Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
purenotpoor

Wie lange halten Bremsscheiben und Beläge?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hatte heute meinen Kleinen (42, 2001er, 46000km) zum Federntausch und dabei sagte man mir, dass die Beläge und Scheiben abgefahren sind. Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein? Ich meine, Beläge runter könnte ich ja verstehen aber die Scheiben auch bei der geringen Laufleistung?!!

Der Meister meinte, dass die Scheiben genau so lange wie die Beläge halten würden.

Ich finde das riecht ein bisschen nach Abzocke und werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, denn außerdem sagte er, dass meine Traggelenke ausgeschlagen sein sollen und die wurden vor einem Jahr getauscht.

Das Quitschen, dass ich beim Lenken nach links bemängelt habe, soll auch von den abgenutzten Bremsen kommen. Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, da ich dabei nicht auf der Bremse gestanden bin.

Für sachdienliche Hinweise und Tipps bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!

 

LG Markus

 

 


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer wie hart die Beläge sind aber normalerweise sollten die scheiben ein paar Sätze Belege aushalten.

Allerdings deuten 46000 km mit einem Satz Beläge auf eine recht harte Mischung oder auf vorsichtige Fahrweise hin :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 14.03.2007 um 13:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich hab mein smarty mit 45000 km gekauft und hab jetzt knapp 92000 km drauf und hab noch nichts wechseln müssen, hab die Tage erst draufgeschaut und is noch alles in bester Ordnung !

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 99er waren die scheiben und beläge bei ca. 47.000 fällig... gekauft worden ist er mit 30.000...

 

hängt auch immer ziemlich von der fahrweise ab...

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatikautos haben da schon mal mehr Verschleiß ;-)

 

Bei mir : nach 3 Jahren /39.000 km Beläge/Scheiben/Gelenke ebenfalls neu :roll:

 

....wer sagt das ein Smart billig ist?

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir mit 30.000 km die Beläge und mit 46.000 km nun auch die Scheiben..liegt völlig im Rahmen, da die Scheiben nur 1mm Verschleiß haben ->neu 9mm und Verschleißgrenze 8mm.

Das beim Lenken Geräusche durch die Bremsen enstehn können, stimmt auch. Hatten wir auch schon öfters. Beläge ä weng angeschliffen und Kupferpaste und die Sache war wieder i.O.

Dass mit den Traggelenken klingt sehr komisch, wenn die erst ein Jahr alt sein sollen. Wenn die wirklich im Eimer wären, dann wär sicherlich was noch gravierenderes kaputt! Aber einfach am Achsschenkel rütteln bei freihängenden Rädern, läßt sich da was bewegen ->Traggelenke futsch!

Bzgl. Bremsscheiben und -beläge würd ich mir die beim Trost holen, da isch es billiger als beim SC und dann entweder montieren lassen oder selbst Hand anlegen.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben wurden letzten Monat bei km-Stand 50.000 erstmals gewechselt. Hab jetzt Brembo-Scheiben und ATE-Beläge drauf, mal sehen wie lange die halten...

 

Hab beides übrigens auch beim Trost gekauft, für zusammen 80 €. Montage im SC hat um 60 € gekostet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 14.03.2007 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben &Beläge habe ich bei knapp 90.000km (60%Stadt,20%AB,10%Land) erneuert, da die Bremsscheibe ihr Minimum erreicht hat. Beläge hatten noch Belag aber gleich mit erneuert.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Scheiben und Beläge bei rund 95tKm zum ersten mal getauscht.

 

-----------------

Wichtige Events:

Weltrekordversuch 2007 >> Das MEGA EVENT

Hier geht’s zum Flyer

Starnberger See Tour

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn40301yq.jpgrunningsmartcoupeblack3ai1we.gif

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da scheint es doch recht große unerschiede zu geben...

 

DIE DIE erst bei 95 Tkm gewechselt haben, was habt ihr für n Motor und BJ ? ich hab n CDI mit BJ. 2001

 

@ SCRAP: cool wieder jmd. aus m ländle hier... woher genau kommst den?

 

 

 

grüsse

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Automatikautos haben da schon mal mehr Verschleiß

Der smart 42 ist aber kein Automatikauto. Das Schaltgetriebe wird nur "automatisiert" bedient.

