Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thorsten089

Lichtschaltertausch ist keine Kundendienstmaßnahme mehr! Jetzt reichts... jetzt muß er weg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich meine Kugel mal wieder in der Werkstatt, da meine komplette hintere Beleuchtung ausgefallen war.

Also bin ich ganz entspannt zu meiner Werkstatt gefahren und habe einen neuen Lichtschalter einbauen lassen.

Als ich den Wagen abholte staunte ich nicht schlecht... 97Euro!!!

Auf meine Frage warum das nicht auf Kulanz, Garatntie etc. gemacht wurde, sagte mir der Meister später telefonisch, dass es stimmt, das Smart die Schalter früher immer umsonst gemacht hatte, dies aber jetzt geändert habe... eine Kulanzanfrage hatte er auch noch gestellt, aber ohne Erfolg.... Auto sei zu alt, und habe eine zu hohe Laufleistung. (EZ2/2002, 65000km)

 

Ich bin abermals sehr entäuscht von Smart...

Besitze mein Auto jetzt fast 2 Jahre.... bis heute 21x in der Werkstatt....

Der Nächste Werkstatttermin steht schon an...

ich denke ich werde mich wohl von dem Wagen trennen müssen.... schade eigentlich, aber wenn auf jede 2tsd Kilometer ein Werkstattaufenthalt kommt, machts auch irgenwann kein spass mehr.

 

Was schon alles kaputt war:

- Scheibenwischerintervall geht nicht

- Beide hintere Seitenscheiben undicht

- Druckdose defekt

- Kupplung verölt

- Motorsimmering undicht

- Motoraufhängung defekt

- die vorderen Scheibenwischer verknoten sich

- Risse im Krümmer

- Turbo defekt (Wellenartige beschleunigung)

- Bremsflüssigkeitsverlust, Riß in Bremsleitung

- Ölleitung zum Turbolader vergammelt (Rep. steht noch aus)

- Seitenscheibe Beifahrertür undicht

- immer wieder Aibagausfall wegen lockerer Stecker unter den Sitzen

- Thermostat vom Kühlkreislauf defekt

- Klimakompressor wurde getausch

- Klimaanlage verliert Kühlflüssigkeit (Rep steht noch aus)

- Glasdach ist undicht (Rep steht noch aus)

 

 

Um meinen Wagen jetzt wieder richtig fit zu machen (Turbo, Klima, Glasdach) stehen so Summen von 1000-1500 Euro im Raum.

Und was kommt dann als nächtes???

Seid dem ich den Wagen habe sind ca. 3500€ an Reperaturkosten entstanden (das meiste ging zum Glück über die Gebrauchtwagengarantie)

Smart & Pulse

599cm³ 45kw

EZ2/2002, 65tsd Kilometer

 

Ein Brief an Smart brachte nur das übliche Bla,bla,bla

 

Gruß

Thorsten

 

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da hätt ich auch die Schnauze voll.

Gibt halt manchmal so Montagsautos.....

 

 

Beileidige Grüße,

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit dem Lichtschalter und den diversen Möglichkeiten, zu einem neuen zu kommen, wird hier im Forum immer wieder darauf hingewiesen, daß es vorab mit dem SC geklärt werden muß, ob der Austausch auf Kulanz erfolgt oder bezahlt werden muß.

 

Es gab mal eine Rückrufaktion, die war aber definitiv auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt, obwohl dies eigentlich Nonsens ist, weil der Fehler eben bei allen auftrat, also mehr eine kosmetische Maßnahme zur Beruhigung des KBA, vermute ich mal.

 

Eine Kundendienstmaßnahme gab es definitiv nicht, es musste schon immer im Einzelfall vorher geklärt bzw. ausgefochten werden, ob der Schalter kostenlos getauscht wird oder nicht. Auch in der Vergangenheit wurde das nicht ohne weiteres erledigt, so mancher hat da den Schalter schon bezahlen müssen.

