Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnusenbaer

Starker Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Der Serien - LLK - Propeller ist überhaupt nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Wie wäre es mit dem Lüfter aus dem Innenraum, der ja ein Autoleben lang laufen sollte? Hat das schon mal jemand in Angriff genommen? Wäre das sinnvoll?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die suchfunktion bringt Antworten!!!

 

 

-----------------

boese.jpg

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 17.03.2007 um 20:02 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hab das auch mal ausprobiert und den lüfter auf dauerbetrieb gestellt. und um ganz ehrlich zu sein war ich nich überzeugt von der lösung.

hab mittlerweile mit wasser und stickstoff berieselung ds llk getestet. stickstoff hat nen super leistungsgrad da es mit irgendwo so um die -170°C aufgespritzt wird.

der nachteil am stickstoff ist das der transport legal ohne gefarengutbeförderungsschein nicht möglich ist.

anders ist da kohlensäure. gibt es für jeden sodaclub und ist bedenkenlos im kfz transportierbar. die flasche hab ich schon nur getestet hab ich dsa noch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swisssmarty am 18.03.2007 um 13:01 Uhr ]


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei hohem Ladedruck (Vollgas eben) läuft der Lüfter nach kurzer Zeit. Er wird über einen Temperaturfühler im Ansaugtrakt (am Ansaugkrümmer) gesteuert. Schaltpunkt sind ca. 55°C. Bei ca. 1.3 bar und 30 °Ansaugtemperatur (Umgebungstemperatur) werden schnell 150°C vor dem LLK erreicht. Der LLK schafft bei laufendem Lüfter etwa 90°C Temperaturdifferenz.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He wie hast du das mit der beriselung gelöst und was hat dich der spass gekostet ? gruss

 

 


klein und gemein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gekostet hat es mich nichts da ich den stickstoff aus unserer werkstatt zu versuchszwecken geliehen habe.

der rest sind ein par gummischläuche ein altes elektromagnetventil und ein par düsen einer landwirtschaftlichen pflanzenmittelspritze. die kohlensäure kriegst du in jedem mediamarkt um die ecke. (sind die flaschen von nem sodaclub). kosten punkt alles zusammen ca 50.- chf also ca 30.- euro. der rest ist etwas basteln was sich jedoch als nicht ganz einfach erwies. da im smartmotorenraum nicht besonders viel platz ist.

beim versuch mit dem stickstoff sind mir dann auch sämtliche schläuche und düsen so eingefrohren das sie mir beim fahren auf holpriger landstrasse zerbröselt sind.

na ja werde jetzt ne version bei der kohlensäure aus kupfer basteln. muss auch ein anderes elektromagnet ventil verwenden da das alte im offenen zustand eingefrohren ist und nicht mehr abstellen wollte.

 

 

ach ja der nutzen noch. ich weiss die temperaturen im llk nicht da ich nicht wie ingenieur meinen ganzen motor mit sensoren verkabelt habe. aber bei längerer schneller fahrt auf der ab und beim beschleunigen fällt mir der ladedruck nicht mehr so derb zusammen. ladedruck normal 1,3bar und bei steigender drehzahl und belastung fallend auf bis zu 0,9 bar.

mit berieselung fällt der ladedruck nur noch um ca. 0,15 -0,2 bar.

wobei das mit dem stickstoff war und ich weiss nicht was ich mit der kohlensäure herauskitzeln kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von swisssmarty am 18.03.2007 um 15:29 Uhr ]


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.