Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karle1981

allgemeine Fragen zum Smart

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum Smart Fortwo. Und zwar interessieren mich hier die Baujahre 2005/2006 und eben das neue Modell als Benziner (wobei hier wie ich denke noch keiner was genaueres sagen kann).

 

- wie alltagstauglich ist das Auto (Einkäufe, längere Strecken, usw.) ?

 

- wie ist die Wintertauglichkeit ?

 

- wie siehts mit Rost aus ?

 

- wie ist die Verarbeitung (klappern, knarzen, Passungen im Innenraum) ?

 

- wie ist das Geräusch-Niveau ?

 

- gibts nen Tempomaten (hab im Konfigurator keinen gesehen) ?

 

- wie ist das Image des Smart-Fahrers bzw. was haben andere gesagt als ihr euch einen gekauft habt ?

 

- Wieviel Rabatt ist denn beim Kauf eines neuen drin und wie ist die Wertentwicklung in etwa ?

 

- wo gibts denn Bilder vom Innenraum des neuen ? Auf der Smart-Homepage scheint ja außer im Konfigurator noch das alte Modell abgebildet zu sein.

 

Danke schonmal für die Antworten.

 

Gruß

 

Karle :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karle1981 am 12.03.2007 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SuFu!

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Image: meine kunden sind begeistert, wenn ich mit dem smart vorfahre. habe sogar schon mal einen gehabt, er habe mir den auftrag gegeben, weil ich als einziger mit einem "wirtschaftlich vernünftigem auto" vorgefahren bin, und nicht mit ner angeber karre.

 

vorhin an der tanke: boah, sie haben ja sogar navi drin, wieviel braucht der denn so...... standen zum schluss drei leute um den smart und haben geguckt :)

 

geräusche: hoch

knarrzfaktor: hoch

 

winter: mit esp und winterreifen ok

 

rost: was soll rosten, ist ja eh aus plastik, zudem sind die panels durchgefärbt, so fallen selbst kleine kratzer kaum auf

 

ich würds jederzeit wieder tun, habe mir aber 2006 extra noch das bisherige modell neu gekauft, will keinen neuen 07er, gefällt mir nicht

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je und ich dachte der Smart sei soweit klapper- und knarzfrei, da er ja eine recht verwindungssteife Karosserie hat.

 

Das er nicht so leise ist wie ein Mittelklassewagen war an sich klar.

 

Was mich auch stört ist das es für den neuen keinen Tempomaten zu geben scheint.

 

Oder ist da eine Nachrüstlösung in Sicht ?

 

Mit Rost meinte ich auch eher solche Teile wie der Unterboden usw.

 

Gruß

 

Karle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2007 um 13:32 Uhr hat Karle1981 geschrieben:
Hi !
bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum Smart Fortwo. Und zwar interessieren mich hier die Baujahre 2005/2006 und eben das neue Modell als Benziner (wobei hier wie ich denke noch keiner was genaueres sagen kann).

- wie ist die Verarbeitung (klappern, knarzen, Passungen im Innenraum) ?

- wie ist das Geräusch-Niveau ?

- gibts nen Tempomaten (hab im Konfigurator keinen gesehen) ?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Karle

 

Hallo...

 

Habe meinen Smart zwar erst gut 2 Wochen (2000 Km), aber ein erstes Fazit dazu kann ich trotzdem abgeben...

 

-Ich habe mir BEWUSST das "alte" Modell neu gekauft (benötige die 19,5cm mehr des Neuen nicht / der "Alte" gefällt mir innen besser / der "Alte" ist wohl eher ausgereift)

 

-Knarzen tut meiner definitiv nicht. Die Fahrgastzelle scheint wirklich stabil zu sein. Zwei Geräusche konnte ich bisher trotzdem ausmachen:

1. Das Warndreieck hat innerhalb der Hülle geklappert... Habe nun einen kleinen Lappen reingestopft ;-)

2. Die "Stahlseile" der Heckklappe "klackern" ab und zu an den oberen Bolzen. Kann wohl nicht geändert werden, da die Ösen der Seile locker sein müssen.

Ansonsten macht die Verarbeitung (nebst der nicht immer glücklichen Materialwahl...) einen recht soliden Eindruck, obwohl ich von meinen anderen Fahrzeugen sicher verwöhnt bin.

 

Das Geräuschniveau finde ich ok... Bei Autobahntempo 120 Km/h sind die Windgeräusche sogar ein bisschen lauter als das "Motörchen"...

 

Den original Tempomaten habe ich mir direkt vor der Abholung im Smart-Center einbauen lassen. Der war zwar relativ teuer (SFr. 418.- / Euro 260.-)... Dafür passt er optisch als Originalteil schön ins Bild. Ich möchte nie mehr auf ihn verzichten! Für mich ein MUSS.

