Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jodokus

Crash Scheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab seit längerem folgendes Problem:

 

Fahre ich bei Regen und Dauerbetrieb der Scheibenwischer passiert nach einigen Wischvorgängen immer wieder mal das hier (Foto ist gestellt!)

db_image.php?image_id=951&user_id=352&width=640?no_cache=1173352094

 

Als ich jetzt mal dollar's Vorschlag aus einem anderen Thread zu dem Thema ausprobieren wollte, den rechten Wischerarm auf der Wellenverzahnung um ein paar Rasten zu versetzen, ist mir am Gelenk folgendes aufgefallen (siehe Pfeil):

db_image.php?image_id=953&user_id=352&width=367?no_cache=1173352364

Das Bild ist zwar unscharf, aber ich denke, es ist klar zu erkennen, dass die Aufnahme für den Scheibenwischer ausgeleihert ist.

 

Jetzt bin ich ratlos :-? :-?

 

a) weil ich den Wischerarm nach Lösen der Mutter gar nicht locker gekriegt hab, hat sich wahrscheinlich durch das Salzwasser im Winter festgefressen

 

b) weil ich mir Gedanken darüber mache, ob die ausgeleiherte Aufnahme der Grund dafür ist, dass die Scheibenwischer kollidieren

 

c) ich jetzt nicht hören möchte, dass ich mir komplett neue Wischergestänge für 300 EUROS kaufen muss.

 

Als erstes möchte ich mal versuchen, den Wischerarm leicht zu versetzen, aber wie krieg ich das sch... Ding bloss locker?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :cry:

-----------------

-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, falls noch keine Lösung für dein ausgeleiertes Gelenk existiert, würd ich zur Vorsorge für den nächsten Regen, den Beifahrer-Wischerarm abmontieren, so daß du erstmal keine Kollisionsangst haben mußt und trotzdem freie Sicht für die Fahrt besteht.

 

Eigentlich ist dein Gelenk so ausgeschlagen, daß ein neues hermuß. Mangels Schmierung hat es ziemlich gefressen und ist nun hin.

Vielleicht kann man mit bissl Ahnung davon, das Gelenk auseinandernehmen und eine passende Gleitbuchse o.ä. einsetzen, damit die Zentrierung der Achse wieder stimmt.

 

Ansonsten bleibt dir nur ein neues (gebrauchtes) Gestänge. Werden hier ja oft Smarts geschlachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also dass du den Wischer nicht runterbekommst, hat nichts mit Korrosion zu tun sondern ist ganz normal. Selbst fabrikneue Wischerarme bekommst du ohne weiteres nicht von der Welle. Das liegt an der Befestigungsweise über eine Presskegelverbindung und Kerbverzahnung... Es ist eigentlich sehr erstaunlich, dass die Wischer kollidieren... Dafür müsste irgendwas extrem ausgeschlagen sein, was ich mir gar nicht vorstellen kann...

Da du die Wischer ohne viel Gewalt oder den speziellen Abzieher wahrscheinlich nicht runterbekommen wirst, würde ich an deiner Stelle in eine Fachwerkstatt fahren... Die sollen die Wasserkastenabdeckung runter machen und die Wischeranlage begutachten... Im übrigen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Smartgestänge 300 Euro kosten soll... So teuer ist ja das Gestänge vom Lexus LS...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 300 EURO hab ich mal in irgendeinem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema aufgeschnappt.

 

Ich werde evtl. mal die Lösung mit einer geeigneten Gleitbuchse ausprobieren.

 

Ich würde hier evtl. zu St37 tendieren, Alu kam mir auch schon in den Sinn, habe allerdings Bedenken, wegen der Sprödigkeit des Materials und damit einhergehender Spanbildung.

 

Was meint Ihr?

-----------------

-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jodokus:

 

Hallo,

 

nimm das Frontpanel ab und schau dir die Wischer/Umleitstangen an. Insbesondere der Zustand der Plastikbuchsen ist dabei interessant. Alles andere hilft dir nicht weiter.

Die Plastikbuchsen / Umlenkstangen gibts für ca. 23€ im sc. Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm.. die wischer an der stelle runterzubekommen ist ohne prob möglich...

 

wenn es nicht geht, dann nur wegen korrosion...

 

zum abmachen musst du den wischer aufstellen.. mutter ganz losdrehen und vorsichtig hin und her wackeln... war bei meinem 99er smartie nach 6 jahren ohne probs möglich...

 

am besten vorher ausgiebigst mit rostlöser einsprühen.. am besten am abend vorher, dann am morgen und dann wenn du zur sache gehst... und immer dran denken.. nach fest kommt ab.. ;-)

 

viel erfolg damit...

-----------------

madservermadservermadserver

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.defirefox ist geilDer einzig wahre TUX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.