Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stempy59

SMART STARTET NICHT! HILFE!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Unser Smart startet nicht mehr. In einer Mercedes Werkstatt (Freie Werkstatt) sagte man uns das der Anlasser keine Strom bekommt. Das wurde wohl gemessen. Die Werkstatt hat kein Smart Diagnose Gerät.

 

Was kann das sein. Wir brauchen dringend Hilfe.

Es ist ein Baujahr 1999 mit 90000 Kilometern Laufleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2007 um 20:23 Uhr hat -dakota- geschrieben:
Hey, stand euer Smart längere Zeit mal ?



 

Der Wagen sprang vorgestern nicht an, dann wurde er vom ADAc angeschleppt. Startete Dann mehrfach ganz normal und heute morgen ging er wieder nicht an. Er wird täglich genutzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stempy59 am 08.03.2007 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

klickt beim Startversuch wenigstens was aus Richtung Hinterachse?

Ich weiß zwar nicht, ob man den Anlasser von unten gut sehen kann (nicht bewusst drauf geachtet) aber mein Interesse würde dessen Verkabelung und dem Masseband hinten im Motorraum gelten.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Innenraum kommt aus dem Fußraum ein Klacken. Sonst klackt da nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kabel zum magnetschalter, war bei mir genau das gleiche, einfach mal ordentlich mit wd40 einsprühen und den sitz des steckers prüfen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 08.03.2007 um 22:40 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

142.gif

18649

 

 

-----------------

Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

team-train.gif

3d-smart_sf.jpg stk-logo-tiny.giflogo_klein.jpg

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 07

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

 


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliert mal das Masseband, welches am Getriebe befestigt ist. Das ist oft lose oder oxidiert. Wenn das gut ist, mal die Stromaufnahme vom Anlasser messen, bzw 30 und 50 prüfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn die batterie?

 

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie sagt vermutlich gar nix, denn normalerweise kann eine Batterie nicht sprechen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir neulich auch, das er einfach nicht mehr anspringen wollte. Hab ihn dann anrollen lassen (stand zum Glück bergab). Nachdem er am nächsten Tag auch nicht mehr ansprang, hab ich die Batterie geladen und des Problem war weg. Ausbau der Batterie steht in der Bedinungsanleitung.

 

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Batterie ist VOLL und trotzdem habe ich besagtes Problem.

Kann mir ggf. jemand ne Anleitung geben, wo ich die ominösen Kabel finde, welche öfters mal Probleme machen?

Komme ich da ohne weiteres raun?

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Komme ich da ohne weiteres ran?

 

Wo kommt man beim Smart schon ohne weiteres ran?

Der Anlasser sitzt quasi vor dem Motor, wenn Du die Heckklappe geöffnet und die Abdeckung des Motors abgenommen hast, musst Du in den Spalt zwischen Motor und Fahrgastzelle schauen, dort liegt quer zur Fahrtrichtung der Anlasser. Hab jetzt leider kein Bild und es ist blöd zu beschreiben. Wenn Du eine Klimaanlage hast, ist es noch schlechter zu sehen, weil der Kompressor der Klimaanlage die Sicht auf den Anlasser teilweise verdeckt.

Wenn Du an der Leitung der Teillastentlüftung, die mit dem runden Ventil, vorbei nach unten schaust, müsstest Du den Anlasser sehen.

Auf der rechten Seite des Anlassers ist eine dünne Leitung mit einem Kabelschuh zu sehen, das ist die Leitung, die den Strom für den Magnetschalter liefert. Diesen Anschluß kannst du mal abziehen und mit Kontaktspray behandeln, es gab aber auch schon Fälle, wo die Litze die geklemmt ist, unter der Isolation oxidiert war und keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Das siehst du aber von außen nicht, da müsste die Isolation aufgeschnitten werden, um das zu sehen.

Wenn du mit etwas auf den Anlasser schlägst, erschütterst Du ja zwangsläufig auch den elektrischen Anschluß. Deshalb würde ich diesen als Fehlerursache nicht gleich ausschliessen, da durch diese Erschütterungen ja der Kontakt wieder vorhanden sein kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke und schau gleich mal nach

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Masseband, weiter oben genannt, ist übrigens auch noch eine Möglichkeit der Fehlerursache. Die Kontaktstellen des Massebands müssen sauber und gut verschraubt sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart hat derzeit ab und an das Gleiche, bei hilft ein sanftes Draufschlagen auf den Anlasser mit dem Gummihammer..., zur Not tut es auch die Faust.

 

Sieht aus wie ein Eierbecher und man kommt von unten ziemlich gut ran. Mir hat es einmal der ADAC gezeit ;-)


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die elektrischen Anschlüsse des Magnetschalters kommst Du aber von unten nicht gut ran, sondern nur von oben, falls es an denen liegen sollte.

Zumindest nicht, wenn Du keine Hebebühne hast.

