Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monchimi

drehzahlen wenn er kalt ist

Empfohlene Beiträge

wie ihr sicher gelesen habt, habe ich jetzt einen drehzahlmesser erfolgreich verbaut ;-)

 

aber was mich so ein bisschen "ängstlich" macht (ängstlich weil: 99er pure noch alles vn werk)

 

mein drehzahlmesser zeigt mir rund 2000 umdrehungen an wenn ich den motor anmache. sobald ich den gang einlege, geht er runter...

ich habe es ausprobiert wenn ich ihn wieder neu starte passiert das gleiche. wenn er aber schon warm ist, ist es nicht so und er bleibt auf 1000 umdrehungen. ich bin das von anderen autos nicht gewohnt... habt ihr das auch, also ist das für einen smart "normal" ist es ein anzeichen für irgendwas`?

 

 

vielen dank für eure antworten

 

Miriam

-----------------

smartsig.gif

 


smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge monchimi!!!

 

Ist ganz normal! Das macht er nur wenn er Kalt ist! Er muss eine gewisse Temperatur erreichen wegen der Abgasnorm!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes i have around 1700 tpm with cold start and it goes to 1100 when you start to drive. When it's warm, it should be 800 tpm.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi

ja das problem ist ja bekannt!!

 

sorgen brauchst dir net machen.

 

im leerlauf, egal ob nun 800 U/min oder 2000 U/min

 

das macht dem nix aus. solange er nix leisten muß, sprich den smart schieben, hast du kaum belastungen auf der krubelwelle.

keine hohen dücke in den brennräumen und erst recht keinen ladedruck, also dreht sich zwar die welle im turbo aber bei drehzahlen die die auch "fast" ganz ohne öl machen könnte.

 

kann das bei mir gut sehen, ladedruckanzeige, selbst wenn er bei mir auf 1500 U/min geht im kaltstart, habe ich einen ladedruck von -0.8 bar.

 

das einzige was ganz gut ist, bei kaltem wetter, nach dem anlassen 30 sec warten bevor du losfährst.

das kalte öl kann (muß nicht) bis zu 30 sec brauchen bis es alle wichtigen stelle erreicht hat.

 

gab irgendwo mal ne studie, natürlich unter extrem bedingungen, öl -30 grad und nen schön großer motor mit langen wegen fürs öl!!!!!

 

doch die 30 sec nach dem anlassen haben wir alle über und es ist zum guten für den kleinen!!

 

UND jetzt bitte keine rechnung ála: ich lasse den kleinen X mal am tag an, das dann mal 30 sec, das gesehen auf ein jahr bedeutet das ich einen tag verbringe aufs öl zu warten!! :lol: :lol: :lol: :lol:

 

ich mache das seit ich ihn neu habe, von anfang an mit tuning und ich habe wirklich 0 (null) ölverbrauch, obwohl er mit weit über 1 bar ladedruck läuft.

 

 

-----------------

turbokleinrq9.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2007 um 00:06 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
das einzige was ganz gut ist, bei kaltem wetter, nach dem anlassen 30 sec warten bevor du losfährst.

das kalte öl kann (muß nicht) bis zu 30 sec brauchen bis es alle wichtigen stelle erreicht hat.

 

Ja, ist denn schon April? :roll:

 

@monchimi

 

Hallo, das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart ist normal, da er (wie alle kalten Benzinmotoren) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl braucht, um Kondensationsverlust und den erhöhten Motorwiderstand bei kaltem Motor zu überbrücken. Auch soll so ein besseres Abgasverhalten erreicht werden.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirtyOlli

 

das war kein aprilscherz.

 

den test hatte mal ne autozeitung gemacht.

 

hatte den gelesen zu meinen wilden golf I schrauberzeiten, also so 14 jahre her.

 

natürlich sind die öle besser geworden, auch die motoren, passgenauigkeiten bei kalt und warm auf ein minnimum geschrumpft.

 

aber auch ein 0w30 ist bei minus 25 grad net gerade wie wasser.

 

der öldruck wird kurz nach der ölpumpe gemessen, somit ist der auch sofort da.

 

aber schmierstellen an der nockenwelle, am turbo usw sind halt noch nen stück entfernt.

 

und ich sagte auch: bis zu 30 sec!!!!

 

mach dir den spaß mal und setz dich in eine älteres auto, was serie einen öldruckanzeigen hat, nen alter benz zb. und starte den wenn es knackig kalt ist.

 

dann siehst du genau das wenn er kat ist der öldruck konsant am max ist.

ist er dann warm fällt der öldruck im leerlauf ab.

 

seit ich den lappen habe, hatte ich auch teilweise alte autos für den winter, aber auch richtig motormäßg getunte.

 

mit dieser art des starten bin ich immer super gefahren.

 

ich gehe auch davon aus das beim smart unter normalen bedingungen das öl nach 2-5 sec an allen stellen ist.

 

aber sachen wie anmachen gang rein und los halte ich net für sonderlich gut.

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2007 um 10:19 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Quote:


Am 02.03.2007 um 00:06 Uhr hat bubis-smart geschrieben:

das einzige was ganz gut ist, bei kaltem wetter, nach dem anlassen 30 sec warten bevor du losfährst.

 

Ich fahre seit 26 Jahren Auto und habe dies IMMER mit JEDEM Fahrzeug gemacht (nicht nur mit dem Smart). Ok, ich warte nicht 30 Sekunden... Ich setz mich rein... starte den Motor... danach anschnallen und so... und erst dann geht's los... Der Motor hat somit auch immer ein bisschen Zeit sich das Öl überall zu "gönnen"... Hatte bis jetzt noch bei keinem meiner Fahrzeuge nennenswerten Ölverbrauch! Bin mit meinen Audis jeweils annähernd 300000 Km gefahren.

 

Gruss carry_ch



Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke das beruhig mich jetzt...

es fällt mir ein stein vom herzen ;-)

 

danke...

-----------------

smartsig.gif

 


smartsig.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kaltstart" mit vorherigem Standheizungsbetrieb - nix mit erhöhter Leerlaufdrehzahl :-D

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.