Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geneberg

HILFE! Kann es sein,...

Empfohlene Beiträge

wenn mein 1999´er Smart zu viel Öl hat (über MAX) das er bei laufendem Motor blau qualmt?

 

Wenn ja, wo drückt er das Öl in den Verbrennungsraum? Hatte den Druckschlauch vom Ladeluftkühler schon von der Drosselklappe ab, und ebenfalls die Kurbelgehäuseentlüftung ab. Hier kann also kein Öl herkommen. ( Ausgeschlossen ist also schon Turbo, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventildeckelentlüftung!)

 

Bläut trotzdem tierisch. Auch die Kompression auf allen drei Zylindern mit 13 BAR ist in Ordnung.

 

Ich bin total überfordert. Kann es sein das ein Motor so blau nebelt wenn evtl. eine Zündkerze hinüber ist?

 

Vielen Dank Euch allen!!!

 

Gruß

 

geneberg (der fix und fertig am ende deswegen ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber geneberg...

 

13 Bar Kompression in allen 3Zylindern nach fast 8 Jahren Smart Leben ist noch richtig gut! Wieviel hat er den Gelaufen???

 

Wenn der Smart die ganze Nacht stand, dann schau mal bitte am nächsten morgen den Ölstand! Er muss genau auf MIN stehen! Dann dürfte das Problem behoben sein! Kannst dir ja zur sicherheit einen Ölabscheider (Kurbelgehäuse Entlüftung)einbauen! Frag einfach mal den Udo B oder direkt beim SmartProfi! Die haben sowas im Angebot!!!

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen!!!

 

SmarteGrüße: Tim

 

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartStyler am 07.03.2007 um 20:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartStyler am 07.03.2007 um 20:24 Uhr ]


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartStyler,

 

dank Dir ersteinmal! Habe ich auch vor, mir einen Ölabscheider einzubauen. Das Problem sollte damit aber leider nicht behoben sein. Habe ja alle Schläuche, die in den Abscheider gehen würden abgezogen, und trotzdem qualmt das Auto BLAU.

 

Wo kann das nur herkommen? Kurbelgehäüseentlüftung ist auch frei, sodass der Motor auch keinen Wannendruck aufbauen könnte um diesen dann samt Öl über die Zylinder hochzudrücken.

 

Ich bin am Ende, sowas habe ich noch nie erlebt.

 

Gibt es noch irgendeine andere Vebindung zwischen Kurbelgehäuse und Brennraum?

 

Danke und Gruß

 

geneberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl er noch 13 Bar auf allen Zylindern hat, könnten dennoch die Ölabstreifringe defekt sein....

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kann ich nicht lesen, aber ich verstehe nicht warum ich einen Motor laufen lasse, wenn ich weiß daß zuviel Öl drin ist. Auch wenn alle Schläuche abgezogen wurden, sinkt der Kurbelgehäusedruck nicht. Wenn das überschüßige Öl abgesaugt wurde, und der Motor immer noch qualmt, dürfte das Problem vom Turbolader kommen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist so:

 

ich habe erst festgestell das zu viel öl im Motor zu seien scheint, als ich diesen nach kurzem Probelauf nochmals kontrollierte. Vorher war der Ölstand wie ich es von anderen Autos kenne "normal". Soll heissen das ich den Smart erst kurz habe, und erst gestern von dem Smart-Problem des "Ölstandes" gelesen habe, als es mit dem Probelauf schon vorbei war.

 

Werde es heute nochmals mit dem MIN.-Ölstand probieren. Mal sehen ob das tatsächlich der Grund ist/war.

 

Frage an DER-SMARTE-SERVICE:

 

Kann der Turbo zur Krümmerseite Öl Rausdrücken???

 

Denn allenfalls hier hätte bei meinem Versuch Öl durch heiße Abgase verbrennen können.

 

Druckseitig war der Turbo nämlich gar nicht angeklemmt.

 

Gruß

 

geneberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann das sein, dass ein Ölabstreifring hinüber ist? Wie kriege ich sowas wohl raus, ohne den Motor von unten komplett zu zerlegen?

 

Hilft hier eine Druckprüfung? Wohl eher nicht oder? Dichtigkeit hat ja nicht wirklich etwas mit den Abstreifringen zu tun..

 

Gruß

 

geneberg :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann der Lader das Öl zum Auspuff rausdrücken, meistens sieht ,man das auch wenn der Krümmer innen naß ist. Natürlich kann ein Ölabstreifring gebrochen sein, aber wenn der TL ausgeschlossen werden kann, kann es ja nur noch der Motor sein. Dann muss er ja eh geöffnet werden, dann wird man es schon sehen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Helfer!

 

Keine Frage ist gut ohne Rückmeldung finde ich!

 

Hier also der Grund für meine "Rauchschwaden":

 

Es war tatsächlich zu viel Öl im Motor. Habe ca. einen halben Liter abgelassen und seidher ist alles wieder gut!!!

 

Wielen lieben Dank allen fleißigen Helferlein!!!

 

Danke und Gruß

 

geneberg ( der auch gar nicht mehr vezweifelt ist!!! ) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.