Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Die geplante neue Kfz-Steuer fände ich gut, weil...

Empfohlene Beiträge

...ja nicht nur das CO2, sondern auch andere Schadstoffe brücksichtigt werden sollen. Bekommt der Kleine dann z.B. endlich einen vernünftigen DPF, wird er wohl der erste steuerfreie Pkw werden!

 

...allerdings werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass das Ganze mal wieder ein Konjunkturprogramm Marke "Große Koalition" ist: Steuer androhen - schon rennen alle zum Händler.

 

 

Hintergrund>>

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.02.2007 um 18:18 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja so isses- ein paar besorgten Autofahrern Angst machen, die sogleich ein neues bestellen, nur um ein paar müden Steuerforderungen des Staates "vermeindlich" entgangen zu sein, die nicht mal 0.1% des Neuwagenpreises in den nächsten 5 Jahren ausmachen, dafür aber dem Hersteller durch den Kauf des Neuwagens und den Staat durch die Entrichtung der Mehrwertsteuer von 19% ein generöses Geschenk machen. Und das auf der Basis eines "gemachten" schlechten Gewissens...pfui Deubel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds doof!!!

 

Und zwar alleine schon aus folgendem Grund:

 

Nicht jeder ist in der Lage, ein Fahrzeug zu fahren, dass dem neuesten Stand der Technik entspricht - und solche Leute, die darüberhinaus ihr Auto auffahren und somit auch dazu beitragen, dass nicht noch mehr Rohstoffe der Natur gebrandschatzt werden, sollen bestraft werden? Das ist doch wieder mal typisch - eine tolle Methode um die Wirtschaft anzukurbeln "Leute - kauft ein neues Auto dann spart ihr Geld" - und die Unternehmen gewinnen! Wenn ich mir überlege, wie lange ich ein älteres Auto für diese tolle Steuererhöhung fahren könnte bis ich aufgerechnet hätte, ein neues (und teures) Auto zu kaufen - na dann fahre ich ja noch verdammt lange Auto :roll:...

 

Manchmal muss ich wirklich den Kopf schütteln bei dieser Regierung - da haben sie etwas gefunden, und dann beissen sie sich auf biegen und brechen daran fest - das muss dann UNBEDINGT und noch IN DIESEM JAHR passieren - Hallo? Wir haben wirklich größere Sorgen!!!


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingö - sag ich ja :lol: - ich war nur nicht so schnell beim Tippen weil ich vor Wut nicht geradeaus aus den Augen gucken konnte :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hasilein :roll: :-P :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Yo mei isch denn schoa wieda Weihnachten?

 

Fakt ist! Die Kleinen werden wohl die unterste Grenze der Steuerlast bilden!

Ergo zahlen wir dann das Selbe wie bisher (billig so ca.bis 120g CO2), die Masse ( alle Golf bis Minvan & Co. bis 140g Co2) zahlen etwas mehr (bringt Geld in die Kasse) und die oberen 10.000 mit ihren Protzkisten (ab A6 / 5er bzw ab 130PS oder ab 150g Co2aufwärts) werden mal richtig abkassiert / stört Die aber nicht weil ...wer ab 12 Liter durch den Motor gurgeln kann hat auch die paar Euros mehr Steuern.... 8-)

 

So in etwa stelle ich mir die Gedankengänge der verantwortlichen Politiker vor... :-P

 

Steuer-Geschenke?

Gibts nicht / kein Geld da!

Steuer-Erhöhungen?

JA JA JA die kanns nie genug geben.....

 

Ich wäre ja für ne Breitreifensteuer für Vorderräder!

Auch da wäre der Smart ganz vorne dabei ... :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 20.02.2007 um 11:36 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatz:

 

Egal wie, egal wo, der Fiskus wird uns immer tiefer in die Tasche fassen (grabschen).

 

Umweltgründe sind da oft nur vorgeschoben. 1984 / 85 galt ein Diesel der Gruppe C als besonders umweltverträglich und wurde mit Steuerfreiheit für 3 Jahre und 3 Monate belohnt. Danach hat man die Steuer drastisch hochgefahren und sich das Geld wieder geholt.

