Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi

toter Winkel

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs!

Ich muß da mal was erzählen, was mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist.
Ich fahre auf der rechten Spur einer zweispurigen Straße und will einen Spurwechsel nach links machen. Schau also in meinen Außenspiegel, seh NICHTS, dreh mich um und schau in den toten Winkel und seh wieder NICHTS. Ich mach also den Spurwechsel und hab auf einmal riesig groß einen fluchenden Fahrer im Innenrückspiegel :o :-x. Der muß sich wohl hinter der breiten hinteren Säule des Smart "versteckt" haben :-?.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich in beiden Fällen auch den Schulterblick gemacht hab. Die Autos, die ich da übersehen habe waren einmal der Nissan Micra, das andere Mal ein Twingo, also beides kleine PKW.
Bin ich allein mit dieser Erfahrung? Hab mir schon überlegt so nen weiteren Spiegel für den toten Winkel zu besorgen. Kennt da jemand ne elegante Lösung?

Smarte Grüße und immer auf den Verkehr achten, Tobi. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,
ich hatte die selbe Erfahrung gemacht, habe aber dann über das Forum einen guten Tip von smartdanny bekommen der bei mir gut funktioniert hat:
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=664&forum=1
...also einfach den linken Außenspiegel extrem nach links, und den Rückspiegel so einstellen daß sich die Sichtfelder minimal überschneiden und dann klappts!

Grüße!!!!!

bert
;-)


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

diese Erfahrung haben wohl schon viele von uns gemacht (ich leider auch).

Ne mögliche Lösung gibt es hier.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,
das passiert mir auch ab und zu, dass aus dem Nichts plötzlich ein Auto auftaucht und es fast einen Crash gibt, obwohl ich in beide Spiegel und zusätzlich noch über die Schulter kucke (wobei man da ja auch nicht viel sieht wegen der Tridionzelle :( )!
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist mir noch nicht passiert (zum Glück). Kann aber auch daran liegen, daß ich eh sehr viel in die Rückspiegel schaue und den Verkehr hinter mir regelrecht "beobachte". Dann merkt man schnell, ob das Auto, daß gerade noch zu sehen war, nicht mehr zu sehen ist und schaue dann 2x genauer hin. Hat bis jetzt immer gut geklappert.

Aber Elmars Tipp mit den Spiegeln ist gut, sieht nur nicht so toll aus. Habe auch mal irgendwo solche Spiegel gesehen, die man zusätzlich in eine Ecke des Außenspiegels kleben kann, das wäre dann eine Alternative.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohoh, hatte ich gestern auch, das war ztiemlich knäpplich, da wäre das eine oder ander BP-Teil verbogen gewesen. :o
Ich glaub ich hol mir auch so Zusatzspiegel, das macht echt Sinn.

Fahrt vorsichtig...
-----------------
beste Grüsse aus München

Tobi

Smart-Club Member 00929
may the force be with us hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... da sollten die Herren Konstrukteure sich mal was einfallen lassen in Sachen Produktpflege.
Was dem Smarti fehlt, sind ganz einfach vernünftige Rückspiegel. denn, entweder man stellt sie so ein, dass man alles hinter einem sieht (mehr oder weniger). Aber dann sieht man beim engen Einparken nicht mehr die hinteren Radläufe, die ja leicht überstehen. Oder man stellt sie so, dass man die Radläufe sieht, aber dann ist wieder nix mit rückwärtigen Verkehr.

So gehts jedenfalls mir... Ich denke, die Form der Spiegel ist besch...eiden und sie sind zu klein.

Jo..., dass war zwar kein richtiger Tip oder Ratschlag, aber ich wollte dieses schon lange mal loswerden!

Grüße vom DANNY ;-)
-----------------
SW-DC 1000
Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern
http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgeschaut, mein "Zweitwagen" Peugeot 206 HDi hat einen gewölbten Außenspiegel auf der Fahrerseite.

die rechten 2/3 der Spiegelfläche sind gerade, das 1/3 links ist so gewölbt, daß man den toten Winkel gut sehen kann (wenn auch etwas verzerrt, aber das ist ja egal)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

ist doch egal ob ein Fahrzeug im toten Winkel verzerrt abgebildet wird. Hauptsache man kann ihn überhaupt sehen :)

Naja, vielleicht kommt MCC ja noch Idee asphärische Spiegel einzubauen. Bei anderen Neuwagen ist das eigentlich Serie. Gerade beim Smart halte ich dies für sehr notwendig (wie man ja sieht).


-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Gleich so viele Reaktionen. Und als ich den Beitrag geschrieben hatte dachte ich eigentlich, dass ich der Blöde bin. :) Hab deshalb vielleicht auch nicht die Suchenfunktion verwendet.
Auf jeden Fall mal danke an alle für die Tipps. Ich werd als erstes mal ausprobieren, den Außenspiegel nach außen zu drehen. Wenn ich mich nicht dran gewöhnen kann, geh ich mal zu Obi, auch wenns nicht so toll aussieht.

Smarte Grüße, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für manche pkw-spiegel gibts paßgenaue spiegeleinsätze zum draufkleben. die kommen dann einfach in die linke oder rechte ecke, und sehen nichtmal sonderlich aufgesetzt aus. einige händler bieten sowas für ihre marken an. vielleicht hat ja auch irgendein zubehörhändler sowas für smart. hab nich nach gesucht. noch kein smart, also auch kein problem ;-)

*wink*

da fällt mir ein, hab sowas vor ewigkeiten mal im kaufland gesehen.. damals als ich noch meinen seat hatte....

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlumpf am 10.08.2001 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon beim Thema sind: Die Abblendfunktoin des Innenspiegels (also ihn bei Nacht mit dem kleinen Hebel etwas abkippen) ist nur dazu geeignet, die 2 m Aspahlt unmittelbar hinter dem Fahrzeug genau zu beobachten, ob man auch kein Öl oder sowas verliert. Will sagen, wenn ich das Ding benutze, sehe ich nur die Straße hinter dem Wagen, aber nur bei stockdunkler Nacht außerhalb der Stadt auch mal was verwertbares (wie z.B. Scheinwerfer nachfolgender Autos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,
fahrt mal mit nem Cabrio bei geschlossenem Verdeck und versucht, beim rechtsabbiegen nach möglichen Radfahrern u.s.w. von rechts hinten Ausschau zu halten.
Dann weiß man erst, was ein toter Winkel ist (ein mausetoter!).

Fahrt gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach rumkugel

Dieser tote Winkel ist nicht nur beim Cabrio mausetot sondern auch bei meinem Pure und sicher auch bei allen anderen Smarts. Da hilft nur eins: Vorausschauend fahren, oder einfach mal ein Stoßgebet, dass da grad keiner ist. (Das aber bitte nicht zu oft...)

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mich leider nur anschließen.

Habe mit meinem Cabrio auch schon "Toterwickel" gespielt.

Immer schon aufmerksam sein und den Verkehr schon einen Moment vor dem Spurwechsel verfolgen

Gruß Lobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.