Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

2002 CDI fortwo Grüne Plakette bei Rußfiltereinbau ? ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe einen 2002er CDI fortwo.

 

Im Moment bekäme ich ohne Partikelfilter eine Gelbe Umweltplakette.

 

Wenn ich mir nun einen Partikelfilter vom smart Center einbauen lasse - kriege ich dann die Grüne Plakette ?

 

Ein smart Center sagte mir "JA, ich bekomme damit EU4 und die Grüne Umweltplakette"

 

ein anderes smart Center sagte, die EU Einstufung würde bleiben und auch die Gelbe Plakette.

 

Eigentlich müsste ich doch mit dem Rußfilter die Grüne Plakette und EU 4 schaffen ?

 

( Ich möchte auch in x Jahren noch bei der dritten Stufe in die Innenstädte fahren dürfen )

 

 

 

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Du bekommst m.E. die grüne Plakette, es bleibt aber bei Euro 3.

 

Guckst Du auch hier.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2007 um 12:20 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
Hallo allerseits,

ich habe einen 2002er CDI fortwo.
...



Ein smart Center sagte mir "JA, ich bekomme damit EU4 und die Grüne Umweltplakette"

 

Da meine '05 Kugel mit dem Nachrüst-DPF weiterin EU3/3L ist, wird das auch bei Dir so bleiben. Wie sollte das auch gehen? Der DPF filtert ja nur den Ruß und selbst den nicht so gewaltig. Und außer dem Filter ändert sich ja sonst nichts.

 

Aber sieh's mal so: Dein Auto hat immerhin den geringsten CO2-Ausstoß. Das ist doch auch was. ;-)

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jpreuss

 

Hast du dir schon die grüne plakette geholt? Du hast doch einen PM 2 DPF, müsstest sie also bekommen, oder?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2007 um 20:25 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@jpreuss



Hast du dir schon die grüne plakette geholt? Du hast doch einen PM 2 DPF, müsstest sie also bekommen, oder?

 

Hab' Sie gerade vorhin geholt. Sieht gut aus. Schön grün... ;-)

 

Viele Grüße

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...grün, kann so ne geile farbe sein ! :-D

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich lese überall, dass durch die Nachrüstung des Partikelfilters der Sprit-Verbrauch imens in die Höhe geht. Zum andern soll der Motor ein wenig an Agilität verlieren - was aber zu verschmerzen ist.

Viel mehr würde mich der Mehrverbrauch stören. Ich kaufe mir ein Auto das im Idealfall 3,8 l verbrauchen soll und jetzt bezahle ich auch noch Geld damit das Ding mehr verbraucht ? Paradox.

Allerdings möchte ich auch diese grüne Plakette haben. Möchte mit dem Kleinen fahren dürfen wo ich möchte.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Hier ist es wohl abzusehen, dass Umwelt-Zonen eingerichtet werden - auf Grund der Ballung von Fahrzeugen.

Die Förderung gibt es noch bis 2008 danach darf man komplett selber löhnen. Aktuell ist das Thema auch noch nicht so heiss, dass die Anbieter die Preise in die Höhe schrauben - später vielleicht schon.

Weiss echt nicht was ich tun soll !

 

Kann jemand was zu den Veränderungen berichten ?

 

Was passiert eigentlich, wenn ich nach Erhalt der grünen Plakette den Partikelfilter wieder ausbauen würde - nur eine hypothetische Frage - würde dies bei den folgenden Abgasuntersuchungen (AU) zu Problemen führen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter wird in die Papiere eingetragen soviel nur zum auffallen;-)

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

das ist ein interessantes Thema - Mehrverbrauch durch Rußfilter.

 

Zwei smart Center haben mir dazu gesagt, daß sie auf deren Nachfrage gehört hätten, man würde nichts merken und es gäbe keine Nachteile.

 

Der Gesunde Menschverstand sagt aber - wenn dort ein Filter ist, der etwas filtert, dann ist das ein Hindernis, was überwunden werden muss.

 

Heutzutage braucht man Spam Filter - wenn jemand da nicht durchblickt, kann es ihm bald und leicht passieren, daß private Mails vom Spam Filter einbehalten werden - weil das System nie 100 % sein kann.

 

Auch beim Russfilter im Auto - mein CDI ist dafür zumindest nicht konstruioert, es ist eine Erfüllung der Umweltwünsche, aber es kann nur zu Lasten von Performance gehen, auch wenn sie gering ist.

 

Es muss ein erhöhter Staudruck aufgebaut werden, der überwunden werden muss.

 

Man müsste wieder mit viel Aufwand Intelligenz Elektronik Management diese Nachteile umschiffen,. um sie ziemlich zu minimieren.

 

Das Problem bleibt - ich brauche beruflich eine Grüne Plakette, und da gibt es nur den Russfilter.

 

Sicher kann man den Russfilter wieder ausbauen, wenn man merkt daß man damit nicht zufrieden ist.

 

Der Umbau ist angeblich nicht viel Arbeit.

 

Wie ein Russfilter sich ganz genau verhält, kann man auch ersdt sicher sagen, wenn man ihn drin hat, und eine zeitlang damit Erfahrungen gesammelt hat.

 

Bei allem Unwissen was man hat - ich muss ja schon glücklich sein, wenn eines der umweltfreundlichsten Autos die es gibt - überhaupt die Grüne Plakette bekommt.