 

Der erste Satz Bremsscheiben war bei meinem smart bei ca. 35.000 km fällig. Der zweite Satz hielt dann aber ca. 70.000 km. Die Qualität der Erstausrüstung ist wohl nicht so toll.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mein smart ist zwar jünger, aber der verschleiss ist von der fahrleistung abhängig, oder?

 

bei meinem smart fortwo cabrio 45kw wurden bei der 3. inspektion (45 tkm) die bremsbeläge, bremsscheiben und die traggelenke auf kulanz getauscht! (hab nix bezahlt!)

daraus schließe ich einfach mal, dass diese teile länger halten sollten. sonst hätte DC wohl kaum freiwillig die kosten übernommen.


Viele Grüße aus Geislingen

Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin... 8-)

 

Bei meinem jetzigen smart haben sie bis Gestern gehalten. Km-Stand 63500. Bei einem der Vorgänger smarties, Baujahr 2002, haben sie gerade mal knapp 12000 km gehalten. Da wurden dann die Scheiben und Beläge auf Garantie ausgetauscht, aber vor allem wohl, weil die Scheiben wellig wurden. :evil:

 

Habe jetzt Scheiben und Beläge bei D&W von Textar bestellt. Kosten mit Versand und Gutschein unter 80 €. Einbau wird schon... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich mit meinem Smart cdi Bj 2001, Federbeine, 47tkm, wegen eines ausgeschlagenen Traggelenkes nicht durch den TÜV gekommen bin und man beim Smart zum Wechseln eines Traggelenks den Bremssattel abklappen, die Bremssattelhalterung abschrauben und die Radnabe mit dem (winzigen) Radlager abziehen muß um die letzte Schraube des Traggelenks rauszubekommen (begnadete Konstruktion) hätte ich beinahe auch Klötze und Scheibe gewechselt. Die Scheibe, weil sie bis auf 2/10 am Verschleißmaß ist und die Klötze, weil der Belag auch schon recht dünn aussah.

Als ich dann aber gesehen habe, dass die neuen Klötze auch nur 8 mm Belagstärke haben (kosten tun sie aber wie richtige) und meine "dünnen" alten noch 6 mm hab ich es gelassen.

Das die Traggelenke so schnell aufgeben liegt an ihren Abmessungen. Solche kleinen Gelenke findet man sonst nur an Spurstangen. Und da sitzt beim Smart tatsächlich die gleiche Ausführung. Ein Spurstangengelenk als Traggelenk! Hut ab vor den unerschrockenen Breitreifenfahrern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 15.03.2007 um 17:16 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben mit samt den Belägen habe ich bei ca. 50.000 km gewechselt. Das viepen der Verschleißanzeige (der kleine Blechstreifen am Bremsbelag schleift dann an der Bremsscheibe) besonderst bei Kurvenfahrt war einfach unerträglich.

Scheiben ca. 54 € und Beläge ca. 36 €, beides vom Hersteller ATE, beim Autozubehörhändler Trost gekauft.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann scheint mir das Ganze doch recht plausibel zu sein.

Ich hab mich nur gewundert, dass meine Beläge keine Quitschgeräusche beim Bremsen machen, aber wahrscheinlich kommt das bald. Nächste Woche lasse ich mein Auto nochmal beim ÖAMTC checken und wenn die mir die Sache bestätigen, mache ich mich auf die Suche nach einer günstigen Werkstatt.

 

LG Markus


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*malwiedermeld*

 

hallo @ all

 

Ich hab mein Auto jetzt nochmal beim ÖAMTC checken lassen und dabei wurde festgestellt, dass zwar die Beläge abgefahren sind (auf der einen Seite zumindest, auf der Anderen sind noch 3 mm) aber die Traggelenke und die Bremsscheiben komplett in Ordnung sind.Ich werde jetzt also nur die Beläge wechseln lassen und wahrscheinlich mit dem Geschäftsführer vom Grazer SC ein paar ernste Worte reden müssen.

Übrigens: Ich hab beim ÖAMTC auch einen Ölwechsel durchführern lassen. Ging ohne Probleme!

 

LG Markus

 

 


Ich l(i)ebe SMART!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.