Bei einer ersten Anfrage unter Berufung auf die Rückrufaktion hieß es meistens erst mal: Ihrer war davon nicht betroffen! Ich spreche aus Erfahrung. Erst nach endlosen Diskussionen wurde dieser Schalter dann kostenlos ausgetauscht oder auch nicht. Es war schon immer der Tenor hier im Forum, daß notfalls eben in ein anderes SC gegangen werden muß, wenn der kostenlose Austausch verweigert werden sollte.

 

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob dies in anderen SCs nicht auch weiterhin kostenlos zu erhalten ist, mal sehen, was hier andere Smartisten in den nächsten Monaten zu berichten haben. Es würde mich nicht wundern, wenn es anderwo auch anders gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gerade letzte Woche in meinem SC. Ich bekam prompt einen neuen Schalter. Bei Kaffee konnte ich eine halbe Stunde warten und ferig. Hat mich nicht einen Cent gekostet. Mein CDI ist BJ.2002

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito: pulse&Cabrio Benziner BJ02 >130tkm. Letztes Jahr 100% Kulanz auf Lichtschalter in D'Dorf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure schnellen Antworten!!!

Gibt es hier auch noch mehrere Leute die den Schalter in der letzten Zeit auf Kulanz bekommen haben ???

Bitte schreibt in den Thread!!!

 

Danke

 

Thorsten


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also meiner ist bj.99 limited one und hab vor drei wochen das selbe problem gehabt mit dem lichtschalter.hab hier drin dann gelesen dass smart die austauchst.bin zum sc und hab den gewechselt bekommen ohne wenn und aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2007 um 14:46 Uhr hat thorsten089 geschrieben:
Was schon alles kaputt war:

- Scheibenwischerintervall geht nicht

- Beide hintere Seitenscheiben undicht

- Druckdose defekt

- Kupplung verölt

- Motorsimmering undicht

- Motoraufhängung defekt

- die vorderen Scheibenwischer verknoten sich

- Risse im Krümmer

- Turbo defekt (Wellenartige beschleunigung)

- Bremsflüssigkeitsverlust, Riß in Bremsleitung

- Ölleitung zum Turbolader vergammelt (Rep. steht noch aus)

- Seitenscheibe Beifahrertür undicht

- immer wieder Aibagausfall wegen lockerer Stecker unter den Sitzen

- Thermostat vom Kühlkreislauf defekt

- Klimakompressor wurde getausch

- Klimaanlage verliert Kühlflüssigkeit (Rep steht noch aus)

- Glasdach ist undicht (Rep steht noch aus)

 

Das noch wenig:-D

Schadenshistorie bei mir 4 DIN A4 Seiten:-D und ich fahre die Kugel immernoch.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Lichtschalter frage ich mich immer wieder warum nicht Relais oder TFL eingebaut und dann hats entgültig Ruhe es war doch klar das die schalter nicht bis zu Sanktnimmerleinstag für lau getauscht werden :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

Gestern im SC-Mittelhessen in Wetzlar: Kulanz zu 100%, mündlich zugesichert. Einbau durch mich, da die Werkstatt Zeitlich keine Möglichkeit hatte. Baujahr Ende 1999, bei km-Stand 67.ooo! Benötigte eigentlich einen blauen Lichtschalter, da aber nur Graue im Lagerbestand waren und die Sonne am untergehen war, habe ich halt den Grauen dankend entgegengenommen und eingebaut.

Mein Smart hat wohl durch den Vorbesitzer keine Smartwerkstatt von innen gesehen. Denn bei der Gelegenheit wurde gleich ein Termin vereinbart, um Traggelenke vorn (Rückruf liegt mir schriftlich vor!), Bremsflüssigkeitebehälter-Deckel und einen Entlüftungsschlauch am Motor wechseln zu lassen.

 

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeichner am 24.02.2007 um 09:15 Uhr ]


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

 

Schalter wurde erst kürzlich bei mir kostenlos im SC-Ravensburg gewechselt.. CDI 98000Km Bauj. 2000

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 95.000 Km - 100km pro Tag mit 175er und 195er Bereifung..