 

Hurra geschafft.

 

Eines der umweltschädlichsten wie Porsche Cayenne bekommt automatisch die Grüne Plakette.

 

Ich als armer CDI Fahrer muss mich darum bemühen, und darf es bekommen.

 

Aber klar - irgendeine Form von Mehrverbrauch oder weniger Dynamik wird mit Sicherheit kommen - ob Spamfilter, Kaffeefilter, oder Russfilter.

 

Jeder Dipl. Ing wird das so sehen - wenn er ehrlich zur Physik ist.

 

Viele Grüße beverlyhills2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2007 um 10:52 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
Hallo allerseits,



das ist ein interessantes Thema - Mehrverbrauch durch Rußfilter.

 

Ich habe es hier im Forum schön öfter mal geschrieben.

 

Ich habe keinen für mich feststellbaren Mehrverbrauch und auch keine Leistungseinbußen.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jpreuss:

Scheint aber nicht bei allen so zu sein. Lies mal was easyzimmer hier schreibt!

Hast Du einen Oldliner? Angeblich wurde doch zu den Newlinern die Übersetzung des 6. etwas verlängert, was sich natürlich negativ auf den Durchzug auswirkt - vielleicht durch den Filter noch verstärkt?. Bei den '06ern wurde ja dann wohl die Gesamtübersetzung stark verkürzt um die Leistungseinbußen "auszugleichen".

 

@ robstar76:

Im verlinkten Beitrag oben hatte ich auch schon geschrieben, dass eine spätere Rückrüstung Steuerhinterziehung wäre. (Da Du ja mit RPF dem Zuschlag für "Dreckschleudern" :-x entgehst!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 113.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2007 um 18:28 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
@ jpreuss:

Scheint aber nicht bei allen so zu sein. Lies mal was easyzimmer hier schreibt!

Hast Du einen Oldliner? Angeblich wurde doch zu den Newlinern die Übersetzung des 6. etwas verlängert, was sich natürlich negativ auf den Durchzug auswirkt - vielleicht durch den Filter noch verstärkt?. Bei den '06ern wurde ja dann wohl die Gesamtübersetzung stark verkürzt um die Leistungseinbußen "auszugleichen".

 

Mein 42 ist Bj. 2005. Aber ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken. Täglich >80 km und davon viel Autobahn. Die Kiste wird immer richtig warm - wichtig für den Rußbrand.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Also solltest Du den "längeren 6." haben und meine obige Vermutung ist so nicht richtig. Wäre ja positiv, wenn man beim Langstrecke-Fahren nichts davon merkt. :-D

Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 113.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit 21.3.07 einen DPF in meinem 2001er cdi. Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, höchstgeschwindigkeit wie bisher. Der einzige unterschied zu vorher, in der windschutzscheibe rechts unten prangt eine grüne plakette, der kleine stinkt jetzt nicht mehr so nach dem kaltstart und wenn ich im dunkeln fahre und mir jemand folgt, dann sehe ich im rückspiegel nicht mehr meine eigenen rußschwaden.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mal ehrlich, Rußschwaden habe ich bei meinem cdi auch ohne Filter nie gesehehn.

Eigentlich noch überhaupt nie an einem smart.

Da muß ja ganz schön was faul gewesen sein.

 

Gruß

Andi :roll:


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch muß es aus den oben gennannten Gründen Leistungeinbußen geben. Wenn aber die Filterfläche entsprechend groß ist, sollte kein wesentlicher Unterschied festzustellen sein. Habe aber auch gehört, daß beim starkem Kurzstreckenbetrieb sich der Filter zusetzten kann. Daher wird empfohlen auch mal Autobahn zu fahren damit der Filter freigebrannt wird.

 

Zu den Erklärungen der Getriebeübersetzung betreffend:

 

- Die Getriebeübersetzungen wurden beim Übergang zwischen old und new liner beim Diesel definitiv nicht geändert!! Wäre mir beim Umstieg

damals sicherlich aufgefallen.

Wäre doch auch ein starkes Stück mitten in der Serie das Getriebe zu ändern ohne etwas am Motor zu verändern. Abgesehen davon wäre bei Veränderung des 6. Ganges auch der 3. betroffen.

 

- Lediglich die Schaltpunke beim Softtouch wurden 2005 nach oben gesetzt, insbesondere wird der 5. Gang ausgefahren bis es schäppert (ca. 3000U/min).

Daher wäre interessant zu wissen, ob bei älteren Fahrzeugen bei einer RPF Nachrüstng die Software geupdated wird.

 

- Jetzt zum 06er cdi. Der hat verkürzte Übersetzungen. Aber das gleich

auf den Leistungsverlust durch RPF zu schieben ist sicher einbißchen zu einfach, auch wenn der Gedankengang nachvollziebar ist.

Fakt ist, der 06er hat Euro 4 und dazu war eine neue Motorelektronik nötig und daraufhin wurde dann das Getriebe abgestimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Smart CDI und auf der Suche nach einem Partikelfilter.

 

Wo habt ihr diesen Rußfilter her? Von Smart?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt der Wagen in der Euro 3 bekommt aber trotzdem die grüne Plakette?

 

danke,

 

kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter von smartcenter, wenn euro 3, dann bleibt er es auch, bekommt damit aber die grüne plakette.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.