Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muc81547

Werkstattkosten 6 Jahre 42 CDI

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

nach 6 jahren und 84000 km mit 42 cdi bin ich mal auf die ( blöde ? ) idee gekommen meine werkstattkosten und ersatzteile zusammenzurechnen.

 

folgende teile wurden u.a. gewechselt ( auszugsweise )

 

- Glasdach

- 2 x Bremsbeläge

- Kabelbaum

- Bremsscheiben

- Vorderachse

- Kotflügel VR +HL

- Batterie

- Wischergestänge

- 2 x Querbeschleunigungssensor

- Glühkerzen

- diverse Inspektionen, TÜVs und sonstige Kleinteile

 

nicht dabei Reifen, Räder, Anbautele und 2 Heckspoiler( Waschanlage )

 

 

.........macht 4343.- € !!!!!

 

macht pro jahr 724.-€ :o

 

des kommt mir ganz schön teuer vor !

 

 

habt ihr auch schon mal nachgerechnet was die kugel an werkstattkosten so verschlingt ?

 

wäre interressant zu wissen wieviel euros ihr pro jahr in die kugel steckt.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Bitte nicht am Lack lecken !!!

 

Grüsse

Peter

 


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den paar Kilometern so horrende Kosten...verstehe ich nicht. :-P

Habe mein smart cabrio jetzt fast ein Jahr ( genau am 15.03.2007 ) und bin in der Zeit 35.000 km gefahren. Habe eine Inspektion im SC Oldenburg machen lassen. Kosten 199 €uro, dazu ein Bremsflüssigkeitswechsel 30 €uro und ein Ölwechsel in Selbstleistung für 20 €uro. In etwa zwei Wochen ist der nächste Ölwechsel fällig....wieder 20 €uro. Also 35000 km für gerade mal 250 €uro Wartung finde ich bestimmt nicht teuer. Reparaturen???? Ja, alle zwei Monate neue Glühlampen in den Hauptscheinwerfern, aber das ist kostenlos, weil ich auf meine zwei 30 €uro teuren H7-Lampen eine fünfjährige Garantie habe und der Einbau ohnehin kostenlos ist. Und sonst geht einfach nichts kaputt, weil ich weiß, wie man einen smart zu behandeln hat :-D :-D :-D

 

Siehe meinen weiteren Beitrag unten....

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 06.03.2007 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilanz sieht folgendermaßen aus:

seit Oktober 2005 bin ich 33.000 km gefahren

 

- 2 Glühlampen 17 €

- 1x B-service 317 €

- 1 Panel hinten rechts 104 €

- 1x A-Service 213 €

- Spiegelheizung erneuern 58 €

- Bremsen + Scheiben erneuern 147 €

 

Macht alles zusammen 856 €

Denke ich kann mich nicht beklagen, das angefahrene Panel war einfach eigene Dummheit

 

Es gingen aber auch einige Dinge kaputt die ich nicht selbst bezahlen musste, so. z.B. Kupplungsaktuator, Bremslichtschalter, Klimaanlage und Kolbenringe. Wäre das nicht alles auf Garantie bzw. Kulanz gegengane wäre die Kugel vermutlich längst weg...

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 01.03.2007 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich mir die Liste so anschaue, dann denke ich kann man davon auch ein paar Dinge wieder streichen, die mit Sicherheit nicht "normal" sind.

 

Also das Glasdach ist mit Sicherheit mal gesprungen. Was ja wohl ein eher "bekannteres" Problem vom Coupé ist.

 

Kotflügel vorne und hinten sind mit Sicherheit auch nicht normal. Ich vermute mal dass die Vorderachse dann wohl in diesem Zusammenhang steht.

 

Der Kabelbaum ist ein cdi-spezielles Problem. Bin selber davon betroffen und weiß ein Klagelied dazu singen. Kannst froh sein, dass bei Dir noch keine Getriebelager hin sind, die sind auch sehr cdi-spezifisch.

