Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patricia

Metallisches vibrieren beim anfahren / einlenken

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

soo ich hab mal seit langen wieder ein Problem. Und zwar wenn ich langsam anfahre oder wenn ich anfahre und die Lenkung sehr eingeschlagen ist, kommt es (meiner meinung nach) im vorderen bereich immer zu einen metallischen vibrieren / klappern / knarzen (schwer zu beschreiben das ganze).

 

Erster Verdacht waren die Federn. Im SC haben se schon ran geschaut. Nichts gefunden.

 

Info:

 

Ich hab in meinen smart kein standart Fahrwerk mehr, sondern das Brabus Fahrwerk für 15 Zoll. Ist jetzt ein Jahr genau verbaut. Da ja Winter ist in Franken *g* fahr ich noch die Wintertrennscheiben.

 

Also wenn einer von euch ne Ahnung hat was es sein könnte?! Dann würd ich mal ins SC fahren und alle eventuellen sachen nachschauen lassen.

 

gruss

Patricia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden beim Einbau des Fahrwerkes auch andere Domlager verbaut,

oder sind noch die originalen drin?

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass es von vorne kommt?

 

Hatte vor kurzem ähnliche Symptome

also auch das Geräusch beim Einlenken und besonders stark zu hören beim langsam fahren. Bei höheren Geschwindigkeiten verwandelte sich das Geräusch bei meinem aber in ein "Singen".

 

Ergebnis: Radlager hinten waren defekt.

 

Sollte es aber definitiv von vorne kommen, bin ich ratlos.

-----------------

-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört es sich ungefähr wie das Klingeln eines Schlüsselbundes an?? :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

kannst Du ausschließen, daß dieses schwerbeschreibliche "metallischen vibrieren / klappern / knarzen" nach dem Anfahren vom "Sebst-Test" des ABS stammt?

Mir ist dieses Geräusch eigentlich die ersten tausend Kilometer auch noch nie aufgefallen. Erst nachdem ich davon hier im Forum gelesen habe, fällt es mir ständig beim anfahren auf.

Diesbezüglich stellt sich bei mir die Frage, ob diese Geräusch nur nach dem direktem Starten (anlassen per Zündschlüssel) oder bei jedem Anfahren (zb. wenn Du an der roten Ampel halten mußtest) erscheint?

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Radlager ist ja mal interessant.

 

Ich hab heut auch bei der Autofahrt festgestellt das ich ein Wummern noch hab. Nur bei einer Geschwindigkeit von 100 Kmh. Kann Radlager sein oder auch ne unwucht in den Reifen / Felgen. Dann stellt sich aber bei mir die Frage nach drei Jahre geht schon das erste Radlager flöten?!

 

Ich weiß zwar wie sich ein kaputes Radlager auch anhören kann. Aber wenn dies auch auf ein kaputes Radlager hinweißt .. das wäre mir echt neu. Ich denk ich lass das mal prüfen.

 

 

Das mit dem Domlager hab ich keine Ahnung muss ich mal nachfragen.

 

@ Timo ich kann es nicht richtig beschreiben. Zudem ist gerade im Moment mal wieder ruhe. Einmal hör ich es ununterbrochen beim anfahren. Dann kann es sein das ich es mittlerweile schon überhöre oder die Temperaturen spielen ne rolle das gerade im moment mal stille ist. Ich werd heut nochmal genauer hinhören und vielleicht kann ich es heut abend besser beschreiben.

 

@zeichner das ABS ist es sicherlich nicht. Das kann ich schon unterscheiden. Das ABS ist ja noch zudem am Bremspedal spürbar.

 

Das Geräusch hat ich meißtens gehört beim langsam oder allgemein losfahren. Und wie schon gesagt wenn ich stark eingeschlagen hab hört man es bisschen länger/ stärker.

 

gruss

Patricia

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok von der vorderachse??

 

wenn du das sagst!!

 

ich hatte nen anderes problemchen.

nach dem einbau des roady-turbos zusammen mit serienauspuff hat die 2. lamdasonde an der hinteren chrashbox geklappert.

 

evtl verwindet sich der motor bei eingeschlagen anfahren anders und deshalb klappert die sonde!!

 

das klappern was bei mir war klang wie deine beschreibung!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo ich muss mal meine Mutter daheim dumm vorwärts und rückwärts und eingeschlagen und nicht eingeschlagen rumfahren lassen *lach*

 

Dann seh ich mal wo das Geräusch wirklich ist ...

 

.. ich hoff es sieht mich kein Nachbar sonst denken die ich hab total einen an der klatsche :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lach

 

der denkt das net, der weißt das denn du fährst nen smart!!

 

grins


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

radlager gehen äußerst selten beide gleichzeitig kaputt. also kannst du ein defektes radlager meistens gut feststellen, wenn das surren/brummen lauter wird sobald du das radlager belastest. fahr mal kurven wenn das geräusch auftritt(müssen nur leichte sein, sodass der smart das gewicht auf eines der vorderräder verlagert).

hatte das selbe brummen/surren und es war hinten rechts das radlager.

 

ansonsten: kennst du vorne auf der innenseite der bremsscheiben dieses "abschirmblech"?son dünnes blech ist das, was in abstand von ca. 2 cm zu den bremsscheiben ist. mein freund hatte auch ein metallisches "kling" immer wenn er das lenkrad eingeschlagen hat und ab und an beim fahren. das war wohl der kontakt dieses bleches mit irgendwas anderem weil dreck oder so zwischen war.vielleicht hat sich da irgendwas verklemmt bei dir..


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ patricia,

 

Hat sich bei Dir in der Geräusch-Frage schon etwas herausgestellt?

 

Ich habe nämlich auch neuerdings so ein Geräusch. Und zwar kommt das meist beim Motor starten, geht dann wieder weg und dann beim anfahren und beim Anhalten.

Auch bei mir ist das Geräusch echt schwer zu beschreiben.

 

Aber wie ich gerade lesen konnte, ist das bei mir echt ähnlich.

 

Das Brummen habe ich aber nicht. Mein Geräusch scheint von hinten - Mitte - zu kommen.

 

Ich schliesse mich da dann eher den Aussagen von zeichner an.

 

Das trifft es bei mir eher.


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.