Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vrojoniju

Lenkrad umbauen??

Empfohlene Beiträge

Fahre einen Pure aus 2003 (ESP) und wollte ein Lederlenkrad nachrüsten. Habe auch eines bei Ebay erstanden, das aber unerwartet nackt daher kam. Also Alukern mit Lederkranz, sonst nix aber auch gar nix. Jetzt bin ich völlig verunsichert. Habe zwar viel gelesen über den Umbau (Achtung Airbag, Achtung Wickelspule), aber jetzt taucht erst die Grundsatzfrage auf, ob ich mein intaktes Lenkrad zerfleddern soll um das Lederlenkrad zu aktivieren? Geht das überhaupt? Sind alle Lenkräder aller Baujahre in der Grundsubstanz gleich? Da mein neues altes nackt ist, weiss ich auch nicht, ob es einen oder zwei Stecker hatte. :(((

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

;-) :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 25.02.2007 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut alles! :)

Nein müsste man sich mal anschauen!

Zeig mir mal die Auktion bei Ebay! Möchte mir das Lenkrad + Text was dazu geschrieben wurde gerne mal ansehen!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Artikelnummer: 150089920729 aus ebay...das zugehörige Bild zeigt allerdings vier vollständige Lenkräder, meines ist jetzt das braune...allerdings ohne die abgebildete Verkleidung. Dass der Airbag fehlen würde war angekündigt, allerdings ging ich aufgrund der Überschrift (...Schleifring) davon aus, dass zumindest der Rest vollständig wäre.

Ich kann gerne ein eigenes Foto vom nackten Lenkrad machen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke kommst du den??? Dann könnte ich dir das ja Einbauen!

 

Wenn es funktioniert!!!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das nette Angebot. Ich und mein Smarti kommen aus Niederkrüchten...im Kreis Viersen...also nicht weit weg von NE :).

Du fürchtest dich also nicht vor herumfliegenden Airbags? 8-) .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @vro....

 

 

**EDIT**, ersten Teil gelöscht, da Blödsinn geschrieben .......... siehe unten 54_4.gif

 

........ und vor explodierenden Airbags brauchst du dich auch nicht zu fürchten --> das Hochspielen dieser theoretischen Gefahr ist und bleibt wohl immer ein Forums-Märchen. :roll:

 

Nur solltest du halt wissen, wie du ohne Beschädigung den Hupenring / Lenkradverkleidung runter kriegst.

 

Airbag ist mit zwei Schrauben angeschraubt - der Schleifring ist, so ich mich noch erinnern kann, nur per 2 "Plastikdübel" eingeklipst.

 

 

 

 

-----------------

 

mmaneusilberbrabusor0.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 25.02.2007 um 21:29 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi vrojoniju,

 

1451403.png

 

gehn tut alles,

 

nur sind die 2-speichen-lenkräder nicht alle gleich !!

 

da du deine kpl.lenkrad anbauteile ja umbauen musst, würde deine esp-wickelspule nur bedingt an das "alte" lenkrad passen.

 

denn !, am lenkradalukorpus wird die wickelspule mit den plastikdübel eingeclipst,

nur ist am esp-lenkrad der aluanguß flacher,

am alten lenkrad ca. 3-4 mm höher, somit stünde die esp-spule am alten lenkrad zu hoch.

(ich hatte das an einem 2-speichen brabus

lenkrad, das ich in eine 2005 kugel gebaut

habe)

bleibt nur am alten lenkrad den anguss um die

passenden mm zu kürzen. was in meinem falle

bis heute bestens funktioniert.

 

wenn man weiß was man da macht 8-) ist der

umbau in 1 stunde erledigt.

 

als hinweis für vrojoniju, meine beschreibung sollte auf das braune lenkrad auch zu treffen,

willst du es so umbauen, verliert deine kugel ihre allgemeine betriebserlaubnis, denn eine

änderung am lenkradgrundkörper ist nur durch

eine prüfung vom tüv machbar. wenn überhaupt.

 

passieren kann absolut nix, nur halt net zulässig, einfach mal was absägen.

 

gruss

dieter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 25.02.2007 um 21:17 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auweh Dieter - man (ich) soll den Mund nicht so voll nehmen! :( :roll:

 

Ich hätte mir beide Hände abschlagen lassen, dass die Lenkräder passen.

 

Aber wenn ich jetzt so zurück denke, dann haben wir nur bei nicht ESP Modellen "aus 2 mach 1" gebastelt oder Brabus-Lenkräder eingebaut (und somit auch die Airbags und Wickelspulen).

Oder bei meinen ESP-Modell aus Ebay (nicht funktioniernde) 3 Speichen-Paddel-Lenkräder der Reihe nach ein- und wieder ausgebaut. :roll:

 

Es war mir eine Lehre ....... coolsmiley.php?id=1270

 

 

 

-----------------

 

mmaneusilberbrabusor0.jpg

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

martin,

 

ich wusste es bis vor nem 1/2 jahr auch nicht.

aber learning by doing macht schlau. ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... danke für die tröstenden Worte aus des Meister's Mund! ;-)

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.