Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ignorant

Smart qualmt nur noch, keine Leistung, Turbo ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin seit gestern nun endlich auch besitzer eines Smart´s, allerdings ist dieser z. Zt. bedingt fahrbereit....

 

Zur Vorgeschichte, war ursprünglich der Wagen meiner Freundin, hab ihn vor ca 4 Wochen mal gefahren, alles wie immer, aber auf einmal bei 120 auf der Autobahn, zack, keine Leistung mehr, ging nur noch knapp auf die 100 zu und er wurde Lauter.

Hab ihn dann nur noch mit Mühe bergauf die Abfahrt runter gequält und mich dann mal drunter gelegt.

 

Mit fiel sofort der Auspuff auf, an allen Kanten aufgeplatzt.

 

Ok dachte ich, Wagen wird lauter, keine Leistung, Auspuff aufgeplatzt, wird der Wohl hinsein.

 

Ausgetauscht, Probefahrt, hmmm, immer noch net so richtig leistung da...

 

Meine Freundin, fuhr dann trotzdem ca 25km damit in die Hobbywerkstatt eines Freundes, der konnte aber auch nichts Feststellen, also mal den ADAC gerufen damit der mal das Steuergerät ausließt, wir hatten an Notlaufprogramm gedacht.

 

ADAC kam dann auch, klemmte das Notebook an die Schnittstelle, alles OK, kein Notlauf, kein einziger anderer Fehler.

 

Dann klemmte er irgendein Rohr / Schlauch am Turbo ab, hielt die Hand da ran (ob am Turbo oder am Schlauch weiß ich nicht), alles voller Öl.

Turbo defekt meinte er.

 

Seit dem Stand der Wagen nun unrepariert (3 Wochen ca.) in der Werkstatt rum, bis ich ihn gestern zu mir geholt habe um ihn mir wieder fit zu machen (freundin mag den Wagen net mehr sehen :-D )

Als wir ihn dann gestern auf den Hänger geladen haben und er im Stand lief, fing er auf einmal fürchterlich an zu Qualmen (Weiß !), so wie ne Mega Nebelmaschine in ner Disko, der ganze Hof im Rauch, sogar der Innenraum voll, mann konnte nix mehr sehen... Leistung natürlich auch immer noch im Keller.

 

Wollte mich gleich mal daran machen das Heck Panel abzuschrauben und mal schauen.

 

Meine Frage nur, mal ohne die Kompetenz des ADAC in Frage stellen zu wollen, kann der Turbo wirklich verursacher sein, kommt der Qualm evtl jetzt von der langen Standzeit ?

Wie gesagt, nach dem Tausch des Auspuffs kein Qualm, aber auch keine Leistung.

 

Was mir gerade noch mitgeteilt wurde ist, dass der Wagen kurz bevor er auf der Autobahn an Leistung verlor, Öl nachgefüllt bekommen hat, habe gelesen das das gerne mal zuviel eingefüllt wird.

Kann das evtl die Quell allen Übels sein ?

Einfach nur zuviel Öl ? Turbo deshalb "verstopft" und daher der Qalm.

 

Hoffe das evtl einer noch einen Tipp hat, werde ansonsten auch wenns viel Geld kostet am Montag beim SmartProfi einen Turbo Kaufen und hoffen das er es wirklich ist...

Frage dazu, brauch ich außer Dichtung und Stehbolzen noch was ?

 

Wie gesagt, vielleicht hat jemand noch nen Tip für mich....

 

Danke schonmal, Timo

 

Achso, ganz vergessen.

Ist ein 99er MC01 XH, Benziner 40kw

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ignorant am 03.03.2007 um 13:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ignorant am 03.03.2007 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal die Suche im Forum verwenden,

Tip eher mal auf Motor Schaden.

 

Gute Schrauber gibt es auch extra für den Smart. ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein zylinder...?! denke aber das es vom motor kommt...

 

 


smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da so richtig verstanden hab, hast du ein Problem. Wenn zuviel Öl aufgefüllt wurde, dann hat er es über die Motorentlüftung angesaugt und verbrennt. Im günstigsten fall kann man alles zerlegen und säubern und schlimmsten ist ein Auslassventil durch die hohe Verbrennungstemperatur abgebrannt. Das heisst Motorschaden und sehr hohe reperaturkosten.

 

Der Auspuff hat mal so nicht dirket was mit dem Problem zu tun, da die gerne mal im Alter an den Eckeb reissen.

 

Wenn noch was wissen willst, kannst mich alles fragen.

 

Greetz rs_smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der motor noch rund läuft und der ölstand o.k. ist, würde ich sagen das es der turbo ist. zu prüfen: auspuff abbauen und schauen ob der turbo krümmer ölig ist, solte das sein ist es meist zu 80% der turbo. wenn du den auspuff schon ab hast kannste gleich die welle des turbos prüfen wenn die ein erheliches spiel hat ist er garantiert platt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von renegade am 04.03.2007 um 13:53 Uhr ]


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, haben uns heute mal daran gemacht den Turbo auszubauen...

 

Als ich das Ding dann in der Hand hielt fiel mir auf, das ein Krümmerrohr voller Öl war, die anderen dagegen schön trocken, so wie es sein soll.

Haben dann mal die Kerzen ausgebaut (hätte man doch mal zuerst machen können...) und siehe da, total wrack. Elektronen weg und teilweise zerschmolzen.....

Haben dann den Turbo wieder angebaut, neue Kerzen rein, angeschmissen, etwas laufen lassen, qualmt noch immer und Kerzen wieder nass.

Haben gedacht das noch etwas Öl im Zylinder ist was erst verbrannt werden muss, aber nach 2min sollte schon alles weg sein.

 

Ich nehme mal an das die Kolbenringe dahin sein werden oder das Teile der Kerzen im Zylinder ihr Unwesen getrieben haben.

Habe hier im Forum noch was zu nem defekten Ventil gelesen, kann es das auch sein ?

 

Morgen steht auf jeden Fall mal ein Kompressionstest an, damit müssten sich ja schonmal defekte Kolbenringe finden lassen.

 

Denke aber mal das der Motor dahin sein wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind bestimmt wie ich schon geschrieben habe die Auslassventile die durch sind. Wenn die Ringe durch wären, wär nicht so viel Öl überall und du hättest noch andere Symtome. Mach mal ne Druckverlustprüfung...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2007 um 23:25 Uhr hat Ignorant geschrieben:
Haben dann mal die Kerzen ausgebaut (hätte man doch mal zuerst machen können...) und siehe da, total wrack. Elektronen weg und teilweise zerschmolzen.....

bei dem Satz bin ich schon sicher,

das der Motor im A... ist. ;-)

-----------------

20237841124552229302f21.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizielles Endergebniss:

 

Wie erwartet, keine Kompression auf dem Zylinder.

 

Neuer Motor beim SmartProfi ist schon bestellt, leider dauerts mitm einbau noch bis nächste Woche da der Hof vollsteht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber heute abend hast Du ihn wiederbekommen.

Gute Fahrt mit dem neuen Motor

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.