Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraro

Startprobleme

Empfohlene Beiträge

 

Moin Forum,

 

ich habe ein kurioses Problem mit Schröder ('01er cdi, 90.000 km)

 

Letzte Woche wollte ich den Wagen Morgens starten, um zur Arbeit zu fahren- nix. Kein Mucks. Nicht mal der Anlasser dreht. SC angerufen: Könnte Steuereinheit vom Anlasser oder Anlasser selber sein.

 

Teurer Spaß.

 

Dann noch der Tip: Guck mal nach der Sicherung des Anlassers (Nr. 9 im Sicherungskasten). Wenn da noch eine 15 A Sicherung drin ist, brennt die schon mal durch. Gegen 20 A tauschen.

 

Habe ich gemacht: Schröder startet wieder und schnurrt wie ein Kätzchen. *freu!*

 

Heute wollte ich vom Büro nach hause fahren: Dasselbe Problem. Sicherung des Anlassers durch.

 

Ich habe das handbuch gewälzt, welche Sicherung ich notfalls entbehren könnte: Heckscheibenwischer (Nr. 17) hat 15 A.

 

Mein Plan: Ohne Heckwischer kann ich notfalls starten um zur Tanke zu fahren und eine neue Sicherung zu kaufen.

 

Also Nr. 17 rauzs, in Slot von Nr. 9 gesteckt, Schlüssel gedreht: *Paff!* Sicherung durch.

 

Ich bin dann mit 'nem Firmenwagen nach Hause gefahren, morgen geht's weiter.

 

Meine Frage: Warum ballert mir immer die Sicherung des Anlassers durch? Kennt jemand das Problem? Ist jetzt tatsächlich der Anlasser im Ars** und zieht zuviel Saft, oder wo kann sonst der Wurm drin sein?

 

Über die Forensuche habe ich gelesen, daß ich nicht der Erste bin, dem diese Sicherung rausfliegt.

 

Aber in den anderen Threads war nach einsetzen eines neuen Teils das Problem behoben...

 

Bei mir nicht.

 

Weiß jemand Rat?

 

LG

 

Fraro


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe jetzt eine neue 20 A Sicherung reingedrückt. Jetzt startet Schröder wieder.

 

Ich fürchte aber, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Sicherung den Löffel abgibt.

 

Anscheinend saugt der Anlasser zuviel Saft. Meinem bescheidenen technischen Verständnis nach kann das doch eigentlich nur daran liegen, daß er a) entweder schwerer arbeiten muß als sonst (sprich: Der Anlasser braucht mehr Kraft, um den Motor durchzudrehen), oder b) eine Macke im Elektromotor selber ist.

 

Ich bin kein großer Techniker, aber wenn irgendwo ein Kurzer drin wäre oder Kriechströme oder wasweißich, dann müßte die Sicherung in dem Moment durchbrennen, wenn ich auf "Starten" schalte (den Schlüssel also ganz rumdrehe). Tatsächlich haben die Sicherungen vorher aber etwa 2 Sekunden durchgehalten, bevor sie gestorben sind.

 

Weiß jemand Rat, bevor ich zwei, drei Monatsgehälter zum SC trage?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraro am 08.03.2007 um 09:46 Uhr ]


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fraro,

 

da der Anlasser selbst gar nicht über eine Sicherung abgesichert ist, (der Strom, den der Anlasser selbst benötigt, liegt ja wesentlich höher, im Bereich von mehreren 100 Ampere), ist es entweder ein Problem mit dem Magnetschalter, der ja zusammen mit dem Anlasser in einem Gehäuse untergebracht ist, oder einem Kurzschluss, d.h. irgendwo eine Verbindung zu der Fahrzeugmasse der Zuleitung zu diesem Magnetschalter.

Da ich erst vor kurzem dasselbe Problem hatte, habe ich den Verdacht, daß der Magnetschalter Deines Anlassers ab und zu mechanisch hängen bleibt und der Magnetschalter dann einen wesentlich höheren Strom zieht, was dann zum Auslösen der Sicherung führt.

