Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a2h2

Geht plötzlich in den Leerlaufdrehzahl(Notprogramm) DRINGEND HILFE !!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier, obwohl ich schon seit 1999 einen 42 Benziner fahre. Immer ohne probleme, seit 103000 Km.

Seit ca drei Monaten habe ich dann folgenden Fehler :

Egal, ob das Fahrzeug kalt oder warmgefahren ist, egal ob es regnet oder nicht, egal ob es kalt ist oder warm, mitten in der Fahrt kann ich plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr Gasgeben. Der Motor geht auf Leerlaufdrehzahl (Ich schätze Notprogramm) und ich rolle aus. Stehe ich, läuft der Motor sauber im Leerlauf weiter, wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl leicht runter, ich kann aber nicht losfahren. Schalten geht, jedenfalls laut Anzeige, es leuchtet auch keine Fehlerwarnlampe. Nachdem ich dann den Motor abgestellt habe, kann ich sofort wieder starten und weiterfahren, als ob nichts los war. Ich war schon zweimal im SC in Kiel. Das erste mal wurde die Turbostange zur Druckdose angeblich gängig gemacht, das zweite Mal wurden die Kabel durchgemessen und der Querbeschleunigungssensor neu eingestellt(Aussage SC). Im Fehlerspeicher stand nichts aussagekräftiges. Der Fehler trat dann aber zwei Wochen später wieder auf. Dann mal Wochen lang nicht mehr, dann zweimal während einer Fahrt. Ich habe dann fast 230 Seiten im Forum durchgearbeitet für Tips. Habe alle Stecker überprüft .Alle OK.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und habe keine Lust mehr ewig mit der Angst des liegenbleibens zu leben. Weiß da noch einer Rat? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( :(

 

könnte das elektronische gaspedal oder evtl.

drosselklappensteller sein ?, kabelverbindungen ?

 

schwierig da ne genaue diagnose zu stellen.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Wastegate also der Druckdose vom Turbo ist auf jedenfall eine Einleuchtende Fehlerursache. Da der Motor so unter umständen den Bypass nicht mehr öffnen kann und der Ladedruck ins Unendliche steigt und dann schaltet die Elektronik in den Notlauf. Unter Umständen hätte das Smart Center auch die Einstellung mal prüfen sollen. Da das Gewinde ja verstellbar ist, kann durch eine falsche Einstellung, ständig be Vollgas ein grenzwertiger Ladedruck erreicht werden, welcher unter Umständen dazu führt das er in den Notlauf geht. Ist zumindest ein sehr weit verbreitetes Problem bei chipgetunten Smarts. Würde an deiner Stelle auchnochmal das Wastegate inspezieren, Schlauch richtig drauf, leichtgängigkeit prüfen (kannst mna normalerweise mit der Hand bewegen (in eine Richtung) und natürlich nur bei ausgeschaltetem Motor.

 

Ansonsten fällt mir so spontan auch nichts ein. Kühlwassertemperatur wird wie ich annehm im normalen Bereich liegen oder ist die Erhöht ?

 

Defekte Wastegate wäre das erste was ich checke würde.....

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Mein Smart ist absolut serienmäßig, also nicht getunt. Auch fahre ich kaum Vollgas, weil meistens Stadtverkehr und , der Fehler trat bei Tempo 40, 60, 80 und 100, sowie auch im Stand an der Ampel auf (gestern). Heute morgen hatte ich zweimal das Gefühl, daß er beim Hochschalten eine sehr Lange Zeit benötigte um vom 2. in den 3. Gang zu gehen.

Könnte es auch was mit der Kupplung oder dem Schaltaktuator zu tun haben?

Ich werde aber auf jeden Fall nochmals die Druckdose genauer überprüfen . Sollte es das Gaspedal, sprich Poti, sein, so hat auch schon das SC getippt, so kann es für 200 Euro getauscht werden, auf gut Glück. Wenns das aber nicht war, 200 Euro weg.

Ich fahre dann Montag mal zum SC, wenn ich nichts gefunden habe und dann mal sehen.

 

Gruß aus Kiel ! Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier ihc hatte genau das selbe programm durchgemacht..

wenn ich mich recht erinner war es irgendwas mit der drosselklappe..wurde ausgetauscht, nicht ganz billig aber seitdem ist alles top!


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, wenn ich Dich damit nerve, aber alle Stecker? Auch den der OBD-Schnittstelle? Falls Du einen 42 vor 4/03 hast, sitzt der bei der Zentraleletrik über dem linken Fahrer-Fuß.

 

Gute Besserung von der Neckar-ALb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo a2h2

 

ich hatte genau das gleiche problem.

war ein paar mal in der werkstatt, ohne ergebnis. könnte dieses oder jenes sein.

nach einem werkstatt wechsel endlich die ursache gefunden:

 

im kabelbaum waren 2 kabel durchgescheuert.

reperaturkosten: ca. 30 Euro

 

seit dem läuft mein kleiner einwandfrei.