 

Dann war der geregelte Kat das Steckenpferd.

 

Bei allen Steuerentscheidungen hat bislang immer der Staat verdient, auch wenn einzelne Kraftfahrern schon mal einen Vorteil davon hatten.

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2007 um 19:08 Uhr hat pxl geschrieben:
...Ich wäre ja für ne Breitreifensteuer für Vorderräder!
Auch da wäre der Smart ganz vorne dabei ... :-D

 

Da habe ich ja richtig was gewonnen wenn ich von 205 wieder auf 195 zurück rüste :lol: :lol: :lol:


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal halbherziger Schwachsinn der Regierung. Eine solche Regelung wär vor 15 Jahren sinnvoll gewesen, heute wär es sinnvoll, die KFZ-Steuer ganz abzuschaffen und die Mineralölsteuer raufzusetzen. Dann zahlt jeder indirekt und gerecht das, was er versaut. Und bei ausreichend hoher Schmerzgrenze wird die Industrie endlich mal mehr Nachfrage nach preiswerten Mobilitätsalternativen erhalten...

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich. Wenn die Regierungen ernsthaft am Klimaschutz interessiert wären, gäbe es wesentlich bessere Ansatzpunkte als das Auto. So wie es sich jetzt darstellt, soll einfach nur eine bestehende Einnahmequelle ausgedehnt werden. Alles immer unter dem Deckmäntelchen ein höheres Ziel zu verfolgen. Wie gut das Funktioniert zeigen ja die Befürworter die sich dann gleich überall zu Wort melden. Daß das fast immer die sind, die glauben oder hoffen davon weniger betroffen zu sein als andere (vor allem weniger als die "bösen reichen") gehört zum eingespielten Ritual mit dazu.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die einführung der autobahnmaut sollte kommen, weil dann jeder ausländer der durch deutschland fährt auch endlich mal zu kasse gebeten wird. fast überall in angrenzenden staaten muß man heute maut oder sonstige gebühren bezahlen nur nid bei uns!!! also währe ich für eine autobahnmaut und würde mir sogar auch ein bickerl kaufen obwohl ich fast nie die autobahn benutzte, im gegenzug könnte man die kfz-steuer um 1/3 oder sogar 2/3 kürzen. der staat würde so immer noch genug verdienen.

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso Hoodo! und zu der KFZ- Steuer umstellung kann ich nur eins sagen:

 

Egal wie sehr die uns das schön reden wollen, unterm strich ist es nur ne neue masche uns geld aus der tasche zu ziehen!!!! ich wüsste keine umstellung von vaterstaat, die einem von uns ersparnisse erbracht hätten.

-----------------

163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

 


163602_3.png

 

Grüße aus der Grünen Hölle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen was sich im Vergleich zu jetzt dann mortz ändern soll.

 

Wer ein dickes Auto mit großem Motor fährt und viel Sprit braucht muss viel Steuer zahlen. Dabei stossen neuere Modelle weniger CO2 aus wie ältere. Deswegen ja auch die Euro Norm. Und das ist ja jetzt auch schon so, dass Autos mit schlechterer Euro Norm mehr zahlen müssen wie Autos mit guter Euro Norm.

 

Wenn man jetzt ein kleines Auto mir kleinem Motor fährt und wenig Sprit braucht wird doch automatisch weniger CO2 ausgestossen. Wenn man dabei noch ein aktuelles Auto mit Russpartikel, Kat und allem Drum und Dran fährt wird man weiterhin genau so wie jetzt ziemlich günstig in der Steuer eingestuft...

 

Also wie gesagt.. Viel wird sich nicht ändern....