 

Wischergestänge scheint mir meines Erachtens schon sehr untypisch zu sein. Was war denn der genaue Grund dafür?

 

Glühkerzen gibt es auch bei anderen Fabrikate. Kollege von mir fährt einen Astra Diesel und da sind nun nach 1 3/4 Jahre innerhalb der Garantie die Glühkerzen auch schon mal getauscht worden.

 

Querbeschleunigungssensor 2x? Ist auch was wo ich denke dass ein "Hund" begraben ist. Bei mir wurde der Sensor im Rahmen des Kabelbaumswechsel auch ausgetauscht und seit dem habe ich das Gefühl dass meiner sehr "übersensibel" geworden ist und zu früh auskuppelt.

 

Also nüchtern betrachtet finde ich nun Deine Auflistung nicht merkwürdig. Merkwürdiger ist wohl eher wieviel man zum Teil als Kunde bezahlen muss, obwohl doch einige Dinge eher smart- bzw. cdi-spezifisch sind.

 

Ich hoffe Du bekommt nun mein Posting nicht in den falschen Hals aber ich sage immer wieder man soll die Spreu vom Weizen unterscheiden und nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde auch, dass es wirklich sehr viel ist...

wenn ich nichts vergessen habe hier die liste meiner mängel und reparaturen:

reifen zähle ich nicht dazu, sind ja normalr verschleiß.

 

- drosselklappe(oder steuerung, weiß nicht mehr genau) 290€

-radlager hinten einmal kurz nach kauf, leider nur 30%kulanz, rest zu zahlen, zu zahlen 90€

-in 3 stunden wieder termin im sc- nächstes radlager hinten, denke mal so 120€

- dicker schwarzer schlauch aus dem motor (geht an der linken seite raus, zuluftschlauch?) 82€!!

-kleiner gummischlauch hinten richtung LIMA

22€

-birnen: 1x blinker 1,99€ im doppelpack, 2 mal vorher auf kulanz

- abblendlicht: 3 sätze birnen, je 11,99€

(aus der marktkauf autoabteilung, gutes helles licht, sehr weiß, und halten gut.)

-2 mal traggelenke auf kulanz

- 2 mal a inspektion je 160 und 120€

- 1 mal b inspektion in holland, incl. komplett licht neu einstellen, ölwechsel und lenkun und spur neu einstellen 240€

 

 

das wars eigentlich.

wären dann ca. 1200€. und das für 5 jahre bzw. 130.000 selber gefahrene kilometer.

 

macht 240€ im jahr und ca. 1 cent pro kilometer.

 

finde das sehr angemessen bezogen auf reine reparatur ausserplanmäßig plus inspektionen. restliche inspektionen habe ich selber gemacht.

 

nachgefülltes öl auf 130.000 km: ca. 1 liter, macht um die 13€, kann man also vernachlässigen.. :roll:


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Habe mein smart cabrio jetzt fast ein Jahr ( genau am 15.03.2007 ) und bin in der Zeit 35.000 km gefahren.

 

In der Zeit wären aber normalerweise auch fast 3 Inspektion vorgesehen, da würde die Bilanz anders aussehen.

 

Der 42 ist sparsam im Verbrauch, der Rest ist aber ziemlich teuer. Ein Auto zum Sparen ist es imho nicht wirklich.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur zustimmen. Muß Dienstag zum großen Kundendienst. SC verlangt 400€, eine freie Werkstatt hätte es für 250 € gemacht.

 

Zu den 400€ kommen dann noch extra 20€ für das auslesen von dem Fehlerspeicher.

 

Frag mich schon wie da so eine große Diverenz zwischen den Beträgen entsteht.

 

Kennt sich da wer aus?? :-?

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 

 

 

 

 

Leben und Leben lassen!