 

grüße von frizzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties, liebe Grüsse aus Österreich...

Frizzy, kannst Du mir vielleicht sagen, wo ca. der Kabelbaum durchgescheuert war?

 

Ich habe leider ein ganz ähnliches Problem. Mein 99er mit 160.000 km geht mir auch immerwieder in den Notlauf - ohne für mich ersichtlichen Grund. Im Sommer konnte ich den Ausfall durch zu hohe Kühlflüssigkeitstemperatur "provozieren" - da war ab 113 Grad (lt. BC MDC) schluss und ich konnte noch mit max. 3000 upm und ohne Leistung auf den Pannenstreifen humpeln - musste jedesmal die Batterie abklemmen und gut wars wieder. Da habe ich angenommen das es einen "Schalter" in der Temperaturüberwachung gibt, der vor einem Motorschaden wegen überhitzung mich einfach lahmlegt (hätte ich verstanden - wäre ok gewesen)

 

In letzter Zeit passiert mir das aber auch wenn ich zB. in einem Autobahntunnel mit 100 und Tempomat fahre - plötzlich keine Leistung mehr, Pannenbucht (im Tunnel) und Batterie abklemmen. Dann ists wieder ok.

 

Oder ich fahre Bergab im 6. Gang mit 2000 upm, gebe sachte Gas und aus....

 

Wenn ich den smartie in der Ortschaft voll beschleunige (bei den Ampeln) oder wenn ich auf Freilandstrassen "sportlich" Fahre ist gar nix - da fährt er ganz brav.

 

Das smart-Center kann lediglich einen zu hohen Ladedruck auslesen - ist aber ratlos...

 

Ich habe mir schon überlegt mir einen Batteriehauptschalter ins Armaturenbrett zu schneiden (vollverzweifeltbin)

 

Mein smart ist seit vielen Jahren getunt (SW) das Problem habe ich aber erst seit Sommer.

 

Jetzt habe ich von Euch einige Interessante Lösungsansätze bekommen: Gaspedal, E-Gas, Wastgate, Kabelbaum...

 

Bitte um Tipps!

 

 

Ach ja, die Warnlampe geht bei mir nicht an...

 

 

Lg aus Graz

 

 

Uli

www.smartzillus.at

 


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde alle angesprochenden möglichen Fehlerrsachen heute nachmittag nachprüfen und dann Mitteilung machen, wenn ich etwas gefunden haben sollte.

 

Gruß, Andreas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

an fahrschulsmartzillus:

 

Also wo es genau geschrubbelt hat kann ich dir leider nicht sagen.

Hab da nicht weiter nachgefragt vor lauter Glück, daß mein kleiner wieder zuverlässig fährt. es waren aber 2 ganz dünne Käbelchen.

lt. Werkstatt innerhalb einer halben stunde gefunden.

 

grüße frizzy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Gestern habe ich mal meinen Ölabscheider ausgeleert - und der war ganz schön voll, und ich habe im Motorraum ganz viel Ölnebel rund um das E-Gas bzw vor dem Turbo und das gefällt mir gar nicht...

 

Frage: kann es sein das der Ölnebel im Ansaugtrakt irgendeinen Drucksensor oder ähnliches "lahmlegt" und wenn ja, wo finde ich diesen Sensor???

 

Bitte um Hilfe,

 

Vielen Dank, liebe Grüsse aus Graz

 

uli

 


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH : Ich habe den Fehler gefunden.

Bei nochmaliger, ca der vierten, genauen Untersuchung, habe ich unter einer Schelle eines Schlauches am E-Gassteller an der Drosselklappe einen ca einen cm langen Riss gefunden. Ich habe den Schlauch nachgesetzt und eine neue, andere Schelle benutzt. Seit meiner letzten Nachricht hier im Forum, ich glaube, so vor ca 2 - 3 Wochen läuft er jetzt wunderbar. Er ruckelt nicht mehr so beim Gas wegnehmen, beschleunigt sanft und stetig und läuft sehr rund und leise. Es war der obere Schlauch an der hinteren Seite des Gehäuses. (Von oben gesehen)

Vielleicht hilft das dem einen oder anderem ja mal weiter.

 

Gruß, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehste, dann wars ja auch da wo s bei mir auch war. hoffe im nachhinein dass es bei mir nicht auch nur nen riss war und ich das ganze ding ausgetauscht hab.. :roll:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi um das Thema zu vollenden,

 

am E-Gassteller sind keine Schläuche, nur an der Ansaugbrücke, dort sind mehre dran direkt hinter dem E-Gassteller.

 

Welche Du meist, würde ich sagen ist die Teillastentlüftung vom Kurbelwellengehäuse.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.