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll ... Autobahnmaut, suuuuper Idee. :roll:

 

a) bei weitem nicht mal 1% der PKW auf der Bahn haben ausländische Kennzeichen und mit so ner Regelung schneidet man sich nur ins eigene Geld und dass irgend etwas dafür billiger wird ...... :lol: wer das hofft, leidet unter Realitätsverlust

 

b) zahlen die ausländischen Lkw, die die Strassen und die Umwelt wohl am meisten bestasten bereits Maut

 

sinnvoller wäre eine max. Kraftstoffmenge, die eingeführt werden darf, meintwegen 200 l damit die Herren Billigheimer mit ihren in Polen gefüllten 1000 l Tanks auch mal hier tanken müssen und so nebenbei den Wettbewerb nicht mehr so verzerren.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
a) bei weitem nicht mal 1% der PKW auf der Bahn haben ausländische Kennzeichen und mit so ner Regelung schneidet man sich nur ins eigene Geld und dass irgend etwas dafür billiger wird ...... wer das hofft, leidet unter Realitätsverlust

 

Seltsam das es überall funktioniert, nur in Deutschland nicht...ist das gleiche wie bei mTempolimit.

Bin auch ganz klar für ein Mautsystem, natürlich unter dem Aspekt wie es diskutiert wird - z.B. Anrechnung an Kfz Steuer bzw. Senkung der Steuer.

 

Auch wenn nur wenige Ausländer dafür zahlen würden, immerhin würde es Arbeitsplätze schaffen und auch diese Zahlungen wären in Deutschland.

Immerhin bieten wir in Europa das beste Autobahnetz, welches nirgends im Ausland umsonst ist, warum dann bei uns? :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also letzten samstag auf der A8 münchen richtung salzburg...

 

grob geschätzt würde ich sagen 1% deutsche autos, 99% holländer...

 

ich bin für eine bab-maut und sollen sie doch die steuer umwandeln... ist doch ok... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiefensees Vorstoß mit der Besteuerung nach Schadstoffausstoß geht schon in die richtige Richtung, ebenso wie die Besteuerung des Energieverbrauchs ganz generell, da wir keine eigenen Resourcen haben und alles einfuehren muessen.

Als Transitland jedoch steht es uns frei, eine Maut fuer alle Straßen zu machen, die aber fuer alle Autofahrer- in und auslaendische gleichermaßen gemacht werden muss, da dies die EU-Gesetze vorschreiben.

Also ist Tiefensee -wissentlich- in einer Art Falschaussage verstrickt, die nur zur Doppelbesteuerung fuehren kann.

 

Mein Vorschlag:

Generelle Straßenbenutzungssteuer fuer alle Autos -in und auslaendische.

 

Selbstverstaendlich mit einer Staffelung;

Je hoeher das Gewicht, um so hoeher die Steuern, weil dieser Faktor die Straßen belastet und abnuetzt und als 2. Faktor der Schadstoff-Ausstoß, da unsere Atemluft ein immer wertvollerer Faktor werden wird!

 

Fuer die BABs koennte ich mir vorstellen eine besondere Staffelung zu schaffen, die Fahrer der linken Fahrspur staerker zur Kasse bittet:

VIP- Effekt.

(Nur bei 3 spurigen Bahnen)

 

 

Dafuer keine KFZ Steuern.

 

(Der Bund muss dann im Schluesselverfahren die bisherige KFZ-Steuer, die ja Sache der Laender ist, auf jene umlegen.)

 

 

 

 

:roll:


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ udo

 

das natürlich nichts ihrgendwie gekürzt wird ist mir schon klar, wieso sollte der staat was kürzen, währe ja mal was neues, aber nur ca 1% fremdpkw`s die unsere bab`s nutzen, das kann ich mir nid vorstellen, das müßte mehr sein. alleine wenn ich auf die bei mir vorbei führende A 3 schaue, da ist etwa jeder 5 pkw ein ausländisches kennzeichen. und in der urlaubszeit sind es zum teil noch mehr. einige die während der urlaubszeit hier durchfahren tanke ja nicht einmal mehr in deutschland aber nutzen unsere rastplätze mit allen vorzügen( abfalleimer, toiletten ect.) also würde eine erhöhnung z.b. der spritpreise auch wieder nur die deutschen treffen, eine autobahnmaut aber jeden, ausnahmslos.

