Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oldliner77

Falsches oder richtiger ÖL für Smart 54 PS ´99?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da bei unserem Smart seit vorgestern die Öl Leuchte in Kurven anging haben wir mit der Werkstatt telefoniert. Die Aussage dort: Erst mal einfach Öl nachfüllen. Wir haben das Auto dort vor 400 km gebraucht gekauft. Es ist ein Smart 54 PS Benziner aus ´99 mit 83.000km und die haben noch eine große Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Daher finde ich es schon komisch, dass nach 400 km die Ölleuchte brennt. Mal abwarten. Also hat meine Frau gestern bei der ARAL ein 5W30 Öl gekauft, leider hatten sie keins wo die Smart Norm 229.5 aufgedruckt war. Beim nachfragen hat man ihr gesagt, sie solle das ARAL öl für VW nehmen. Meint ihr ich kann damit den Smart auffüllen, oder soll ich es lieber lassen und Montag bei ATU eins mit dieser aufgedruckten Norm kaufen? Ist die Norm auf den richtigen Ölen denn aufgedruckt? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Viele Grüße aus München

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ich würde an Deiner Stelle kein Öl einfüllen, das die MB Norm für den Smart nicht erfüllt!

Sonst wirst Du im Falle eines Motorschadens evtl. noch haftbar gemacht, wenn noch Garantie bestehen sollte, weil falsches Öl eingefüllt wurde.

Wenn bei dem Ölwechsel die korrekte Menge eingefüllt würde, liesse das den Schluß zu, daß der Motor nicht unerhebliche Mengen Öl verbraucht, was aber früher oder später zu einem Motorschaden führen dürfte.

Je mehr Öl der Motor verbraucht, desto näher bist Du an einem Motorschaden!

Eine andere Möglichkeit wäre, daß bei dem Ölwechsel eine zu geringe Menge Öl eingefüllt wurde.

Ich würde an Deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

 

Den Ölstand mit einer Ölsorte korrigieren, die der MB Norm 229.5 entspricht. Du solltest dazu mal die Beiträge hinsichtlich des Messen des Ölstands mal durchlesen, die bereits existieren. Dies ist beim Smart nämlich nicht ganz so trivial als bei anderen Fahrzeugen.

Vor allem solltest Du, wenn Du Öl nachfüllst, genügend Zeit verstreichen lassen, bis Du wieder eine Messung vornimmst, um dem Öl Gelegenheit zu geben, sich in der Wanne zu sammeln, um ein Überfüllen zu vermeiden.

zuviel Öl ist nämlich nicht minder schädlich als zuwenig, wobei beim Smart die Max Markierung bereits zuviel ist! Außerden werden auf beiden Seiten des Ölstabs verschiedene Level angezeigt, aber das ist normal.

 

In der nächsten Zeit solltest Du verstärkt Messungen durchführen, bei immer gleicher Motortemperatur, um den tatsächlich Ölverbrauch des Motors festzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kenne die Problematik mit dem zu viel Öl von meinem früheren Golf TDI, da ist zuviel Öl auch schädlich. Ich habe die Beiträge durchgelesen, finde aber nicht den Hinweis, ob auf den Öl Flaschen die Norm wie z.B. bei VW die 501.xx und so weiter drauf steht. Oder gibt es ein Buch wo man nachschlagen kann welcher Öl Typ diese Norm erfüllt? Vielen Dank schon mal für das Verständnis, ich bin ja noch Smart Newbie. Sorry. Der Wagen qualmt nicht blau, daher hoffe ich, dass er das Öl nicht verbrennt. Ich hoffe auch noch, dass die einfach zu wenig eingefüllt haben, da ich nicht schon wieder Bock auf einen Werstatt Marathon wie bei meinem Golf habe. Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Carsten

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oldliner77 am 10.03.2007 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

normalerweise ist dies aus einem Aufdruck auf der Ölflasche ersichtlich.

Auf jeden Fall erfüllt diese Norm das Öl Mobil 1 0W40, allerdings ist dies auch relativ teuer, aber auch eines der besten Öle.

Gibt aber auch andere, die diese Norm erfüllen.

 

Für den Smart nur das Beste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, die Herstellernormen stehen auch auf der Dose - bei Shell z.B. auf der Rückseite! ;-)

 

Bist du dir aber sicher, dass du bei deinem BJ die 229.5 brauchst? Genügt nicht auch das 229.3?

