Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soerenf

Brabus Felgen an non Brabus 42

Empfohlene Beiträge

Ich geb auf... lese mal wieder seit Stunden hier im Forum... Nachdem nun der Sommer kommt, steht vor dem Anlagenumbau (siehe mein alter Thread) vor allem das Gummi auf dem Programm. Die Serienfelgen (styleline oder so was) kommen mir nämlich nicht wieder unter... Für den Winter habe ich aus Faulheut und Stressfreiheit einfach die passenden, eingetragenen Rad-Reifen Kombinationen auf Rial gekauft.

 

Für den Sommer habe ich grade ein Angebot zur Brabus Monoblock IV - sehr geil! Aber irgendwie kommen mir die Reifen da drauf komsich vor: 195/50 rundum?!? Geht das überhaupt an einen "normalen" Smart 61PS BJ 2003. Warauf ich nämlich gar keine Lust habe, wäre da zu basteln... dann nehm ich lieber andere Reifen vorne. Aber der Typ, der sie mir verkaufen will, hat gesagt, die sein bei Ihm vom SC so verkauft worden, für einen "nicht Brabus" 42.

 

Frage nun, kann ich mir die Dinger ohne Stress eintragen lassen, oder bedeutet das Ärger ohne Ende? Eine ABE gibt es für die Teile natürlich auch nicht - sind ja so zu sagen original...

 

genaue Daten:

VA: 5,5Jx15 ET30

HA: 6,5Jx15 ET0

alle mit 195/50

 

Merci, Sören


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das einzigste was ich sagen kann ist, das es hinten auf jedenfall problemlos passt.

 

Vorne könnt es allerdings eng werden, da wird hier eigentlich jedem von 195/50 ab zu 195/45 geraten.....

 

Aber wird sich sicher noch jemand melden der genaueres sagen kann. Ansonsten mal bei einem Smart-Center anrufen....

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Monoblock IV mit 195/50er Bereifung fahren, muss allerdings evtl. die hinteren Kotflügel an den unteren Befestigungspunkten um jeweils 9 mm (durch Distanzscheiben) nach aussen stellen. So steht es jedenfalls im Gutachten.

 

 


Das Leben ist zu kurz für ein popliges Auto!

avatar_smart-forum2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kommt einmal auf den Reifen drauf an und wenn es wirklich zu breit ist macht man die Anklipsverbreiterungen dran. Wenn würde es eh nur vorne ein problem geben, aber bei mir war es absolut nicht so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brabus Monoblock IV wurden damals so ausgeliefert mit der Bereifung und das sollte auch gehn es kann nur sein das das Rad vorne am Kotflügel beim Einlenken Streift dann muss das Frontpanel in dem Bereich etwas Ausgestellt werden. Was aber kein allzugroßer Aufwand ist. Hinten musst du Definitiv nix machen.

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab ja aus Versehen wohl zweimal auf abschicken geklickt... sorry für den "Doppelthread".

 

Also, die Räder liegen nun bei mir im Keller. Jedoch behauptet Brabus heute (wegen dem, bei ebay natürlich, fehlenden Gutachten befragt) dass das so nicht ginge... Und es gäbe auch kein Gutachten.

 

Das klingt hier ja anders...

 

Auf den Felgen sind noch die originalen Pirelli Drago drauf, die auch noch gut sind, möchte daher nicht gleich alles neu kaufen müssen. Nun habe ich aber auf jeden Fall einen BJ2003 mit ESP und da darf man die wohl nicht dran schrauben (laut Brabus). Hat da einer ein passendes Gutachten, dass ich das doch darf?

 

Oder bringt es was, die Dinger einfach im SC drauf machen zu lassen und denen das Problem zu übergeben? Besser gesagt, mich aus dem Problem rauszukaufen? :-D


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gutachten gibts nur für die kugeln bis ESP.

(kann ich dir faxen). die räder stellen bei ner

einzelabnahme vom tüv aber überhaupt kein problem da, auch bei deiner kugel.

 

der reifen 195-50-15 schleift vorn nicht

bei allen kugeln.

ich hatte schon oldliner mit der räder-kombi

da schleifte beim einen nix, beim anderen musste das vordere panel kpl. ca. 2cm vor.

dito bei newliner/cabrio. kommt auf den reifen

an, sowie auf serientolerenz der fahrzeuge.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, das klingt doch schon mal gut... das Gutachten wäre super 0711-3058779...

 

Was aber genau bedeutet Einzelabnahme... klingt irgendwie teuer?!? oder?

 

Die Geschichte mit der Tolleranz hatte iidollarii mir auch schon nahe gelegt, ist dann also wohl eine Frage von Glück... :-D

 

Auf jeden Fall sollte ich wohl vor der Tüv-Fahrt gucken, dass nix schleift, oder?


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die einzelabnahme kostet ?? um 50,- bis 80,-

euro.

 

klar sollte vorher nix schleifen, macht dem tüv-prüfer dann schon mal nen schlanken fuß ;-)

 

sollte es schleifen, schickst mir ne mail, dann

sag ich dir was du machen musst.

 

4 seiten gutachten gehn morgen an dich raus.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Internet... einem wird A schnell geholfen und B mit bester Freundlichkeit!

 

Na, Einzelabnhame ist ja auch noch bezahlbar... ob ich nun die 40,- für diesen Wisch zahl, oder das doppelte und dafür keine neuen Reifen brauche..

 

Bin erst im Dezember von Vespa auf Smart gewechselt und fühle mich auch hier schon Wohl... Und ein "libesverhältnis" zum Fortbewegungsmittel kann man auch bei einer Kugel aufbauen... diese hat nämlich Sitzheizung (hatte meine Vespa nicht) :-D

 

@percy

Schick mir das Gutachten morgen lieber an folgende Nummer - zu Hause ist mein Fax immer etwas zickig: 0711-25358595


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich mir das scannen des gutachtens sparen, oder :-D

 

einzelabnahme ist kein thema, bei mir wurden noch nicht mal die blechmuttern beanstandet, mit denen ich mein frontpanel rausgestellt hatte.

 

hinten ist eh kein thema

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii

ach, ich nehm auch zwei... :-D Nee, ich denke das Fax ist weniger Aufwand für alle... sollte es mir nicht gefallen, Farben und so, kann ich mich ja noch mal bei Dir melden... :)

 

Ich hoff ja mal, das die sch... Reifen bei mir einfach so reinpassen, ohne irgendwelche Blechmuttern und sonst was. Werde auf jeden Fall dann berichten!


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.