Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDI-Fahrer

Neuer 42 - nichts mehr für Sitzriesen?

Empfohlene Beiträge

Yippiehhhhh,

 

ich habe eben im neuen 42 gesessen. Er gefällt mir sehr gut, wirkt erwachsener, etwas edler und funktionaler.

 

Erschrocken war ich aber darüber, dass ich beim normalen Sitzen Kopfkontakt mit dem Sonnenrollo des Dachs hatte. In meinem alten Cabrio und auch im alten Coupé gibt es mehr Kopffreiheit. Wo ist die luftige Höhe geblieben?

Schade finde ich auch, dass das Sonnenrollo schwarz ist. Einen hellen Dachhimmel im Auto finde ich viel angenehmer.

 

Jetzt freue ich mich jedenfalls auf eine Probefahrt. Gespannt bin ich auch, wie sich die unterschiedliche Reifengröße von Pulse und Passion auf den Komfort und die Lenkkräfte auswirken. Das könnte für die Modellwahl durchaus maßgeblich sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er keine Sitzhöhenverstellung? Wäre ja steinzeitlich...

 

Quote:
Doch dazu kommt noch das der ca. 9Liter Super Plus auf 100km braucht(Werksangabe). Das sind 5Liter mehr als ich jetzt Diesel brauche und bei 20tkm Jahr rechnet sich das nicht für mich.

 

Komfort wirst du nichts merken (beides 15Zoll), und wegen dem anderen gibt es ja die Servo. :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt doch mal die Frage auf, wie groß du denn bist :roll: :-?

Mit dem Sonnenrollo is halt Geschmackssache, mir gefällt dunkel recht gut ;-)

 

-----------------

Kissi

kugeljf5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 13.03.2007 um 17:46 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sitzhöhenverstellung hat er nicht. Der Sitz rutscht auf einer schiefen Ebene und ist in hinterster Stellung am tiefsten. Ich bin 185 cm groß, habe aber wohl einen etwas überproportional langen Oberkörper. Das ist bei sogenannten Sitzriesen häufig der Fall... :roll:

 

Die Farbe des Dachhimmels ist wirklich Geschmacksache. In meinem Cabrio gefällt mir der helle Innenhimmel (zumindest im sauberen Zustand) ganz gut, ist m. E. "freundlicher".

 

Mit einer Servolenkung liebäugele ich auch. Doch werden wohl die meisten 42er ohne Servolenkung gebaut, weil sie sich mit den schmaleren Reifen noch ganz gut ohne Unterstützung lenken lassen.

 

Die breiteren Reifen haben zwar den gleichen Felgendurchmesser, doch nehmen die nicht mehr Fahrbahnunebenheiten mit als schmalere Reifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die breiteren Reifen haben zwar den gleichen Felgendurchmesser, doch nehmen die nicht mehr Fahrbahnunebenheiten mit als schmalere Reifen?

 

Ein wenig durch den Querschnitt, ist aber wirklich noch im Rahmen und durchaus komfortabel. Da macht das neue Fahrwerk deutlich mehr Unterschied.

 

Das mit dem Sitz ist ungünstig, da ich im Auto ziemlich weit vorne sitze und den Sitz immer auf tiefster Stellung habe...also auch Sitzriese. :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich neulich drin gesessen bin, kam mir die Sitzpositon etwas flacher vor, fast wie in der A-Klasse - wahrscheinlich durch das geänderte Armaturenbrett. Zudem war ich positiv überrascht, dass ich mich sofort wie in meiner eigenen Kugel gefühlt habe. Das Interieur hatte mir bis dato gar nicht gefallen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann (1,92 m groß) hat im jetzigen Modell noch eine Handbreit Platz zwischen Oberschenkeln und Lenkrad.

Im Neuen passt vielleicht noch ein Stück Papier dazwischen.... Es handelt sich also vielleicht nur um 1-1,5 cm, die allerdings entscheidend für den Wohlfühlfaktor beim Fahren sind.... :(

Ich hatte echt die Hoffnung, dass man das noch irgendwo verstellen könnte.

Das ist sooo schade. Sonst gefällt mir der neue Smart nämlich total gut!