 

Das draufklopfen mit dem Hammer sollte, wenn der Fehler stark gehäuft auftritt, nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

 

Irgendwann gehts gar nicht mehr, vermutlich nachts in der Botanik, dann stehste da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin der neue ich habe ein problem mit meinem cdi cabrio baujahr 2002 mit 87000 km er springt nicht an der anlasser dreht aber er springt nicht an. Er war auch schon in der Werkstatt und da haben Sie mir eine neue Lichtmaschiene eingebaut aber danach hatte ich das selbe problem wieder dann habe ich terror bei den gemacht weil es immer noch nicht ging. Dann haben Sie die Krafstoffsensoren gereinigt (Injektoren), dann ging er kurtze Zeit wieder nach drei Tagen war es aber wieder aus. Jetzt habe ich wieder angerufen und Sie haben mir gesagt das die Injektoren jetzt doch ausgetauscht werden müssen und kosten 1000 Euro für drei Düsen

Ich fühle mich langsam verarscht von smart.

Kann mir einer sagen was vieleicht noch die Ursache sein kann

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Injektoren wären zumindest eine plausible Möglichkeit, ganz im Gegensatz zur Lichtmaschine. Es gab zwar schon öfters Fälle, bei denen nach längerer Standzeit die LiMa fest war, aber das sollte eine Werkstatt schon noch unterscheiden können, ob die LiMa die Ursache ist ist oder nicht.

Es könnte aber auch sein, daß durch andere Ursachen der erforderliche Raildruck beim Starten nicht erreicht wird. Ich würde an Deiner Stelle erst mal die werkstatt wechseln statt der Injektoren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du ich sollte zu einer anderen Smart Werkstatt gehen und da nachfragen oder wohin denn sonst oder eher zu einer freien

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart1985 am 18.04.2007 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer freien ist nicht so ohne weiteres möglich, da diese sich nicht mit der Technik des Smart auskennen, aber Dein SC scheint auch nicht gerade der Bringer zu sein.

Was machen die, wenn die Injektoren eingebaut sind und das Problem ist immer noch vorhanden, machen die dann mit der Hochdruckpumpe um 1000 Euro weiter und erwarten dann, daß Du alles bezahlst, oder wie?

Also ein bißchen mehr würde ich von den "Fachleuten" im SC dann schon erwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2007 um 19:50 Uhr hat stempy59 geschrieben:
...In einer Mercedes Werkstatt (Freie Werkstatt) sagte man uns das der Anlasser keine Strom bekommt. Das wurde wohl gemessen. ...

 

Der Anlasser hat Masse über das Masseband und Plus direkt von der Batterie, also eine der Leitungen unterbrochen.

Wenn der Magnetschalter auch keinen Strom bekommt (davon wurde aber nichts geschrieben) sitzt unter dem Fahrersitz eine Relaisbox die diesen ansteuert, dann würde ich da die Fehlersuche beginnen.

Bei defektem Anlasser oder Magnetschalter sollten sich trotzdem die richtigen Spannungen messen lassen.

 

 

Quote:

Am 18.04.2007 um 20:27 Uhr hat smart1985 geschrieben:
Hallo ich bin der neue ich habe ein problem mit meinem cdi cabrio baujahr 2002 mit 87000 km er springt nicht an der anlasser dreht aber er springt nicht an. Er war auch schon in der Werkstatt und da haben Sie mir eine neue Lichtmaschiene eingebaut aber danach hatte ich das selbe problem wieder dann habe ich terror bei den gemacht weil es immer noch nicht ging. Dann haben Sie die Krafstoffsensoren gereinigt (Injektoren), dann ging er kurtze Zeit wieder nach drei Tagen war es aber wieder aus. Jetzt habe ich wieder angerufen und Sie haben mir gesagt das die Injektoren jetzt doch ausgetauscht werden müssen und kosten 1000 Euro für drei Düsen

Ich fühle mich langsam verarscht von smart.

Kann mir einer sagen was vieleicht noch die Ursache sein kann

Danke!!

 

Wenn er nicht anspringt und der Anlasser ordentlich dreht, ist die Diagnose einfach: Kein Sprit

- Pumpt die Pumpe überhaupt (hört man beim Schlüssel umdrehen)?

- Kommt der Sprit auch an (an transparenten Leitungen gucken)

- reicht der Raildruck aus? ) Kann man mit Voltmeter am Raildrucksensor messen (grüner Draht gegen Masse, so 1-4,5V je mehr desto besser)

- Ist Raildruck da, ist vermutlich ein Injektor kaputt (nicht alle), dann sollte er aber mit Starthilfespray anspringen

- Ist kein Raildruck da, Druckregelventil oder Hochdruckpumpe kaputt


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde diese Sachen prüfen und dann bescheid geben ob es die Ursache war

Danke im vorraus für die Tipps

 

cbffm

Ich war bei dem SC-Frankfurt den kennst du bestimmt oder???

Du kommst doch auch aus frankfurt ich werde mal nach Hattersheim fahren und da nach fragen

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart1985 am 18.04.2007 um 23:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kenn ich das SC Frankfurt, deswegen fahr ich ja nach Darmstadt :-D

 

Ach ja, Injektoren, Hochdruckpumpe und sowas hätt ich auch alles noch rumliegen, falls bedarf besteht.

Außerdem ist am Freitag Stammtisch der

www.rhein-main-smarties.de

in MZ Kastel. Wir freuen uns immer über neue Gesichter

logo2.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 19.04.2007 um 07:55 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn in darmstadt besser als in hattersheim oder frankfurt wenn ja warum

 

Ist die Hochdruckpumpe noch neu oder schon gebraucht? Und wie sieht es mit den Injektoren aus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart1985 am 19.04.2007 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.