Bei mir war es zuletzt so, daß die Sicherung bei jedem Startversuch ausgelöst hat und ein Austausch des Anlassers erforderlich wurde.

Beim Smart ist übrigens eine Besonderheit, daß der Anlassversuch durch die Steuerung nicht abgebrochen wird, wenn du den Schlüssel aus der Stellung 2 wieder auf 1 zurück nimmst. Die Steuerung registriert, daß der Motor noch nicht läuft und bestromt den Anlasser weiterhin für einige Sekunden, auch wenn Du den Schlüssel loslässt. Lediglich wenn Du gleich die Zündung ausschaltest, wird der Anlasser stromlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2007 um 09:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Beim Smart ist übrigens eine Besonderheit, daß der Anlassversuch durch die Steuerung nicht abgebrochen wird, wenn du den Schlüssel aus der Stellung 2 wieder auf 1 zurück nimmst. Die Steuerung registriert, daß der Motor noch nicht läuft und bestromt den Anlasser weiterhin für einige Sekunden, auch wenn Du den Schlüssel loslässt. Lediglich wenn Du gleich die Zündung ausschaltest, wird der Anlasser stromlos.


 

Das habe ich auch schon festgestellt. Problem ist, daß, bis man reagieren kann, die Sicherung schon kaputt ist...

 


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, daß bei Deinem Smart wie auch bei meinem der Magnetschalter die Sicherung auslösen lässt. Da dieser Magnetschalter aber nicht einzeln getauscht werden kann, wirst Du Dich damit anfreunden müssen, daß der Anlasser ausgetauscht werden muß.

Dies ist jedoch beim Smart eine größere Aktion, für die ein Absenken des Motors erforderlich ist und deshalb nur von sehr versierten Bastlern in Eigenregie durchgeführt werden kann.

 

Bei meinem war die Diagnose dann recht einfach. Bei angestecktem Anschlußkabel an den Magnetschalter hat die Sicherung immer ausgelöst, bei abgezogenem Kabel blieb die Sicherung drin, also keine andere Ursache mehr möglich.

 

Eine größere Sicherung zu verwenden, ist übrigens keine Dauerlösung, normalerweise muß die Sicherung funktionieren, die vorgeschrieben ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2007 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Ahnungslos war Ahnungsvoll- und hatte vollkommen recht. Es war tatsächlich der magnetschalter. Der Anlasser wurde getauscht.

 

Ich bin nicht so der Chefschrauber, darum habe ich Schröder in die Werkstatt gegeben.

Hat mit Teilen, Arbeit usw. alles zusammen 559,30 Oiro gekostet.

 

*AUTSCH!* Naja, wenigstens startet er wieder...

 

Vielen Dank für den Tip!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraro am 26.03.2007 um 17:15 Uhr ]


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des is aber wirklich heftig, dieser Preis ist ganz schön deftig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2007 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe exakt da gleiche Problem gehabt, ausserdem kamen bei mir 2 Sachen gleichzeitig, habe noch einen Fehler im ABS System gehabt, habe meinen Smart zum SC gefahren und man sagte mir der Anlasser würde so um die 500 Euro kosten, der Preis ist also wohl normal.

Da die aber auch den Kabelstrang vom ABS wechseln wollten (wegen Korrosion am Stecker) der nochmal mit 250 Euros zu Buche schlägt zzgl 250 Euro Lohn habe ich die Reperatur selber für 100 Euro und 7 Stunden Arbeit erledigt aber 350 für die Diagnose im SC bezahlt.

Smart fahren ist eben nicht billig.

Mein Smart ist erst 5 Jahre alt, hat schon einen neuen Motor, einen neuen Kabelbaum, ein neues Getriebe, viele neue Schläuche wegen ständigem Ölverlust und hoffentlich bald einen neuen, reichen Fahrer :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, hoffentlich hat Dein smart bald seinen alten, aber reureichen Fahrer :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.