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Thorsten089, da hat Dir Dein SC wohl wieder mal etwas Müll erzählt.

Aber das ist ja nix neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache mal zusammenzubringen.

Tja, da hat man dich wohl abgezockt :evil:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte meinen Senf auch noch kurz dazugeben.

Mein Lichtschalter wurde bereits das zweite Mal auf Kulanz ausgetauscht. Wobei die vom Smart Center ihn mir letztes Mal (vor einer Woche) ebenfalls versucht haben auf die Rechnung zu stellen. Habe mich aber nicht irretieren lassen!

Also geht doch ;-)


http://www.pixum.de/album/image/id/4321516/page/1

 

Jetzt alles neu mit Fismatec SB2-Motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke auch.. vorher abklären und wenn nötig des sc wechseln...

 

ist in fehlerhaftes bauteil, also kann der ausfall nicht plötzlich mit dem alter des autos abgetan werden....

 

@timo...

Quote:
Das noch wenig
Schadenshistorie bei mir 4 DIN A4 Seiten und ich fahre die Kugel immernoch.

 

du bist ja auch absolut schmerzfrei... :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja der Schalter.

Mein Kleiner eindeutig unter den damals genannten Baureihen. Habe dann vor etwa einem Jahr den Schalter tauschen lassen müßen UND MUSSTE BEZAHLEN!

Da half kein murren und meckern.

Habe mich dann direkt bei smart beschwert.

Die Antwort kam so 6 Wochen später und was der Hammer: Tenor war: Es stimme, dass mein Wagen von der Rückrufaktion betroffen war, ABER: Ihr Blinkerhebel wurde bereits am ??.??.???? im Rahmen der Inspektion getauscht. Daher sei der jetzt defekte kein Original Teil mehr und daher nicht von der Umtauschaktion betroffen.

Die haben sie doch nicht mehr alle.

Tauschen ein defektes Teil gegen das gleiche Murks Ding aus und geben darauf dann keine Kulanz.

Soweit meine Erfahrung mit dem Blinkerhebel.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du jetzt wirklich die 97 Euro zahlen mußt heb die Rechnung gut auf. Dann fährst Du nach 3 Monaten hin und behauptest (bzw. vielleicht ist er bis dahin ja wirklich wieder kaputt) das Fahrlicht geht manchmal zeitverzögert an und läßt ihn auf Gewährleistung tauschen. Das machst Du dann insgesammt vier mal, bis die gesetzliche Gewährleistungspflicht abgelaufen ist. Strafe muß schließlich sein. Und beim letzten Schalter setzt Du dann ein Relais für Fahrlicht und eins für Fernlicht unters Amaturenbrett (Platz ist da reichlich). Dann hält der Schalter ewig (wie die Lichtschalter bei normalen Autos).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 15.03.2007 um 16:59 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer wieder unglaublich, wie unterschiedlich doch ein und dasselbe Auto sein kann. Meiner hat jetzt 206.000km galaufen, und bis auf die Hochdruckpumpe (bei 200.000) war noch NICHTS an dem smart defekt!

 

 


Smart fortwo schwarz/schwarz cdi, 200.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich les dies hier und les und bemerke dass bei mir nun auch zeitversetzt erst die Instrumentenbeleuchtung und Ruecklicht kommen. Das mit dem Relais hoert sich interessant an aber ich werd mir das im Sommer mal zu Gemuete fuehren wenn mich nicht mehr so friert draussen. Kennt jemand in Weiden das SC ob die umgaenglich sind ? ansonsten muesste ich wohl nach Bayreuth fahren damit der umsonst eingebaut wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

