Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Brauche Tips zum Stoßdämpfer tauschen

Empfohlene Beiträge

Morjen,

 

habe morgen vor alle Stoßdämpfer und hinten die Federn an meinem 42 (vorn mit Blattfeder) zu wechseln.

Ich hab hier zwar schon ne kleine Anleitung gefunden, aber auch nur für hinten, hat jemand noch Tips bzw. ne Anleitung für den Dämpfertausch vorn und hinten ?

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 07.03.2007 um 13:18 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

panels ab.scheinwerfer raus.

alle schrauben an den dämpfern gut mit WD40 bearbeiten.

 

wichtig, besorg dir vorher die schrauben, die die dämpfer halten, also vorne auch die die hinter der staubschutzkappe, radnarbe besorgen.

am besten auch die staubschutzkappe, denn die bekommst du ohne abzieher net sauber runter.

 

dann solltest due ne bühne haben, und nen guten getriebeheber!!

wenn der kleine auf der bühne hängt, du die dämpfer los machst "fällt" dir die hinterachse runter, die mußt du dann mit dem getriebeheber abstützen!!

 

für die dämpfer vorne brauchst du für die schrauben am domlager den passenden schlüßel für die kolbestange, und nen ringschlüßel um dann die schraube los zu drehen!!

bitte nicht versuchen mit nem schlagschrauber die dämpfer aus/einzubauen!!!

 

natürlich brauchst du nen federspanner.

 

auch vorne, beim dämpferausbau mit dem getriebeheber die achse abstützen!!

 

vorsicht, die blattfeder hat auch wenn der smart auf der bühne hängt ne ganz schön stramme vorspannung!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei den Dom-Muttern vorne rieeesige Probleme, die abzubekommen - trotz Kriechöl und co.

 

Kannst Du natürlich Glück haben, aber:

 

Die simpelste Lösung (wenn gar nix mehr hilft) habe ich mal im Forum gelesen:

Besorge Dir vorher diese Alu-Teller mit den Gummis, die unter der Mutter sind.

 

Dann kannst Du mit 'ner spitzen Blechschere und/oder Meissel einfach den Alu-Teller zerschnibbeln und der Dämpfer fällt nach unten raus!

 

Aber vielleicht hast Du auch Glück!

Fang' am besten jetzt schon mal an, etwas Kriechöl auf die Muttern zu sprühen - wenn Du genau zielst, kommst Du durch die Service-Öffnungen vorne dran!

 

Zu hinten kann ich nichts sagen - so weit war ich noch nicht.

 

Viel Erfolg!

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui, na mal schaun, drucke mir alle Beiträge die hilfreich sein könnten mal aus und besorge mir das eine oder andere Schräubchen und ein Döschen WD40... aus Magdeburg kommt hier zufällig keiner oder? :-D

 

Hab zwar keine zwei linken Pfoten aber den kleinen muß man ja schon ein bissel mit Samthandschuhen anfassen...

 

Aber wird schon werden, wenn ich nicht weiterkomme weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme... ;-)

 

Quote:

Am 07.03.2007 um 10:13 Uhr hat iidollarii geschrieben:
hast du diese beiden hier gefunden:

klick 1



klick 2


 

 

Nur den zweiten Link, aber jetzt hab ich ja beide, danke.

 

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 07.03.2007 um 14:02 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na je nach dem wie eilig du es hast,

am sonntag ist wieder schrauben in frankfurt, da macht es spaß und beim guten dieter wird das auch kalppen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft... also mal ganz ehrlich wer den Federwechsel hinten auf der Straße macht, Respekt... Ich hatte selbst mit 2 KFZ´lern meine Schwierigkeiten die Federn rauszubekommen. Den Federnspanner den wir hatte war für die Fuzzeldinger vom Smart natürlich etwas zu groß aber mit Mühen und Würgen haben wir es dann doch hinbekommen.

