Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cathi1988

Minus im Display

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich bin völlig ratlos was mit meinem smartie los ist. wenn ich ihn starten will blinkt bloß ein minus im display, der kilometerzähler besteht ebenfalls nur auf strichen und ich krieg keinen gang rein. ein befreundeter mechaniker, der sich allerdings nur mäßig mit smart auskennt, tippt auf das steuergerät. und das soll 1200 euro kosten!!!! ich könnte mir das aber nie leisten im moment.

 

hättet ihr vielleicht nen tipp??? bin für jede hilfe dankbar!!! :-?

 

LG Cathi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da nur ein Strich drin oder 3Striche???

 

Ruf mal den Profi an. Der kann dir sicherlich helfen.

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Strich gibt es durchaus auch, es müssen nicht immer gleich drei Striche sein.

Gemäß der Bedienungsanleitung bedeutet ein Strich CAN (Daten)-Bus Ausfall. (Symbol blinkt).

Kann aber auch durchaus mit einer Sicherung zusammenhängen. Nicht immer gleich ans Schlimmste denken, ich glaube nicht, daß das Steuergerät defekt ist.

 

Was zeigen denn die Eier, ich meine die Kühlwassertemperatur- und Tankanzeige?

Wenn die auch blinken, bin ich mir ziemlich sicher, daß eine Sicherung ausgelöst hat.

 

Wie ist denn das ganze entstanden?

Ging der Smart nicht zu starten und im Display war zuerst alles noch normal und nach ein paar Startversuchen hat dann das Display angefangen zu spinnen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2007 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das erste mal konnte ich ihn noch starten und ich hab keinen gang rein gekriegt und das minus erschien im display. und nach ein paar versuchen ging nur noch die zündung an.

und die eier blinken.

 

hab nur angst davor, wenn ich jetzt in die werkstadt fahre, zocken die mich bestimmt wieder ab. musste schon mal für nen kabelsatz am steuergerät 350 euro bezahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du denn her??? Dann kann dir eventuell jemand aus der nähe helfen.

Ist es ein CDI?

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß erst einmal nach den Sicherungen geschaut werden sollte!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cathi,

 

klemme mal den minuspol der batterie für

ein paar stunden ab, hat bei strichen im display schon oft geholfen.

zumindest schadet es nicht.

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau aber mal, ob Du auch Deinen Radiocode hast, den musst Du nämlich nach dem Wiederanklemmen eingeben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2007 um 22:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Schau aber mal, ob Du auch Deinen Radiocode hast, den musst Du nämlich nach dem Wiederanklemmen eingeben!



 

oder im SC mit der Radionummer und Fahrgestellnummer anfordern:-D

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt offensichtlich auch nicht mehr so einfach wie bisher. Es gab schon ein paar Fälle, wo Geld dafür verlangt wurde, bis zu 30.- EURO.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das war dein Problem bei dem ich dir helfen sollte ......

 

 

Ja wie schon geschrieben, ein Strich im Display => Can-Bus Fehler!

Kann somit alles mögliche sein. Sicherungen, KI nicht richtig verkabelt, etc. ... kann alles sehr teuer werden.

 

 

Ich hab aber nen heissen Tipp:

 

Deine Batterie leer/schwach! (99% Tipp)

 

Abklemmen, kurz abgeklemmt lassen (paar Minuten!) dann wieder anklemmen (sicher, ist sicher) und (notfalls) mit Starthilfe versuchen zu starten! Dann ein bisschen fahren das wieder geladen wird! Das sollte dein Problem mit ein bisschen Glück lösen, du wärst nicht die erste. Wenn nicht, dann nicht ;-)

 

 

Bye

 

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.02.2007 um 23:38 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cathi, hier ist noch ne Kathi, und zwar mit haargenau dem selben Problem!!

Bei mir wars genauso, einfach aus heiterem Himmel alles am Blinken, Blinker, Tankeier, Hitzeeier, Kilometerstand nur aus Strichen und es ging nur Zündung an, startete aber nicht.

Ich dann den Adac bestellt. Damit der mich da raus holt und ins SC bringt. Vorher dachte ich, wie immer bei meinem Auto, probier es lieber nochmal, ob er wirklich nicht geht, denn meiner macht es ständig, dass irgendwas nicht geht und dann wieder doch. Und siehe da, er sprang problemlos an.

Also Adac wieder abbestellt.

 

Ich stand in einer beheizten Tiefgarage und daran kanns nicht gelegen haben, also Kälte oder sowas.

Batterie muss auch i.O. sein, denn sonst wäre er ja nicht wieder angesprungen.

Habe 2 min gewartet, also Zündung wieder auf O und dann nochmal, alles ging, wie immer...

 

Um RP's Tipp mit der 99%Chance Batterie mal gleich völlig auszugrenzen: Das wird es nicht sein, denn ich habe die Batterie getauscht danach. 4 Tage später der selbe scheiß...

 

Seit dem aber nie wieder.

