Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burkhard1957

Smart im Leerlauf Bergab rollen lassen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir hier in einer Gegend mit Mittelgebirgscharakter leben, lassen ich den Smart gern berab rollen. Motor läuft, Getriebestellung auf N.

 

Ist das zulässig oder konnte es da Probleme mit dem Getriebe geben.

 

MfG

 

Burkhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, passier nix solange der Motor läuft. wär das selbe, wie beim normalen Auto die Kupplung getreten zu lassen. Ohne Motor fehlt die die Bremskraftunterstützung und du brauchst beide Füsse zum bremsen :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich mit der Servolenkung aus,funktioniert die bei ausgeschaltetem Motor,die ist ja rein elektrisch? Reicht es wenn die Zündung an ist,hab´s noch gar nicht ausprobiert. :roll:

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo,

 

aber bei meinen anderen Autos Mercedes A und Kia Carnival, beide mit Automatik ist das rollen nicht möglich, da der Wandler des Getriebes zu sehr erhitze.

 

MfG

 

Burkhhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard1957

 

Mein C-Max hat auch Automatik aber bei dem kann ich ohne Probleme in den Leerlauf schalten und ihn berg ab rollen lassen.

 

Wieso soll der Wandler im Leerlauf das Getriebe erhitzen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.03.2007 um 19:37 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Motor läuft, kann bei jedem Automatikfahrzeug im Leerlauf bergab gerollt werden, ohne daß es Schäden geben darf.

 

Beim Smart sowieso, weil der Smart kein Automatikgetriebe hat, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit normaler Kupplung. Dies gilt auch für einen Smart mit Softouch- oder auch Vollautomatikmodus!

Das Einlegen des Leerlaufs ist auf jeden Fall möglich, über die Sinnhaftigkeit wollen wir hier mal nicht diskutieren, das war alles schon ein paarmal da.

Es ist sogar so, daß die Steuerung automatisch einen zur Geschwindigkeit passenden Gang wählt, wenn Du in der Zwischenzeit schneller oder langsamer geworden bist.

Ich glaube aber, es muß vorher bereits ein Gang eingelegt gewesen sein, ein Losrollen aus dem Stillstand in N und dann bei höheren Geschwindigkeiten einen Gang einlegen geht nicht, kann mich aber auch täuschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man den gang wieder einschalten will geht er auf den ersten und wenn man 50 fährt... dann mal herzlichen glückwunsch... habe das mal ausprobiert... aber bei niedrigerer geschwindigkeit...

 

 


smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir es schon hatten, würde ich trotzdem mal wieder erwähnen, dass es völlig sinnlos ist, bergab zu rollen:

 

- im Leerlauf verbraucht er mehr als mit beim Rollen im 6. Gang mit Schubabschaltung

 

- du hast Extraverschleiß an den Bremsen, da Motorbremse fehlt

 

- auch wenn das Teil langlebig ist, gut ist es für das Ausrücklager der Kupplung nicht

 

- ich kriege am während der Fahrt keinen Gang wieder rein, und wenn ich es so mache wie in der Bedienungsanleitung unter Anschleppen erklärt wird, knallt das Teil auch bei 80 Sachen den ersten Gang rein

 

Ich würde mich eher rückwärts runter rollen lassen und bei 100 voll auf die Bremse latschen; dann pasiert wenigstens was lustiges... :-D ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
über die Sinnhaftigkeit wollen wir hier mal nicht diskutieren, das war alles schon ein paarmal da.

 

Beschränken wir uns also auf die technische Seite.

 

Das mit dem ersten Gang stimmt definitiv nicht, zumindest bei meinem Smart.

Wenn ich im sechsten Gang bei z.B. 100 km/h auf Neutral schalte, dann langsamer werde und dann zwischen 40 und 50 km/h wieder den Schalthebel nach links bewege, ist automatisch der vierte oder der fünfte Gang drin. Welcher das genau ist, hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Wenn man den Smart bei eingelegtem Gang langsamer werden lässt, schaltet er ja auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl zurück, vom sechsten in den fünften Gang bei ca. 50 km/h, vom fünften in den vierten bei ca. 40km/h usw., auch bei Softipp, wo normalerweise manuell geschaltet wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2007 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen "Ahnungslos" !!!

sonytuxek5.jpg


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte bei jeder Automatik ohne Probleme möglich sein,auch bei Wandlerautomatik.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 11.03.2007 um 19:35 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausschalten des Motors, auch noch auf einer Paßstrasse, ist nun die Steigerung von Unvernunft, da dann nicht einmal mehr die Unterstützung des Bremskraftverstärkers zur Verfügung steht und eine wesentlich erhöhte Pedalkraft erforderlich ist, auf einer Paßstrasse natürlich genial.

