Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerryson

Kurbelgehäuseentlüftung/Öl am Peilstab(rohr)

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezialisten!

Ich habe eine fortwo benziner bj. 11/99.

Läuft rund und hat normale leistung. Hat allerdings das bekannte kurze kaltstart-wualmen.

Zusätzlich zu dem bekannten problem "verölte turbo-druckseite,verölter ladeluftkühler" ist bei mir der kurbelgehäusedruck offensichtlich so hoch, dass sogar öl oben zum rohr des ölpeilstabes rausgedrückt wird.

 

Nun habe ich das rückschlagventil der teillastentlüftung gecheckt. Ich hatte eine rote birne beim pusten, aber nix ist durchgegangen. Scheint also OK zu sein.

 

Hier nun meine frage: Kann die kalte seite des laders noch auf einem anderen weg in den ölkreislauf/das kurbelgehäuse drücken? Denn ich gehe nicht davon aus, dass meine k-ringe so kaputt sind, dass der druck nur von den verbrennungsgasen kommt.

 

Beim prüfen des teillastventils ist mir noch ein weitere schlauch aufgefallen. Er mündet ebenfalls ins drosselklappengehäuse,allerdings genau dem teillastschlauch gegenüberleigend.

 

Hat jemand eine ahnung was dieser schlauch für eine funktion hat? Vielleicht der schlauch zum saugrohrdruck-sensor?

 

Ich danke euch,

gerrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn mal probiert, an dem Schlauch der Teillastentlüftung zu saugen, das muß nämlich gehen.

Hintergrund meiner Frage ist nämlich, daß sich der Anschluß am anderen Ende der Teillastentlüftungsleitung ganz gerne mit Ölkohle zusetzt und dadurch dann die Funktion der Entlüftung des Kurbelgehäuses auch nicht mehr gegeben ist, wenn diese durch Ölkohle dicht sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort darauf: Bau dir ein Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) ein! Mache ich die Tage auch, sobald ich mir einen Schlauch besorgt habe!

 

SmarteGrüße: Tim

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ahnungslos, das checke ich morgen. Hatte vorhin bei der pustprobe gute klamotten an und wollte keinen ärger mit meiner freundin riskieren.Die saugprobe mache ich morgen.

 

Das mit dem ölabscheider ist schon klar, aber nicht die lösung der ursache.Meine erfahrung mit anderen motoren hat mich eigentlich gelehrt, dass diese hohe druck nicht von verschlissenen kolbenringen kommen kann.Hey leute wir reden von motoren, die gerade ein drittel ihrer kalkulierten lebensdauer runter haben.Wenn es nicht der lader ist,der an einer anderen ecke reindrückt,ist offensichtlich die position der kurbelgehäuseentlüftung so schlecht gewählt,das die sosse dort raus kommt.

 

Hat noch jemand eine idee bezüglich dem zweiten schlauch der ebenfalls ins drosselklappengehäuse mündet,allerdings genau dem teillastschlauch gegenüberleigend?

 

Vielleicht der schlauch zum saugrohrdruck-sensor?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Öl zum Peilstab schon herausdrückt, stimmt eindeutig etwas mit der Gehäuseentlüftung des Motors nicht!

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht schlecht gewählt, aber die Konstruktion der Kurbelgehäuseentlüftung über den Ventildeckel ist offensichtlich nicht optimal.

Das System besteht nämlich auf Kapillarröhrchen, in denen die Öldämpfe kondensieren und dann wieder als Öltropfen in den Motor zurück geleitet werden sollen.

Leider verstopft aber das System im Laufe der Zeit, wer einmal den Schmodder gesehen hat, der sich dort absetzt weiss, wovon ich spreche, und dann führt das dazu, daß das Öl, das eigentlich in den Motor zurück soll, über die Entlüftung herausgedrückt wird.

Es gab zwar auch, speziell für ältere Smarts, einen geänderten Ventildeckel, aber das Problem ist prinzipiell das gleiche.

Der Ölabscheider beseitigt natürlich nicht die Ursache des Problems, aber zumindest die gravierenden Auswirkungen, nämlich ein total veröltes Ladeluftsystem bis hin zum Motorschaden.

Ein Skandal finde ich, daß im SC immer fleissig ölende Ladeluftkühler zu einem horrenden Preis ausgetauscht werden ohne überhaupt einen Hinweis auf die Ursache zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fachmännische info. Endlich mal ein ursachenbekämpfer und kein ölsammler.

Ich bin momentan nicht am wagen. Erst heute abend wieder.

Wo am ventildeckel setzt denn die entlüftung an?Kommt man an das kapularsystem gut ran um es zu reinigen?

Da mein smart fast seine gesamten 70000 im stadtbetrieb hinter sich gebracht hat und der motor innen dementsprechend aussieht,schein in verstopfungen offensichtlich die ursache zu liegen.

 

Ciao, gerrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kapillarsystem sitzt innen im Ventildeckel, da kommst Du überhaupt nicht ran, um es zu reinigen. Selbst wenn Du den Ventildeckel demontierst, wirst Du den Schmodder dort nicht mehr raus bekommen. Speziell durch Kurzstreckenbetrieb entsteht ja ein Öl/Kondenswasserpudding, der nur schwer zu entfernen ist.

 

Die Ölkohle, die ich weiter oben gemeint habe, sitzt aber am anderen Ende der Teillastentlüftung, wenn Du die Leitung mit dem Ventil verfolgst, kommst Du ja in den Bereich des Motorblocks in der Nähe der Wasserpumpe. Dort ist der Schlauch auf den Motorblock aufgesteckt und dort bildet sich unter Umständen Ölkohle.

 

P.S. Ich habe bei meinem auch einen Ölabscheider installiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.02.2007 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange würde es denn für einen versierten schrauber dauern,den deckel abzunehmen?

 

Mit ultraschall reiniger und kaltreiniger müsste man dem schmodder doch beikommen?

 

Ciao, gerrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es nicht abwarten und hab mir mal die kurbelgehäuseentlüftung angeschaut. Hab vorher über das peilstabrohr etwas pressluft auf das gehäuse gegeben - siehe da, bei keiner der beiden entlüftungen kam auch nur der kleinste lufthauch raus. Später stellte sich raus,das die Kg-entlüftung vollkommen mit ölkohle zugesetzt war.Mit einer spaksschraube habe ich den mist langsam rausgearbeitet. Jetzt ist wieder alles frei.

Zum fahren sollte das erstmal reichen.Dem ventildeckel knöpfe ich mir am samstag vor.Der ist dann wohl ebenfalls zugesetzt.

 

Würde mich trotzdem noch interessieren wie lange das mit der deckeldemontage dauert.

 

Ciao, gerrit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.