Man muß tierisch aufpassen das man die Antriebswelle beim runterdrücken net rauszieht, wenns auf der Seite vom Getriebe rausgeflutscht wär, na dann Prost, die Stiftchen die da rauspurzeln bekommt kein Schwein mehr rein... ;-)

 

 

Die Dämpfer sind sehr leicht zu tauschen, wobei diese jetzt beim einfedern etwas klacken, ich soll aber mal ne Weile damit fahren und wenn es sich nicht gibt, sind sie wohl im A....., sind zwar Gasdruckdämpfer, aber wenn die nur liegend gelagert werden wird innen der Gummi an einer Seite trocken und da flutscht dann allet vorbei...

Überrascht war ich von denen die drin waren, werden in jedem Smart Bilstein Dämpfer verbaut :-?

 

Nungut, mit der Tieferlegung muss ich mal schaun, habe jetzt die 30-40mm von FormelK drin, so richtig seh ich noch nix...

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nungut, mit der Tieferlegung muss ich mal schaun, habe jetzt die 30-40mm von FormelK drin, so richtig seh ich noch nix...

 

:lol: :lol: :lol:

 

Naja wollte ja wieder keiner auf mich hören!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2007 um 19:51 Uhr hat Netsnoop geschrieben:
... also mal ganz ehrlich wer den Federwechsel hinten auf der Straße macht, Respekt...

 

Danke für die Blumen ;-) , ich benötige mittlerweile für hinten ohne Demontage des Heckpannels ca. 35 min für die komplette Arbeit.

Einzige Hilfe dabei sind zwei Wagenheber, das passende Werkzeug und schönes Wetter :-D


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2007 um 23:53 Uhr hat SmartStyler geschrieben:
Nungut, mit der Tieferlegung muss ich mal schaun, habe jetzt die 30-40mm von FormelK drin, so richtig seh ich noch nix...

:lol: :lol: :lol:

Naja wollte ja wieder keiner auf mich hören!!!

 

ok, ok ;-) aber bei 30-40mm gehe ich schon von einem Ergebnis aus... habe die Federn für 20 Euronen bekommen...

 

Bei ML gibt es den kompletten Satz für den Smart mit 4 Federn für 109 Euro und die wollten mir 100 nur für die Hinteren Federn abknöppen, bin doch nicht blöd...

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 09.03.2007 um 08:57 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Netsnoop - ich habe bei meinem Oldliner auch letztlich die Dämpfer tauschen lassen, da ich immer bei Schlaglöchern, die ich mit meinem anderen Wagen einfach überfahre ohne was zu spüren, bei meiner Murmel einen riesen Schlag bekommen habe mit einem Geräusch und Gefühl, als würde der Däpmfer vorne und die Blattfeder voll auf metallischem Anschlag durchfedern.

Der Tausch der Dämpfer brachte etwas Besserung aber nicht die komplette Lösung des Problems. Habe das auch in einer SMART Werkstatt testen lassen, die konnten aber nichts unnormales feststellen....

Hast Du ähnliche Probleme gehabt oder auch noch aktuell mit neuen Dämpfern und Blattfedern vorne ????

Danke für Info im voraus.

Gruß + schönes WE

-----------------

Rein in die Murmel und Spaß haben !

 


Rein in die Murmel und Spaß haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Modo,

 

also vorn die Dämpfer habe ich noch nicht gewechselt. Hast Du die Gummis vorn noch drin?

 

Hinten habe ich nach dem Dämpfereinbau das Problem das es bei tiefen Absenkungen klackt.

 

Mein KFZ-Mensch meint das es von den Dämpfern kommt, es sind zwar Gasdruck Dämpfer aber wenn die liegen gelagert werden dann ist das Gummi innen nur noch einseitig mit Öl benetzt und an der trockenen Stelle fleucht allet vorbei und dat wars dann... aber mal schaun ob es sich gibt...

 

Was hast Du denn für Dämpfer drin?

 

Sitzen die Federn auch richtig im Teller?

-----------------

MfG Netsnoop

 

smart.jpg

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

qnetscoop: welche Dämpfer hast'e denn genommen !?!?! :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.