 

Gruss carry_ch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 12.03.2007 um 17:01 Uhr ]


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Code:
- wie alltagstauglich ist das Auto (Einkäufe, längere Strecken, usw.) ?

 

Einkaufen ist kein Thema.

Parkplatz findet man überall und es geht erstaunlich

viel rein, ich sag nur: 6 Kisten 8-)

Deutlich besser als z.B. mit nem Lupo...

 

Langstrecke ist auch kein Thema.

Vor allem die Sitze sind echt gut.

Fahrwerk macht mir nichts (bin ja noch jung... :lol: )

Geräuschniveau, naja, nach 6 Stunden bin

ich mal mit Kopfschmerzen ausgestiegen,

kann aber mit einem anderen Auto genau passieren.

Ist halt keine E-Klasse.

Aber ich fahre dennoch eigentlich nur Langstrecken

-> siehe Spritmonitor

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karle,

 

fahre seit fast 10 Monaten das 2006-er Modell als Benziner. Wollte unbedingt noch einen "alten" Smart, da ich die etwaigen Kinderkrankheiten des Neuen umgehen wollte :-D .

 

zum Thema Einkaufen: für einen 2-Personen-Haushalt reicht der Smart auf jeden Fall, wenn man alleine zum Einkaufen fährt, kann man ja auch noch den Beifahrersitz und den Fussraum nutzen 8-) .

 

zum Thema Klappern: bin immer recht betagte Autos gefahren, aber der Smart schlägt wirklich alles: das Klappern des Warndreiecks ließ sich recht schnell abstellen, aber mit dem Knirschen der kleinen Kunststoff-Fenster werde ich wohl alt werden :) . Gerüchteweise gibt es aber auch Smarties, bei denen dieses Knirschen nicht auftritt ;-) . Bei hohen Temperaturen fangen in meinem Smart aber auch andere Kunststoffteile an zu Knirschen, welche sich mir jedoch noch nicht namentlich vorgestellt haben. Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten treten selbstverständlich auch auf. Ebenso wie das Klackern der Halteseile der Heckklappe. Seltsamerweise nehme ich das alles meinem Smartie aber nicht übel, er ist halt auch nur ein Mensch :lol:

 

zum Thema Wintertauglichkeit: WELCHER WINTER ???? Na ja, die Heizung könnte schon was besser sein, aber man kann damit leben.

 

zum Thema Image: bin im gesamten Kollegen- und Freundeskreis eigentlich nur auf Unverständnis gestossen. Zu klein, zu teuer, zu langsam, zu unsicher etc etc etc. Habe meine Entscheidung trotzdem nicht bereut !! Freue mich jeden Morgen und jeden Nachmittag auf meinen Smart und gerade wegen seiner vielen kleinen Eigenarten mag ich ihn.

 

Längere Strecken sind übrigens kein Thema: die Sitze sind bequem und durch die gleichmäßige Geschwindigkeit kommt man irgendwie auch entspannter ans Ziel......

 

Ach ja, nach dem Rost hattest Du auch noch gefragt: habe den Eindruck, dass der Flugrost an den Bremsscheiben sich schneller und stärker bildet, als z. B. bei VW, sonst habe ich noch keinen Rost entdeckt, aber das würde mich nach 10 Monaten auch enttäuschen 8-)

 

Schreib´ doch mal, wie Du Dich entschieden hast.

 

Gruß

 

Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
- wo gibts denn Bilder vom Innenraum des neuen ? Auf der Smart-Homepage scheint ja außer im Konfigurator noch das alte Modell abgebildet zu sein.

 

Geh mal in die Rubrik "Presse-Spiegel" und such dich durch die Beitrage. Da gibt es zig Links zu Galerien mit schönen Innenraumphotos.

 

 

Quote:
- Wieviel Rabatt ist denn beim Kauf eines neuen drin

 

Das kannst du dir an all deinen Fingern einer Hand abzählen! :-D 8-)

 

 

Quote:
- wie ist das Image des Smart-Fahrers bzw. was haben andere gesagt als ihr euch einen gekauft habt ?

 

Hör nicht auf andere, denn die kennen den Smart in der Regel überhaupt nicht! Ansonsten bist du meist im positiven Mittelpunkt, wenn du im Smart aufkreuzt! :)

 

 

Quote:
- gibts nen Tempomaten (hab im Konfigurator keinen gesehen) ?

 

Beim alten JA - beim neuen (derzeit noch) nicht! :(

 

 

Quote:
- wie siehts mit Rost aus ?

