kennen, auf Deine Ratschläge noch herein.
Das hat nicht nur mit Steuermoral zu tun, sondern auch mit einer Abwägung der Folgen für einen selbst. Diese Folgen solltest Du Dir erklären lassen.
Nichts für ungut, aber man kann es auch übertreiben.
Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.