nachdem bei mir letzte woche schlagartig die instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist und die suche nach einer defekten sicherung erfolglos war bin ich hier im forum auf die suche nach einer abhilfe gegangen. dabei stieß ich natürlich auf das theam lichtschalter. am letzten freitag, also vorgestern, habe ich mich telefonisch mit meinem sc ulm/senden in verbindung gesetzt, mich mal auf unwissend gestellt und nur mal so gefragt was denn da sein könnte. siehe da, der werkstattmeister sagt ohne groß zu überlegen das dies sicherlich mit eine m defekten lichtschalter zu tun hätte. natürlich kam dann meine frage nach den kosten und er sagte was von 55 euro oder so. aufgrund der vielen berichte hier habe ich einfach mal nachgefragt ob es denn nicht sowas wie kulanz gäbe und er meinte es wäre zwar aussichtlos aber würde sich gerne mal rückinformieren. kaum waren 5 minuten (!!!) vergangen kam der versprochene rückruf und man glaubt es kaum...... alles auf kulanz. muss dazu sagen meiner ist ein fortwo cdi ez 05/03 mit aktuell 118.300km.

einen werkstatttermin habe ich dann auch gleich für gestern vormittag bekommen. sowas nenn ich mal service. möchte nicht versäumen hr. mendel auf diesem wege nochmal zu danken.

 

grüsse aus dem süden

sendner


Grüsse aus dem Süden

Sendner

 

Der Andere img_0130a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiges Verhalten bei manchen sc's... - ich habe den Schalter letztes Jahr bereits zum 2. Mal kostenlos getauscht bekommen, weil die warm wurden... - der, der nun drin ist, wird auch schonwieder etwas warm... - mal gucken, wann es unberuhigend wird... *seufz* :roll:

 

cdi, Bj. 11/2001, 83.500 km


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten.

In der Zwischenzeit habe ich mich mal bei Smart selbst (telefonisch) beschwert. Die nette Dame vom Smart Infoservice hatte mein Anliegen auch gleich weitergeleitet...

Nach ca. 3 Wochen bekam ich Post von DC. In dem Brief wurde mir auf einer ganzen DINA4 Seite erzählt wie gut und qualitativ der Smart doch sei, und dass DC sehr stark an den Kundenmeinungen interessiert ist, um die Qualität des Fahrzeuges und des Servic noch zu verbessern...... In zwei Sätzen, am Ende der zweiten Seite hieß es dann....dass meine Werkstatt völlig richtig entschieden hätte ... keine Kulanz... den mein Fahrzeug wäre schließlich im 7 Betriebsjahr (hallo Smart... FALSCH es ist im 6.)... und somit ausserhalb der Garantie, somit liegt das BETREIBERRISIKO (welch tolles Wort ;-) ) alleine beim Fahrzeughalter, also bei mir. Außerdem hätte das Fahrzeug eine zu hohe Laufleistung....

Wir sprechen hier über 64.000 km !!!

Ich kann nur sagen.... DANKE

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

warum bekommen so viele Leute hier den Schalter auf Kulanz und andere nicht???

Ich bin jedenfalls masslos entäuscht....

 

 

Lieben Gruß

 

Thorsten, der den Schalter bezahlen muß

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thorsten089

das mit der hohen Laufleistung kommt mir bekannt vor (mit 98002 km Motor platt)

Kulanz, nada, niejente, nienich,inkl AT-Motor+Kupplung+Turbo alles selber gelöhnt 2500€.

Nun geht er wech + es kommt was neues vor die Türe aus dem Hause Chrysler ,die 5,7 liter die der Smart auf 100 km verbraucht hat der als Hubraum :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 


 

s-c-hh-Logo-k.jpg" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit dem Chrysler - meiner steht mehr beim Händler als auf der Strasse. Wenn du da mal nicht vom Regen in die Traufe kommst... :roll:

 

 


CH 42 mit DE-Feinstaubplakette 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, just gerade vor 5 Minuten habe ich aus dem SC in Nordhorn die telefonische Bestätigung bekommen, dass mein Lichtschalter kostenlos ausgetauscht werden kann.

Baujahr 10/1999

Kilometerstand: 89.000

 

War alles überhaupt kein Problem und ich freu mich riesig über die nette Beratung am Telefon

-----------------

***SUPERZICKE - von 0 auf 100 in 0,2 sec***

 


***SUPERZICKE - von 0 auf 100 in 0,2 sec***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.