Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inovatech

Hilfe, mein Diesel-Verbrauch....

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, bevor ich sonst zum SC fahren muss:

 

Ich fahre eine Smart CDI CIty Coupe BJ 2000 und habe gut 86.000 KM runter.

 

Ich fahre oft Langstrecke (Neumünster Bonn, so 500KM) und habe so einen Verbrauch bei ca. 4 Liter/100KM gehabt.

 

Letztes Wochenende bin ich nach Bonn losgefahren und hatte auf der Hintour ca. 5 l und auf der Rücktour gut 7,8l, obwohl ich nichts "verändert" habe (1 Person, keine Last, Reifendruck ok etc.)

 

Leistung völlig in Ordnung, kein Qualm etc. nur der Verbrauch!!!! Der 2. Tankpunkt im Tacho war schon bei 98KM weg (sonst ist der 1. bei ca. 120 weg).

 

Was kann das sein ? Was teures ? Bitte helft mir !!!

 

 

-----------------

MFG

 

Andreas

 

Smart CDI City Coupe

 


MFG

 

Andreas

 

Smart ForTwo CDI City Coupe (BJ 10´2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du genau kann ich dir das net sagen!!

 

der käfersmart hatte mal so ein problem, soweit ich weiß ist es von selbst weg gegangen!!!

 

aber genau weiß ich das net!!

 

funk die doch mal an!!

 

viel glück!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Andreas das Problem lag an den Bergen, nicht am Auto. Mittlerweile gehts, bevor ich hoch gefahren bin, hatte ich wieder 3,4l/100km.

 

@Topic:

 

Wars Kälter? Doch nicht so voll getankt wie sonst? Kraftstofffilter mal gewechselt????


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2007 um 23:22 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
*lach* Andreas das Problem lag an den Bergen, nicht am Auto. Mittlerweile gehts, bevor ich hoch gefahren bin, hatte ich wieder 3,4l/100km.



@Topic:



Wars Kälter? Doch nicht so voll getankt wie sonst? Kraftstofffilter mal gewechselt????



 

Hi!

Sicher, die "Berge" in NRW muss man schon mit Bodenblechstatus durchfahren, aber ich fahre die Strecke ja schon 1 Jahr bei normalen Verbrauchswerten und die Berge haben sich auch nicht verändert :)

Es war ein bisschen kälter (0 bis -2 Grad).

Habe in Bonn noch den Reifendruck Vorne auf 2.0 und hinten 2.5 erhöht, trotzdem knapp 8 l ??

Hinter Bremen (Rücktour) getankt und jetzt habe ich 5,0 Liter Rest bei 280 KM... HALLOOO, ich habe Angst mein Kleiner macht Schlapp, das wäre eine Katastrophe, und mit dem SC in Kiel habe ich auch keine Guten Erfahrungen gemacht.

Kraftstofffilter ... keine Ahnung.. letzte Inspektion war die 50.000er, jetzt bin ich wohl überfällig, aber mich kotzen die Preise irgendwie an.

 

Ich hoffe die "geniale" Tankanzeige spinnt, werde jetzt die 5l Rest auf 0 runterfahren, volltanken und nochmal gucken wie weit ich komme.

 

Trotzdem Danke!!!!!

-----------------

MFG

 

Andreas

 

Smart CDI City Coupe

 


MFG

 

Andreas

 

Smart ForTwo CDI City Coupe (BJ 10´2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

 

Deine letzte Insp war vor 36t KM????? Dann wundert mich das nicht :-D

 

@Berge ich bin von HH nach FFM gezogen und Knutschi mocht das die ersten 4 Wochen so gar nicht...


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du an verschiedenen Tankstellen getankt hast sind unterschiedliche Mengen im Tank gewesen. Fahr zur Tanke tank bis zum Klick voll fahr 200km und fahre zur selben Tanke und selbe Zapfsäule, tank wieder bis zum Klick voll und dann reden wir weiter. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OKiDoki !

 

Ja, Schande über mein Haupt (also jetzt nur wegen der Inspektionsgeschichte), ansonsten fühle ich mich unschuldig :)

 

Gute Idee, werde ich machen, dann dürfte ja alles dann herauskommen mit dem Verbrauch.

 

P.S. Sehr geil Euer Forum, habe die halbe Nacht gelesen und musste viel staunen, und auch viel lachen.

 

 

 

-----------------

MFG

 

Andreas

 

Smart CDI City Coupe

 


MFG

 

Andreas

 

Smart ForTwo CDI City Coupe (BJ 10´2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Meiner hat das auch ca 1 mal im Jahr. Ich nehme das dann immer als Zeichen und wechsel den Luftfilter aus. Danach geht es dann meistens auch wieder runter mit dem Verbrauch. Wenn du auch bei diesem Schmuddelwetter viel auf der Autobahn unterwegs bist, saugt sich dein kleiner den gleichen Dreck rein den du nach der Autobahnfahrt auf dem Lack hast. Du wirst dich wundern wie schwarz der Filter ist.

 

Gruß

Erik

 

PS: Ich kann über den SC Kiel eigentlich nur gutes berichten. Die suchen wirklich erst bevor sie irgendwelche Teile wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die guten Antworten, werde das mit dem Tanken und nach 200KM Nachtanken mal checken.

Luftfilter scheint mir Plausibel, bekomme ich den nur beim SC oder woher nimmt man so´n Teil ? Kostet ca. ?

 

 

-----------------

MFG

 

Andreas

 

Smart CDI City Coupe

 


MFG

 

Andreas

 

Smart ForTwo CDI City Coupe (BJ 10´2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe nun das Problem gefunden (eher gesagt eine NICHT-Smart-Werkstatt). Es war der Luftmengenmesser.

 

Ich habe mal 4 Bilder reingesetzt, damit man sehen kann was es ist. Das Teil kann in 5 Min. gewechselt werden und kostet nur 64 EUR, obwohl es eher nach 2,50 EUR aussieht.

 

messer1.jpg

 

messer2.jpg

 

messer3.jpg

 

messer4.jpg

 

Der Fehler im Computer taucht nicht mehr auf, und ich denke der Verbrauch normalisiert sich wieder ein bisschen.

Kann ich aber noch nicht checken, muss erstmal eine Tankfüllung durchblasen um genaueres zu sagen.

 

Nochmal Danke für Eure Antworten!! Spitze so ein Forum...

 

-----------------

MFG

 

Andreas

 

Smart CDI City Coupe

 


MFG

 

Andreas

 

Smart ForTwo CDI City Coupe (BJ 10´2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dat issen Luftmengenmesser :o

 

Den kenn ich nur vom 6er Bmw, da war der aber´n bisschen grösser, ungefähr so wie´n Doppel-DIN Radio :roll:

 

 

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 

Spritmonitor.de

 

5.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.