 

Bestens - perfekter Rostschutz an der Tridionzelle! Zu den Rostproblemen meines Vorredners sag ich jetzt lieber nichts ..... coolsmiley.php?id=713

 

 

Quote:
- wie ist die Verarbeitung (klappern, knarzen, Passungen im Innenraum) ?
- wie ist das Geräusch-Niveau ?

 

Da darf man nicht Äpfel und Birnen vergleichen --> sprich - Coupe und Cabrio!

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Danke erstmal für die zahlreichen erfreulichen Infos.

 

-----

 

Da darf man nicht Äpfel und Birnen vergleichen --> sprich - Coupe und Cabrio!

 

-----

 

ich gehe davon aus du meinst dass das Cabrio mehr klappert/knarzt.

 

Liege ich da richtig ?

 

Gruß

 

Karle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... so ist es! ;-)

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cabrios knarzen immer leichter als coupes, bauartbedingt.

 

ich messe das knarzen - unfairerweise - immer in münchen am friedensengel (kopfsteinpflaster). unfair deshalb, weil meine drei anderen autos das 2 bis 5-fache eines smart kosten. dafür knarzen sie selbst auf kopfsteinpflaster nicht. den smart liebe ich aber trotzdem am meisten :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eines zum Thema Image: Ich hatte vorher einen neuen 5er BMW und habe mich bewusst jetzt für den Smart entschieden.

 

Der Smart ist der einzige Kleinwagen, mit dem Du auch vor jedem Luxushotel vorfahren kannst, sicherlich nicht mit einem schnöden Corsa, Golf, Passat oder dergleichen vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lars

Genau so sieht es aus !!

Da muß man nicht mehr viel zu sagen !

 

Knarzen tut meiner nicht (mehr)

-Sonnenblende

-Seitenfenster

-Beifahrergurt an Tridon

sind Geschichte .

 

Er hat aber auch erst 20.000 runter :-D

 

Noch auf Winterreifen

Image Hosted by ImageShack.us

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist wirklich das einzigste Auto, welches Klassenlos ist, denke ich!

Absolut positives Image!

 

Dumme Sprüche machen entweder nur dumme Mitmenschen mit nix in der Birne oder Ignoranten die so ein Auto noch nie gefahren sind.

 

______________________________________________

Übrigends...

das Klappern der Heckklappenseile kann man beseitigen!

 

Mit starken Sekundenkleber die Metallösen dauerhaft in der Stellung fixieren , als wenn die Klappe unten wäre.

 

Hält bei mir schon 8 Monate ohne Klappern! ;-)

 

(Wie bekommt man die Windgeräusche vorne weg / ab Tempo 40 :-? )

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist halt NICHT

"Sozialneidgefährdet" !!!

Und das ist gut so !!! ;-) ;-) ;-)

Image Hosted by ImageShack.us


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Smart ist der einzige Kleinwagen, mit dem Du auch vor jedem Luxushotel vorfahren kannst, sicherlich nicht mit einem schnöden Corsa, Golf, Passat oder dergleichen vergleichbar.

 

Wobei man das auch mit jedem anderen Kleinwagen machen...hat weniger was mit dem Fzg. als mit dem Selbstbewußtsein zu tun. ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winter mit Schnee, geht problemlos, wenn man langsam fährt und den Kofferraum vollädt z.B: mit Katzensand, so mach ich es, er liegt satt auf der Straße, verbraucht halt ein bisschen mehr Sprit.

 

 


Viele, viele bunte Smarties!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns alle einig, dass einen nichts mehr

überzeugen kann, als eine Probefahrt.

 

Entweder man liebt ihn oder...

kauft irgend ein Auto. 8-)

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt schon. Eine Probefahrt ist wohl das einzig richtige um festzustellen ob das Auto passt.

 

Für wie lange bekommt man nen Smart denn gewöhnlich zur Probefahrt ?

 

Ne Probefahrt für 1-2 Stunden find ich immer recht unggeeignet um ein Auto auch mal im Alltag (bspw. Einkaufen) zu testen.

 

Gruß

 

Karle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip...wenn du einen Smart mal etwas länger testen willst...miete dir einfach einen übers Wochende...kostet nicht die Welt und die meisten KFZ Vermietungen haben Smarts.

 

Falls dir dein SC keinen stellen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Ruhrgebiet quasi eine "Teststrecke". Wenn mich also ein Auto interessiert, dann fahre ich immer genau die gleiche Strecke ab- werd das mit dem neuen smart auch so machen. Ich hab da natürlich zugegebenermaßen den Vorteil, den Alten zu kennen, so dass ich den Alltagsnutzen nicht testen brauche und mir somit 1,2 Stunden reichen sollten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Smart für 2 Tage als Leihwagen

von der Werkstatt haben bei mir gereicht,

um mich zu infizieren. :-D

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.