LG

Maike


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maike, wer sagt denn, dass dein männe unbedingt mitfahren muss :-D also ich bin auch 1,92m und muss ehrlich zugeben, im neuen hab ich sehr gut gesessen. aber was soll's bestellt issa ja eh schon, und ich freu mich tierisch :-D

-----------------

Gruss der Määäh

My ICQ status 346157391

der smarte Club im Kölner Raum

anton_Sig.jpg

spritmonitor.de

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, Nils muss mit :evil: Drecksack! :-P

 

Hast Du Dich da vielleicht vermessen? Oder Nils ist 1,94 m? :-P

 

Freu mich trotzdem für Dich, auch wenn Du so frech bist. (Kenn Dich ja nicht anders... ;-))

 

LG

Maike


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber was soll's bestellt issa ja eh schon, und ich freu mich tierisch

 

Gab´s Nachlass?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ihm ja der Presseausweis aus der Brieftasche gerutscht?!

 

Ansonsten erinner´ich mich dunkel, dass Smart einen Vorbestell-Rabatt anbot...

 

:)

 

 

Rabatt:

 

* Die smart Center der smart Vertriebs GmbH gewähren 15 Prozent Rabatt auf Neufahrzeuge, alle anderen smart Center gewähren individuelle Rabatte.

 

* Die smart GmbH gewährt 10 % Rabatt auf Werkswagen. Aktuelle Angebote auf www.smart.de unter Verkauf/Werkswagen. Ansprechpartner dazu unter der Rufnummer 07031 9045941

 

Voraussetzung: Hauptberufliche journalistische Tätigkeit, Presseausweis (DJV, DJU, BDZV oder VDZ), Einzelfallprüfung

Anmerkung: Personenbezogener Rabatt, Mindesthaltedauer sechs Monate, maximal zwei Fahrzeuge pro Jahr, Abwicklung über smart Center

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2007 um 16:39 Uhr hat HaseII geschrieben:
Jaaaaa, Nils muss mit :evil: Drecksack! :-P



Hast Du Dich da vielleicht vermessen? Oder Nils ist 1,94 m? :-P



Freu mich trotzdem für Dich, auch wenn Du so frech bist. (Kenn Dich ja nicht anders... ;-))



LG

Maike



 

mein Ruf eilt mir voraus :-D

 

der preis hat mich eigentlich wenig interessiert, sondern eher die summe, die ich monatlich zahlen muss. :-D

 

in diesem sinne

 

der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
der preis hat mich eigentlich wenig interessiert, sondern eher die summe, die ich monatlich zahlen muss.

 

wobei die monatliche Summe eben direkt mit dem Endpreis korrespondiert... ;-)

Hast du geleast?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, finanziert

 

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, in einem neuen 42 Cabrio zu sitzen. Da ist mir aufgefallen, dass die Sitzposition ähnlich wie in meinem alten Cabrio ist, und zwar deutlich tiefer als im neuen Coupé. Ich konnte im Cabrio die Tachoskala gut einsehen. Im neuen Coupé war der obere Rand vom Lenkrad dagegen verdeckt.

Hat es die überhöhte Sitzposition auch schon beim alten Coupé gegeben? Wozu soll das gut sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 23.04.2007 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich bin 1,88 m und habe im neuen Smart ForTwo deutlich mehr Platz als im Vorgängermodell. Allein die Beinfreiheit ist im neuen durch die "20 cm" wesendlich mehr besser geworden. Versuch doch mal den Sitz kompl. nach hinten zuverschieben ;-).

 

Grüsse

Steffen


When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

2eot-6.jpg

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tauro

Du hast Recht. Die Beinfreiheit im neuen 42 ist deutlich größer als beim Vorgänger.

 

Was die Kopffreiheit anbelangt, muss ich mich korrigieren. Ich habe jetzt noch mal sowohl im Coupé als auch im Cabrio gesessen und bezüglich Tacho/Lenkradkranz keinen Unterschied festgestellt. Ich kann bei beiden den Tacho komplett einsehen. Die Sitzkonsolen sehen auch gleich aus, so dass es diesbezüglich wohl wirklich keinen Unterschied geben dürfte.

 

Dennoch hatte ich im ersten neuen 42, in dem ich gesessen habe, den Eindruck einer deutlich höheren Sitzposition. Ich hatte mich noch vergewissert, dass der Sitz ganz zurückgeschoben war. Im nachhinein will ich aber nicht ausschließen, dass ich in jenem glücklichen Moment ganz stolz in besonders aufrechter Haltung Platz genommen hatte, und es mir so vorkam als ob... Anders kann ich es mir nicht erklären.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.