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KIS971

Fehler nicht zu finden brauche Hilfe

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Hallo zusammen,

 

starte schon den dritten Versuch, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Hier die Beschreibung:

Problem ist vorhanden seit ein Austauschmotor und eine neue Kupplung eingebaut wurden

 

Beim beschleunigen AB!! ca. 50Kmh ruckelt der ganze Wagen. Das fühlt sich etwas so an, als wäre da irgendwo im hinteren Bereich eine massive Unwucht. Im ersten und zweiten Gang / unter 50 km taucht das nicht auf, lässt sich auch beim besten Willen nicht provozieren. Der Takt beginnt so bei 2-3 mal die Sekunde und steigert sich mit der Geschwindigkeit und ist unabhängig von der Drehzahl! des Motors. So ab 120 km spürt man das zwar auch noch, der Takt ist aber so schnell, dass das eher in ein Vibrieren übergeht. Das Hoppeln ist nur vorhanden, wenn der Wagen Leistung bringen muss. Also beim Beschleunigen, Bergauffahren... Es reicht schon ein kleines bisschen Leistung, Gegenwind reicht. In dem Moment, wa man den Fuß vom Gas nimmt, ist es schlagartig weg.

Was es alles NICHT ist: Die Räder sind wunderbar ausgewuchtet, die Steckachsen laufen rund und haben keinen Schlag. Die Motoraufhängungen sind fehlerfrei, die Stoßdämpfer inzwischen neu. Auch der neue Motor dreht (im Leerlauf) ohne irgendein verdächtiges Ruckeln hoch. Smart behauptet jetzt, es sei der Turbo?? Ich verstehe da aber nicht die Logik. Die Leistung, die der abgeben muss hängt doch an der Motordrehzahl und nicht an der Geschwindigkeit der Kugel. Wenn der Aussetzer hat, warum hat der die erst so ab 50 und warum wird der Takt mit zunehmender Geschwindigkeit schneller?

Mein Verdacht liegt bei der Kupplung bzw der Elektronik die die ansteuert. Kann es sein, dass die Elektronik bei zunehmender Leistung die Kupplung rupfen lässt, und das erst ab dem dritten Gang??

Man hört ja auch böse Dinge vom Teillastschlauch oder der Druckdose...

 

Hat nicht irgendjemand noch eine logische Erklärung für das Phänomen??

Ich habe einfach so wenig Lust, mir von smart einen neuen Turbo einbauen zu lassen.

Wenn das Problem dann nämlich nicht weg ist werden die ja nicht im Leben auf das Geld verzichten.

 

Echte Herausforderung für Euch Profis.

Lasst doch mal die Köpfe rauchen.

 

Ich vertraue auf Eure Hilfe

Michael

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ja hört sich an wie der turbo... wenn der einen riss hat...kommt das vor dass er ruckelt...

wie sieht es denn mit deinem öl verlust aus? verlierst du welches? Wieviel?

 

hast du die möglichkeit den wagen mal hoch zu fahren? guck mal drunter und wenn du einen riss im turbo siehst - herzlichen glückwunsch - sonst würde ich zu einer anderen werkstatt gehen und mal fragen... vielleicht der smarte profi aus berg. gladbach

 

lg

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smartsig.gif

 


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Ja der Turbo.

Was mich daran irritiert ist, dass das Problem erst so am 50 km auftaucht.

Wenn ich mit ordendlich Gas anfahre und beschleunige ist der doch mit Sicherheit auch im Einsatz, oder?

Außerdem erklärt sich, zumindest mir, damit noch nicht, dass das Ruckeln Geschwindigkeitsabhängig ist. Der Turbo dreht doch bei 3000 Touren im zweiten Gang genauso schnell wie bei 3000 Touren im fünften, oder täusche ich mich da?

Acu ja Öl: Verbrauch 0L auf Tausend

Gruß

Michael

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ja das ist komisch...

also such echt mal eine andere werkstatt auf und frag mal nach...

so war das mit meinem auspuff auch, die meinten der sei hin und dann bin ich zu einer anderen werkstatt und es hat nur eine schraube gefehlt...


smartsig.gif

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    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
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