Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzer_07

Gang 0 ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als absoluter Smart Neuling stand ich neulich ziemlich verzweifelt mitten auf der Strasse und konnte keinen Gang mehr einlegen:o Schaltung war aktiviert und nach dem Anhalten an der Ampel erschien plötzlich im Display nicht wie gewohnt die 1 sondern eine 0!? Auch der Rückwartsgang liess sich nicht einlegen - immer erschien die 0. Auch der Versuch auf Automatik umzuschalten hat nix gebracht, Motor ausschalten auch nicht. Und plötzlich ging´s dann wieder.

 

Kann mir jemand sagen was das war und wie ich so etwas zukünftig vermeiden kann? War schon etwas unangenehm und hat mal wieder alle Klischees von Frau am Steuer erfüllt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse getreten???? ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flitzer,

 

ich kann nur mutmaßen, aber ich vermute, du hast nicht auf der Bremse gestanden.

 

Beim Smart must du bei jdem Wechsel, d.h. von R nach N und von N nach A, bzw. 1, auf der Bremse stehen.


Smart 42 pulse BJ 2004 bis 07.05.2007

seit 07.05.2007:

meinneuer42oe7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremse getreten war und der Smart trotzdem nicht geschaltet hat und die 0 im Display gestanden hat, liegt es an dem Bremslichtschalter. Kann eine einmalige Sache gewesen sein, wenn es häufiger vorkommt, muß dieser getauscht werden.

 

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß Du kontrollierst, ob Deine Bremslichter funktionieren. Du wärst nicht die erste, die unbemerkt ohne Bremsleuchten durch die Gegend fährst!

 

Wobei dies nicht zwingend zusammen auftreten muß, weil der Bremslichtschalter zwei Kontakte hat, einer bringt die Bremslichter zum Leuchten und einer ist für die Schaltfreigabe zuständig. Deshalb können die Fehler unabhängig voneinander auftreten.

Aber das ist in ein paar Beiträgen zum Bremslichtschalter schon endlos beschrieben worden.

 

Du kannst dieses Verhalten auch simulieren, indem Du beim Schalten von N auf 1 oder in R absichtlich die Bremse nicht trittst.

 

Aber vermutlich hast Du als Smart Neuling in der Hektik tatsächlich vergessen, die Bremse zu treten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.02.2007 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beim Smart must du bei jdem Wechsel, d.h. von R nach N und von N nach A, bzw. 1, auf der Bremse stehen.

 

Man kann auch ohne Bremse von R auf N oder 1 schalten,nur für N auf R braucht man die Bremse.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 23.02.2007 um 12:52 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich damals an ner ampel stand, da stand nicht ma ne null, sondern drei querstriche untereinander. das war lustig. smartie hat sich aber wieder nach zwei sekunden berappelt und wusste wieder wo vorne und rückwärts ist ;o) man konnte auch nichts im computer als fehlermeldung erkennen. er wollte sich wahrscheinlich nur auf sich aufmerksam machen. sehr eigensinnig...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal bei uns aus dem Werk gefahren und in einer Kurver ziehmlich zügig über Bahngleise in der Straße,den Smart hat´s so was von durchgeschüttelt das ESP anging und die Kupplung sich öffnete,der Motor jaulte hoch und ich stand mit offener Kupplung mitten auf der Straßund kam nicht mehr vorwärt´s,im Stand konnte ich alle Gänge 1-6 durchschalten aber die Kupplung blieb offen,erst nachdem ich den Motor aus und wieder eingeschaltet habe hat sich das Getriebe wieder sortiert und ich konnte nach 30sec. wieder weiter fahren. :lol:

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Man kann auch ohne Bremse von R auf N oder 1 schalten,nur für N auf R braucht man die Bremse.

 

Und das stimmt definitiv nicht, wenn Du ohne Bremse von N auf 1 schaltest, erscheint die 0 im Display. Wenn Du dann aber einmal den Schalthebel nach vorne drückst, ist trotzdem der erste Gang drin. Deshalb kannst Du auch so immer vorwärts fahren, wenn der BLS defekt ist, rückwärts aber nicht mehr.

Trotzdem ist ohne Bremse beim Schalten von N nach 1, also wenn nur der Schalthebel nach links gezogen wird, ohne nach vorne gedrückt zu werden, erst mal die 0 im Display und nicht der Gang drin.

Vielleicht hast Du es Dir ja auch angewöhnt, beim Schalten in den ersten Gang den Schalthebel nicht nur rüber zu ziehen, sondern gleich mal nach vorn zu drücken, das wäre für mich die einzige Erklärung.

 

Oder ich fahre einen abnormalen Smart, was ich aber nicht glaube!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.02.2007 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Also ich würde dann auch einen abnormalen Smart fahren...

-----------------

Mit smartem Gruß - die total verstrahlte

alienpille

x1prBCtpy9yqTpKNlkGCng_7jAIRj0LnqSuN_eTAA4VIaT2uUAVCPrGRZz0eT3Snq_oA1PCPRCO2g4XhIl5TProTVAGKhtV6pwE1bOjw8P0NOYLGPW_2x61Pg

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht das auch nicht! Ohne Bremse auf 1 kommt eine 0

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und das stimmt definitiv nicht, wenn Du ohne Bremse von N auf 1 schaltest, erscheint die 0 im Display. Wenn Du dann aber einmal den Schalthebel nach vorne drückst, ist trotzdem der erste Gang drin. Deshalb kannst Du auch so immer vorwärts fahren, wenn der BLS defekt ist, rückwärts aber nicht mehr.
Trotzdem ist ohne Bremse beim Schalten von N nach 1, also wenn nur der Schalthebel nach links gezogen wird, ohne nach vorne gedrückt zu werden, erst mal die 0 im Display und nicht der Gang drin.
Vielleicht hast Du es Dir ja auch angewöhnt, beim Schalten in den ersten Gang den Schalthebel nicht nur rüber zu ziehen, sondern gleich mal nach vorn zu drücken, das wäre für mich die einzige Erklärung.

Oder ich fahre einen abnormalen Smart, was ich aber nicht glaube!!!

 

 

Ich benutz nie die Bremse wenn ich von N auf 1 gehe,schalthebel links vor schieben und schon ist der Gang drin.Die Automatik nutz ich fast nie,die schaltet zu lahm. :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Bremse betätigst, ist aber der Gang bereits drin, wenn Du den Schalthebel nur nach links ziehst, dann brauchst Du ihn gar nicht mehr nach vorn zu schieben.

Eigentlich geht es mir gar nicht darum, ob Du Deine Variante bevorzugst, nur um nicht auf die Bremse treten zu müssen, aber so etwas bringt in manchen Fällen Verwirrung in die Beiträge, die nicht sein müsste.

Wenn jemand noch nicht sattelfest in der Technik des Smarts ist zieht er daraus vielleicht dann die falschen Schlüsse.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.02.2007 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die nette Erklärung. Ich hoffe, ich hatte wirklich nur die Bremse vergessen.

Wie schön, dass es solch ein Forum gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.