 

Info für smartprofi:

Bei mir ist es ein Benziner, Bj. 6/99, 140.000 km

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2007 um 14:28 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
Um RP's Tipp mit der 99%Chance Batterie mal gleich völlig auszugrenzen: Das wird es nicht sein, denn ich habe die Batterie getauscht danach. 4 Tage später der selbe scheiß...

 

Also bei Sunny wars so, und da war der Übeltäter die Batterie (Licht angelassen). Und da Cathi's smart schon länger nicht mehr bewegt wurde, relativ alt ist (wahrscheinlich erste Batterie) und beim starten der Gang nicht rein ging und nun gar nix mehr geht (wie bei Sunny) tippe ich hier auf genau das selbe.

 

Aber wie geschrieben, CAN-Bus Fehler kann vieles sein.

 

 

PS: Cathi hat IMHO einen Pure Benziner.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte sunny genau das selbe problem oder nur das problem, dass er nicht den gang reinbekam oder generell nicht starten konnte?

sicher geht der gang nicht rein wenn zu wenig strom da ist. ich habe mal im stau bei radio an, regen, lüftung und heizung voll auf, licht an, den gang nicht mehr reingekriegt.aber hats auch geblinkt?


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung der Strich war jedenfalls da, und es waren nicht die 3 Striche (=Getriebe) ... also ich bleib bei meinem Tipp: Batterie

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja nur strich oder strich und komplettes blinken des gesamten leuchtenfeldes ist schon unterschied..naja probiers halt aus mit der neuen batterie..

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die batterrie ist es mit sichherheit nicht, denn dann würde ja nichts mehr funktionieren. und ich hab kein licht angelassen. es funktioniert weiterhin, genau wie scheibenwischer, radio etc.

 

@RP: mein auto wird jeden tag bewegt und es ist bereits die zweite batterie nur von mir. was der vorbesitzer die letzten 5 jahre mit ihm gemacht hat, weiß ich natürlich nicht.

 

es geht übrigens um einen benziner, baujahr '01

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cathi1988 am 01.03.2007 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich weiß nur das es das sein könnte (wenn nicht das ganze KI blinkt), entweder du versuchst es mit Starthilfe - oder du lässt es bleiben ;-). Geht Abblendlich, Fernlicht etc. denn? Batterie schonmal angeklemmt und abgeklemmt gelassen?

 

 

Ansonsten: Schon mal die Steckverbindungen am KI überprüft? Ansonsten hilfts sicher auch ihn im smartCenter an den Tester zu halten (was vorraussetzt das er da irgendwie hinkommt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.03.2007 um 19:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.03.2007 um 20:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt denn mal ne lösung hier? hatte es gestern wieder. habe mich abholen lassen. w0agen stehen gelassen und heute morgen abgeholt, wie immer ging natürlich wieder alles einwandfrei. ich hasse diese elektronikscheiße an diesem auto, die macht mich noch wahnsinnig. mal gehts, mal wieder nicht..wie er lust hat. :-x

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit einer Woche habe ich dieselben Probleme bei meinem cdi (Bj. 2000, 142tkm):

Zuerst ging der Rückwärtsgang (unter Knacken vom Getriebe) nicht mehr rein, aber vorwärts ging es noch. An den nächsten Tagen kamen die 3 Minus im Display und teilweise heftiges Piepen. Aber nach mehreren Neustarts und rumkuppeln ging es doch wieder (Vorwärtsgänge). Heute morgen dann das endgültige Aus, der Motor startete überhaupt nicht mehr. Die Batterie ist nicht leer und das normale Klicken beim Start kommt auch immer.

Aus Euren Beiträgen konnte ich soweit entnehmen, dass die 3 Minus einen Getriebefehler bedeuten. Habt Ihr eine Lösung?

Kann es an zuwenig Getriebeöl liegen? Was kostet die Reparatur/Austausch?

 

Grüsse, Micha68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

getriebefehler können so vielfältig sein..mein ex hatte auch ständig 3 striche im display und sie haben einschließlich getriebe, kupplungsaktuator usw. alles ausgetauscht und den rest neu angelernt und es ging immernoch nicht.

das getriebeöl solltest du auf jeden fall checken, denn wenns leer ist kann das auch nicht mehr richtig einkuppeln..ohne schmiere läuft nix.

 

zum thema ein strich: ich war gestern und heute im sc, nach 4 stunden fehlersuche hat man nichts wirkliches finden können, ausser dass sie ins hauptsteuergerät nicht direkt reinkommen und in die anderen steuergeräte nur seperat/einzeln. man tippt auf eine evt. defekte relaisbox, wurde ausgetauscht und bis jetzt läufts. abgesehen davon lief er aber seit gestern abend eh wieder...kann also auch sowieso heile gewesen sein und nicht an der box gelegen haben sondern an was anderem.

weiterer verdacht: ZEE, was auch immer das ist, irgendwas jedenfalls mit dem knotenpunkt/hauptpunkt der zentralen elektrik. mal sehen wie lange es nu gut geht und hoffen dass es die relaisbox war.

 

ansonsten geht die suche von vorne los.

kurztests sind leider auch nicht möglich bei meinem, da tritt jetzt immer ein fehler auf.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.