Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eifelheizer

Leistungsverlust oder Einbildung????????????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor ich hier gesteinigt oder geteert werde, "jaaaaaaaaa" ich habe schon die SuFu bemüht, weiß aber leider inzwischen weniger als vorher...................

Also mein Prob ist folgendes, meine Kugel gechippt auf etwa 80Ps hat inzwischen eine Laufleistung von knapp 90tkm.

Nun ist folgendes, auf der Bahn dreht das Teil im 6ten Gang nur noch bis 4000U/min

was laut GPS etwa 150 beträgt.

Im Automatikmodus beschleunigt der Kleine im 5ten bis knapp 6000U/min und dann schaltet er wies soll in den 6ten Gang.

Dabei habe ich den Eindruck, daß er gerne möchte aber nicht richtig kann, dieser sogennante Gummieffekt!!!!

Kurzes Beschleunigen und dann wieder abbremsen, im SC meinten Sie es könnte am Turbo liegen.....kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil in den anderen Gängen stets Leistung vorhanden ist, ohne Leistungsverlust oder Drehzahlabfall.

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt, bilde ich mir vielleicht etwas ein oder sind es einfach "Kosmische Störungen"???????

 

Grüße Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner hier eine Idee, was dies für ein Prob sein könnte??????? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Morgen, vielleicht hat der Tuner damals eine Tempobegrenzung mit aufgespielt, weil ihm höhere Geschwindigkeiten zu heikel waren ?

 

Ich mein, wenn du nur im 6ten Gang das Problem hast??!!!

 

Ist ja praktisch dann wie bei den ungetuneten normalen smarts. Im sechsten gang bei 3.900 Umdrehungen setzt das Tempolimit ein !!!

 

Schönen Sonntag !!!


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dakota,

 

bei der Laufleistung und der Leistungsabforderung kannst Du davon ausgehen, dass der Motor langsam verschleißt. Ich gehe davon aus, dass die Wartungen durchgeführt wurden und Öl, Filter, Reifen und Kraftstoff in Ordnung sind.

 

Mess mal die Kompressionswerte und halte den Ölverbrauch nach. Beides sind Indikatoren für Verschleiß.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.03.2007 um 09:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch hat er denn sonst immer im 6. gang gedreht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst im sechsten Gang knapp über 4500U/min auf der Bahn, jetzt nur noch im freien Fall. :-D Die Beschleunigung von 3000-4000 dauert inzwischen Ewigkeiten............

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab ein ähnliches Problem. Hast Du schon mal festgestellt ob Dein Turbo noch läuft? Meiner fällt sporadisch aus, dann fehlt auch das zwitschern beim Gangwechsel und die Leistung fühlt sich an wie 30PS :-?

Bei mir gingen allerdings die "drei Balken" als Symptom voraus. Im Fehlerspeicher stand danach -Getriebe blockiert- Auch nach Auslesen fällt der Turbo meißtens aus. Hab inzwischen das Gestänge zur Druckdose und das Massekabel gecheckt, alles in Ordnung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und werde es dem SC überlassen den Fehler zu finden. Kaputt ist der Turbo wohl nicht, da er ja hin und wieder läuft... Ich vermute fast einen oxidierten Stecker oder defekten Schlauch? Wenn noch jemand ne Idee hätte :-D


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also entweder ein Turbo funktioniert oder nicht ein ab und zu gibt es nicht weil dieser ja eigentlich nur reine Mechanik ist, es sei denn dass mit den drumrum etwas nicht stimmt evtl. die Ansteuerung des Bypassventils bzw. Druckdose. Aber da ich selbst auch dieses Problem habe und mir sicher bin das es nicht die Druckdose ist denke ich das es mit einem Sensor bzw. der Elektronik zutun hat. Leider hat bis dato. niemand etwas genaueres herausgefunden, bei eingen war es der Turbolader bei anderen die Druckdose und wieder andere war es ein Sensor. Ist es bei dir auch so dass wenn der Ladedruck unter 0 Bar fällt das man meint jemand zieht die Handbremse leicht an bis der Druck steigt und es wieder flüssiger wird?

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.. von wem is die Software..?. bei mir ist es genauso...

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eifelheizer,

In ausgeprägten Fällen ist die Beschleunigung "wellenförmig". Der Regelkreis des Ladedrucks ist dann gestört. Das liegt dann meistens an einer verölten Druckdose.

Was allerdings gegen dieses Theorie spricht: bei Vollgas sollte er trotzdem beschleunigen ohne das von mir beschriebene Verhalten.

Daher rate ich zum Kompressionstest (bei betriebswarmen Motor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mal den Luftfilter gewechselt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich inzwischen erledigt.

Hab mal die Batterie abgeklemmt und danach wars wieder OK.....denke mal es waren kosmische Störungen :-D

 

Laut GPS läuft er knapp 160km/h und beschleunigt ohne Leistungsloch.

 

Software ist übrigens von chip4power.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach abklemmen weg?

das war der D27A4- Virus!

Kurz zur Erläuterung:

Im Motorsteuergerät gibt es 2 Speicherbausteine, deren Inhalt immer gleich sein muß (Spiegelung).

Wird nun auf das Steuergerät ein Tuning installiert, wird diese nur in einem der beiden Speicherbausteine hinterlegt.

Der Microcontroller erkennt den Unterschied und versucht, die Tuning Daten auf den anderen Speicherbereich zu übertragen. Sind beide Speicher gleich, ist der Serienzustand wieder hergestellt und damit das Tuning wirkungslos.

Das war das Problem!

Ich würde mir gleich einen Schalter einbauen, um gelegentlich einen "Reset" auslösen zu können. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur,

so ganz kann ich deine Erläuterungen nicht nachvollziehen, wenn dies so stimmt wie du es beschrieben hast dann sollte der Microcontroller doch die Tuningsoftware auf beiden Chips haben, warum sollte dann der Seienzustand hergestellt sein??? wenn es umgekehrt wäre, dass von dem Chip der Seriensoftware auf den des Tunings geschriebn würde dann könnte es sein. Aber dann wäre jegliches Softwaretuning nutzlos!!

Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Gruß Pummel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.