 


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen an alle,

 

zu den kommentaren zu meiner liste:

 

die 2 kotflügel kann man natürlich rausrechnen, war immer "feindberührrung" ansonsten kein unfall

 

das glasdach flog mir nach 1 1/2 jahren auf der autobahn weg, keine kulanz von damals mcc

 

der winter 05/06 war hart, hat mich radlager, achsschenkel und sonstige teile der VA gekostet

 

kabelbaum bei 74000 km gewechselt ( kabelbruch ) mit sensor, jetzt nach 1 jahr ( 82000 km ) wieder neuer sensor

 

des kann alles smart- und CDI- spezifisch sein, deswegen kostets auch geld

 

smarti wird zu 80 % prozent in der stadt gefahren, im winter mit standheizung vorgewärmt, rest auf landstrasssen und autobahnen

 

fahre wirklich gerne smarti aber ist bis jetzt das teuerste auto was ich hatte

 

allen noch einen sonnigen tag

-----------------

Bitte nicht am Lack lecken !!!

 

Grüsse

Peter

 


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu meinem ersten Beitrag weiter oben....

 

Diese Woche ist eine weitere Inspektion fällig. Kostet mich mit Ölfilter und Öl, sonst nichts auch wieder nur 20€uro. Den smart fahre ich bestenfalls zum tatsächlich notwendigen Riemenwechsel in eine Werkstatt. Und bei einem Verbrauch von unter 4 Liter / 100 km kann ich mir alle 20 Monate bzw. bei mir alle 60000 km wohl eine Inspektion im SC für 200 €uro leisten. Und dazwischen eben drei Ölwechsel in Eigenarbeit für jeweils 20 €uro.

 

Und kommt mir jetzt nicht mit Billigöl o.ä. Hauptsache die Freigabe stimmt :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fährt man nen cdi, wenn man in 6 Jahren nur 84tkm fährt??

 

1,5 Jahre CDI 40tkm:

 

Bremsen vorne,

Reifen rundrum,

Pott durch,

Federn vorne kurz vorm brechen (Kulanz),

Kotflügel links putt,

Schlauch am Turbo porös,

Birnchen vorne putt,

Undicht beide Seitenfenster sowie Heckklappe,

 

*grübel*

 

Das wars schon :-D


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peter:

 

ich echt erschreckend, aber leider ist es so dass viele Schäden immer auf Kosten der Kunden ausgetragen werden. Ich kann davon auch ein Lied singen, aber egal, es gibt auch noch andere schwarze Schafe in der Automobilbranche.

 

Ein Fall von meiner Freundin: Sie hatte 2001 einen nagelneuen 206cc gekauft und von Anfang an haben die Vorderbremsen so arg gequitscht beim Anbremsen an der Ampel, dass Fußgänger erschreckt sind und ihr beinahe noch dabei vors Auto gefallen wäre. Nicht weil sie zu schnell an die rote Ampel ranfuhr, sondern weil die Bremsen einfach gequitscht hatten. Kein Einzelfall damals gewesen. Es gab von Peugeot keine Lösung erst knapp 1,5 Jahre später. Bei jedem Werkstattbesuch wurde das Thema angeschnitten und nach 30tkm wollte man für die Lösung (Austausch gewisser Bremsteile) Geld verlangen weil sie ja damit "weitergefahren" wäre. Ist ein Thema für sich gewesen, aber so ging es auch reihenweise sämtlichen 206cc Fahrerinnen, die das selbe Problem zu beklagen hatten. Peugeot hatte in der Serie was geändert, aber diejenigen, die von Anfang an Probleme hatten und es bemängelten, sollten zahlen. Also Du siehst es gibt auch andere Hersteller. Leider!

 

Bei meinem wurde ja auch der Kabelbaum im November getauscht. Nun kuppelt mein smart cdi auch sehr frühzeitig aus. Ist dies bei Dir auch der Fall dass der Sensor sensibler ist wie der vorherige? Kommt mir sehr bekannt vor das Problem.

 

Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr runtergezogen, aber einige Dinge muss man auch mal nüchtern betrachten.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.