Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

Jetzt wirds ernst: Turbotausch selbst gemacht ?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs!

 

Ich weiss, die Suchfunktion ist ne tolle Einrichtung, aber zum Thema "Turbo" wird man regelrecht mit allerhand lutigem Zeug überschwemmt, und die richtig informativen beiträge sind kaum zu finden...

 

Ich wage es deshalb, mal wieder einen Turbo-Thread zu eröffnen.

 

Folgendes, zu den groben Eckdaten:

2001er pulse Cabrio, Benziner mit entsprechenden 599ccm. Inzwischen schon über 125.000km mit dem Original-Motor und allerhand Ärger mit der Kiste.

Viel geld will ich nimmer investieren, lohnt sich bei dem Dingens kaum, und immerhin reicht es mir, wenn mein kleiner noch bis Oktober hält und noch ca. 10.000km übersteht. Dann muss sowieso was neues her.

 

Also nun das Problem der Geschichte: Seit ner Woche hab ich wieder nen Mörder-Riss im Krümmer. Pfeift herrlich schön, und ich kann mir sicher sein, dass sich jeder nach mir umdreht. Allerdings finde ich das nicht ganz sooo klasse, deswegen würde ich gerne doch noch nen neuen Trbo einbauen. Aus Geldmangel (oder besser: aus mangelnder Investitionsbereitschaft in dieses Auto) möchte ich mir aber gerne nen gebrauchten ebay-Lader ins Auto pfuschen.

 

 

 

Panel ab, Auspuff weg, Stehbolzen austauschen, Ölleitungen bei Bedarf ersetzen ist denke ich (sofern die Stehbolzen nicht allzusehr im Sack sind :lol:) kein Problem, ich weiss wo ich den Turbo finde, wie ich das Motoröl rausbekomme und wie man ne Ratsche und WD40 verwendet.....

Nicht so ganz schlau werde ich aber in den Feinheiten, auch nicht aus den bisherigen threads im Forum.

 

Keine Lösung fällt mir dazu ein, wie ich das Kühlwasser wieder befüllen muss. Schliesslich sollte der ganze Spass entlüftet werden, aber wie macht man das zum kleinen Kurs in der heimischen Garage?

 

Ich lese in manchen threads auch irgendwas über Öl im Turbo.... Wie, wo und warum muss man welches Öl wo einfüllen?

 

Muss nach dem Wechsel noch etwas eigestellt werden? ich denke da an Druckdose oder so. Dass ich das nicht unbedingt selbst machen kann ist mir bewusst... Kann ich nach erfolgreichem Wechsel für solche Spässe 35km ins SC fahren? Muss das überhaupt sein?

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand gerade nen passenden Thread zur Hand hat, wo ich das nachlesen kann. Hab ich vielleicht noch ne Gemeinheit übersehen?

 

 

Jaaaaaaa, mir ist bewusst, dass das eigentlich n Profi machen sollte. ich habe aber keine Lust auf SC und deren Preise, deren Unverschämtheit und Abfälligkeit, wenn man mit nem 120tkm Fahrzeug auftaucht. Ne, das sollte zum billist-Kurs übern Tisch gehen, oder ich muss eben glöeich was neues kaufen :roll: :roll:

 

Ich freue mich auf eure Antworten ;-)

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... ;-) :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 25.02.2007 um 14:47 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum Motoröl raus ?! Brauchste nicht, Kühlwasser könnte man ablassen, musst aber auch nicht wenn Du die Anschlüsse verschießt nachdem die abgemacht hat.

 

Neue Turbo sind alle schon geölt, damit die die ersten paar Umdrehungen überbrücken bis die Ölpumpe Öl durchpumt. Insgesamt ist Turbo tausch nicht all zu schwer...

 

Nur das Entlüften eines Smarts ist halt schon nicht so einfach. Stehbolzen immer alle neumachen.... Die reißen sonst. Da die so ausgelegt sind das die sich beim ersten Anziehen dehnen. Wenn Du die nochmal verwendest reißen die mit sehr hoher Warscheinlichkeit sofort oder nach kurzer Zeit.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was macht die Kugel in der schönsten Smartie Farbe ;-) Smart fahren jetzt nen neuen F2???? GGLG Andy

 

 


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.