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ...hab mal was gelesen von ca.10% ausländischen Verkehrsteilnehmern...

 

Und die Maut die Ausländer zahlen müßten würde in keinem Verhältnis stehen um ein komplett neues System effizient zu schaffen, ohne das die Inländer stärker abkassiert werden.

 

Problem in Deutschland ist nun mal...das die Gelder aus der Kfz-Stuer zweckentfremdet werden!

 

Würden jedes Jahr die Milliarden in den Strassenbau inverstiert werden hätte jede Dorfstrasse ein Oberfläche von Flugzeuglandebahnen un d die Autobahnleitplanken wären verchromt..


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und die Maut die Ausländer zahlen müßten würde in keinem Verhältnis stehen um ein komplett neues System effizient zu schaffen, ohne das die Inländer stärker abkassiert werden.

 

Wieso so kompliziert?

 

Pickerl an jeder Tanke zu kaufen (Inländer bekommen es z.B. mit dem Steuerbescheid zugeschickt), Kontrolle übernehmen angelernte Arbeitslose...

 

Das System wäre effizient. :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) In Deutschland wird alles anders gemacht!

Wir sind Perfektionisten und das kostet halt!

 

Arbeitslose zubeschäftigen....nö das wäre zu billig!

 

Eines ist sicher....

 

Die Mautbrücken sind nicht umsonst so groß um nicht auch mal fest installierte Blitzer eingebaut zu bekommen....(spätestens dann wenn das Tempolimit fällt)


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei meinem derzeitigen wagen mach ich in den nächsten wochen ne Umschlüsselung und nen Antrag auf "euro4". Die Bescheinigung von OPEL liegt mir schon vor. :-D

-----------------

Mfg torti...der jetzt nen "DICKEN" fährt.

In diesem Fahrzeug ist das Rauchen,fangen von Fliegen und Vögeln verboten !!!

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2007 um 09:14 Uhr hat pxl geschrieben:
:) ...hab mal was gelesen von ca.10% ausländischen Verkehrsteilnehmern...

 

So, heir mal ein paar wissenschaftlich gestütze Zahlen zum Ausländeranteil am Pkw-Aufkommen auf den BAB:

 

[....] Das Problem der Nichtdeckung der Wegekosten durch den

Ausländerverkehr wird in seinen Dimensionen weit überschätzt. Nach

Zählungen der Bundesanstalt für Straßenwesen liegen die Fahrleistungen

ausländischer Pkw auf Bundesautobahnen (bezogen auf den gesamten

Pkw-Verkehr) bei 4,5%. Ein Drittel davon ist Durchgangsverkehr. [...]

 

Quelle: Prof. Dr. Herbert Baum

Institut für Verkehrswissenschaft

an der Universität zu Köln

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaefca:

 

Mit der Statistik ist das so eine Sache:

Wenn in Deiner Straße mit 100 Wohnungen 1 Millionaer wohnt, was glaubst Du wie der Schnitt der "durchschnittlichen Spareinlagen pro Haushalt" in die Hoehe schnellt?!

 

So ist das wohl auch bei den BABs, da wird die A3 oder A5 staerker mit ausl. Fahrzeugen belastet sein als eine durch die neuen Bundeslaender oaehn.

 

Vermutlich wird man da nochmal eine neue Loesung finden muessen.

 

Ganz sicher werden die Gelder nicht nur fuer den Straßenbau genommen, die durch kfz-abhaengige Steuern eingefahren werden;

Da sind Logistik und Planung, Erhaltung, Unterhaltung und Verwaltungskosten enthalten, da haben sich Teilungen ergeben, die kommunale, kreis-, landes,- und Bundesstraßen sind- mit ihren entsprechenden Zustaendigkeiten s.o. Bereich.

 

Straßenbau ist verdammt kostspielig- wenn man sich die immer schwerer werdenden LKW und die immer groeßer werdenden privaten Fahrzeuge so anschaut, ist es kein Wunder, dass das Geld nicht mehr reicht um die Straßen zu erhalten- die dadurch immer schneller reparaturbeduerftig werden.

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.