Hast du in der Betriebsanleitung nachgeschaut?

 

Prinzipiell kannst du aber vollkommen gefahrlos dein gekauftes 5W30 für Nachfüllzwecke verwenden - nur wegen diesen 0,5 bis max. 1 l bekommst du garantiert keinen Motorschaden.

 

Sehrwohl aber sollte genau kontrolliert werden, warum er Öl verbraucht oder ob das SC nur zuwenig beim Service eingefüllt hat!

 

 

 

-----------------

 

mmaneusilberbrabusor0.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

mir ging es auch nicht darum, daß aufgrund dieses Öls ein Motorschaden eintreten könnte, sondern daß im Falle eines Motorschadens, der vielleicht aufgrund eines anderen Kriteriums eintritt, dies als Argument genommen wird, eine Garantieabwicklung zu verwehren.

Wenn Kosten im Raume stehen, werden ja alle möglichen und unmöglichen Argumente heran gezogen, diese auf den Kunde abzuwälzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi @Ahnungslos

 

Ja, da gebe ich dir eh recht - habe aber auch mein Getippsle allgemein gemeint und eigentlich nicht auf dich bezogen. ;-)

 

LG

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

 

Ein 99er mit Herstellergarantie? Kann ich mir kaum vorstellen....

 

@Oldliner77:

Diese Vorgabe mit dem 229.5 existiert erst seit einiger Zeit. Vorher galt die 229.3 (etwas billigeres Öl), und in meinen Augen ausreichend. Aber wenns um Ölwechsel+Motoröl geht, hat hier eh jeder seine Meinung (siehe diverse Ölwechselthreads).

 

Bevor ich aber mit zu wenig Öl durch die Gegend fahre (und die rote Warnlampe geht an) fülle ich auch ohne große Schmerzen das von dir vorgeschlagene Öl ein.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Smart hat man im DC letzte Woche beim Service B 0W-30 eingefüllt.

 

Laut Tabelle in der Bedienungsanleitung sollte dein Öl auch entsprechen, außer ältere Baujahre verlangen etwas anderes.

 

Smartoel.jpg

 

Wenns funktioniert siehst du hier einen Scan aus meinem Handbuch

 

Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli

 

Wie kommst Du denn auf Herstellergarantie?

Ich meinte damit eine evtl. vorhandene Gebrauchtwagengarantie, wenn der Smart vor 400 km dort gekauft wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2007 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

 

Wenn er denn mal eine Gebrauchtwagengarantie hat.

Die springt aber garantiert nicht ein, wenn der Motor aufgrund Ölmangels kaputt gegangen ist (und das läßt sich SEHR schnell feststellen). Dann lieber ein Öl einfüllen, welches nur 229.1 oder 229.3 erfüllt (wie bei meinem übrigens lt. Bedienungsanleitung ausreichend ist).

 

Habe übrigens in meiner aktiven Schrauberzeit bei einem Hersteller noch nie gesehen, daß bei irgendeinem Garantiefall eine Ölanalyse erfolgte -> das ist schlicht zu aufwendig für die Hersteller.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten. Da auf der Flasche keinen der drei Normen 229.1., 229.3 oder 229.5 aufgedruckt ist, wird das Öl umgetauscht und bei ATU oder so das richtige geholt. Der Smart ist 2. Wagen, daher kein Problem solange kein Öl da ist bleibt er einfach stehen. Gebrauchtwagengarantie hat er ein Jahr, daher werde ich lieber etwas vorsichtig mit dem Öl sein, man weiss ja nie. Und wenn der jetzt Öl verlieren oder fressen sollte, nach 400 km, geht er zurück in die Werkstatt und die können sehen was sie machen. Also vielen Dank nochmal und viele Grüße

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wäre auch meine Vorgehensweise gewesen.

Jetzt musst Du nur noch den Ölverbrauch im Auge behalten. Laß Dir nicht erzählen, daß 1 Liter auf 1000 km normal sein sollte, das ist es definitiv nicht!

Falls der Smart bei dem Ölwechsel korrekt befüllt worden ist und nach 400 km bereits so wenig Öl drin ist, daß die Lampe in Kurven aufleuchtet, dürfte er eher noch darüber liegen.

Ich hoffe für Dich, daß zu wenig eingefüllt wurde, aber auch das wäre ein Armutszeugnis für die Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.