 

Fahrt, wie ihr wollt, aber kommuniziert dies nicht auch noch an Anfänger in einem Forum!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2007 um 22:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap Motor anlassen, außer ihr seid Herkules und habt Oberschenkel mit ordentlich Schmackes oder liebt den Kitzel. Zudem habt ihr auch keine Servo (wer sie überhaupt drin hat, isch ja SA), die funzt meines Wissens nur bei bei Zündung 2, sprich laufendem Motor ->(elektromechanische Servo meines Wissens).

Insofern bergab die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen, alles andere isch schlichtweg nutzlos und Blödsinn um es mal auf den Punkt zu bringen!

Weiterhin unfallfreie und gute Fahrt :-D

Gut Nacht allerseits!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das nur eimal ausprobiert,weil ich wissen wollte ob das Getriebe auch während der Fahrt die Gänge anpasst wenn man erst 60km/h den Motor startet.

 

Der Bremskraftverstäker hat komischerweise bei der ersten Bremsung funktioniert,erst bei der 2 bremsung wurde das Pedal schwerer zu treten,wo ich aber sofort den Motor wieder angelassen habe.

 

Natürlich will ich hier keinen dazu verleiten so etwas nachzumachen,sollte bei einer bergabfahrt der Motor aus irgend welchen Gründen nicht anspringen hat man ziehmlich schlechte Karten.

 

Ich brauch mir da weniger Sorgen machen,ich hab die Räder auch schon ohne Bremskraftverstärker zum Blockieren gebracht,was aber wiederum bei ausgeschalteter Zündung bös ausgehen kann,da ABS,ESP nicht zur Verfügung stehen.

 

PS:Ich wiege 90kg und geh 3x in Woche tranieren,Beipresse 250kg.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 11.03.2007 um 07:59 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Bremskraftverstärker hat komischerweise bei der ersten Bremsung funktioniert,erst bei der 2 bremsung wurde das Pedal schwerer zu treten,wo ich aber sofort den Motor wieder angelassen habe.

 

@sveagle

 

Das ist vollkommen normal und sollte bei jedem Fahrzeug mit intaktem Bremskraftverstärker so sein. In dem Behälter des Bremskraftverstärkers ist nach dem Abstellen des Motors noch Unterdruck gespeichert, der aufgrund von Rückschlagventilen in der Zuleitung nicht entweichen kann. Dieser unterstützt dann bei der ersten Bremsung noch und erweckt den trügerischen Eindruck, daß das Abstellen des Motors ja nicht so tragisch ist und die Bremse auch so gut funktioniert. Danach wird der Unterdruck aber sukzessive weniger und die Pedalkraft immer höher, die aufgewendet werden muß.

 

Die Formulierung Deines ersten Postings war insofern etwas verunglückt, als daß darin der Eindruck erweckt wird, Du wärst die komplette Paßstrasse ohne Probleme so hinunter gefahren. Neulinge könnten das in den falschen Hals bekommen und das versuchen nachzuahmen.

Deshalb sorry für meine drastische Formulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut aber ich frag mich was die ganze gangrausmach- und Motorabstellerei bringen soll, ihr habt doch alle Autos mit Schubabschaltung :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben!!!

Der Smart verbraucht in Neutral im Standgas mehr als im Schiebebetrieb.

 

Und Motor abstellen wäre aus den genannten Gründen Schwachsinn in Reinstform!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2007 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s verstanden cabriofortwo

 

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich auch das ich damit die Schubabschaltung umgehe,mir ging´s ja nur drum zu sehen,was passiert mit dem Getriebe wenn ich den Smart im Leerlauf bei ausgeschaltetem Motor aus dem Stand ein Gefälle runterrollen lasse und bei 60km/h den Motor starte und der Ganghebel einlegen will.

 

Das Getriebe zeigt nur eine 0 an und es läßt sich kein Gang einlegen.

 

Man muß anhalten den Motor neu starten und erst dann im Stand läßt sich wieder ein Gang einlegen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2007 um 19:34 Uhr hat sveagle geschrieben:


Man muß anhalten den Motor neu starten und erst dann im Stand läßt sich wieder ein Gang einlegen.



 

Du kannst den Motor auch anlassen, musst aber zum Stehen kommen, die Bremse treten, und manuell einen Gang einlegen (sprich: auf "+" ), dann ist auch ein Gang drin. Funktioniert so, wie wenn man nach dem rückwärtsfahren wieder vorwärts fahren will.

 

LG SteP

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.